Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

squier23

Hallo zusammen,

wir bauen mit einem Bauträger und relativ vorgegebenen Grundrissen, versuchen aber das Optimum herauszuholen. Wir bauen ohne Keller, daher muss der HAR auch den Hauswirtschaftsraum darstellen. Wir stellen uns daher eine dieser aktuell anscheinend sehr gefragten Hauswirtschaftsraum-Zeilen vor, mit Waschmaschine und Trockner nebeneinander, darüber Arbeitsbereich, darüber und daneben schränke, das ganze quasi als Waschküche (ihr wisst vermutlich was ich meine). Da neben dem HAR direkt der Carport steht, wäre die Nutzung als Schmutzschleuse natürlich ideal, ein Fenster ist dort bereits vorgesehen, das ich gerne einfach zur (Balkon-)Tür erweitert hätte.

Nun sagt das Bauunternehmen, dass der komplette Raum voll ist mit Technik und gerade mal Platz für eine Waschmaschine ist. Das Fenster könne man nicht vergrößern, weil darunter irgendwelche Leitungen verlaufen. Genaue Pläne dafür gibt es aber noch nicht, die man mir zuschicken könnte. Daher habe ich nur den angehängten allgemeinen Bemusterungsplan, habe die Maßangaben mal mit ausgeschnitten.

An Technik ist durchaus die Übergabestation für Nahwärme da drin (soll doch aber so platzsparend sein?) und eine kontrollierte Wohnraumlüftanlage (die doch aber an die Wand unter die Decke kommt?) Photovoltaik-Wechselrichter und -Speicher sind im DG. Ich will nicht so recht glauben, dass da nichtmal für ein Ausgusswaschbecken Platz sein soll und ärgere mich tierisch über die vertane Chance einer Schmutzschleuse. Welche Leitungen sollen denn da lang gehen? HAR befindet sich im EG neben Carport, an der planoberen Wand grenzt das Wohnzimmer an. Muss ich mich da den Angaben fügen oder lohnt es sich noch weiter nachzuhaken?

Vielen Dank für jedewede Meinung, und wenn es nur ist, dass ich mal ruhig dem Bauunternehmen glauben kann.
planung-harhwr-technikplaene-unbekannt-489030-1.PNG
 
Tolentino

Tolentino

Ich befürchte bei Bauträger hast du kaum eine Chance. Vermutlich wollen die da den Heizkreisverteiler unters Fenster packen.
Könnte auch sein, dass sie da Wasserleitungen rüberlegen wollen und die eben an der Wand, weil im Boden durch HKV schon zu viel Rohr ist. Weißt du denn wie hoch der Fußbodenaufbau ist? Habt ihr ein OG?
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Ich sag mal so: mit genügend Geld geht - fast - alles. Wie weit ist der Bau? Wenn noch nichts angefangen ist, muss da auf jeden Fall noch was gehen oder sind das fertig gegossene Teile, mit denen Ihr baut?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was wird denn an Technik überhaupt verbaut? Das Fenster würde ich als Lichtband oben ausführen dann kannst du es auch breiter machen.
 
H

hanse987

Wenn du aus dem Hauswirtschaftsraum einen Durchgangsraum machst nimmst du dem Raum viel Nutzfläche.

Wenn Autos im Carport stehen, kommst du überhaupt noch vernünftig an die Tür zum Hauswirtschaftsraum?

Was man nicht vergessen sollte sind das zu den Geräten auch Arbeitsräume zu berücksichtigen sind.

Was mir in deiner Hauswirtschaftsraum Zeichnung noch fehlt ist der Platz für die Medienverteilung von LAN evtl. Koax für TV und die dazugehören Anschlüsse.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81072 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
2Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
3Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
4Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? 42
5Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? 64
6Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? 22
7Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? 10
8Schrank für Hauswirtschaftsraum 21
9Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
10Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? 27
11Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? 14
12Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum 34
13Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? 34
14 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
15Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen 13
16Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? 65
17Noch kein Spatenstich, aber schon Ärger mit Bauunternehmen 28
18Carport mit massiven Schuppen 30
19Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan 40

Oben