Inspiration Badplanung Sanierung

4,20 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die Zeichnung in #20 hat zwei! große Schwachstellen:
1. die Dusche hat so keinen Spritzschutz. Es müsste eine Glastür, Vorhang oder dergleichen dahin. Wanne wird nass.
Wie lang müsste die Mauer bei der Dusche sein, damit das Spritzwasser nicht im Raum landet?
Eine Wand müsste so 160cm Länge haben, damit nichts in den Raum spritzt.

2. Wand hinter waschtisch lang, daneben Schamwand: das teilt das schon sehr kleine Bad und nimmt Steh- und Handlungsfläche. Du hast 3 Kinder? Schamwand sollte auf jeden Fall nur 80 hoch und sehr kurz. 80cm ist zu lang.
 
M

Merle D.

Du hast 3 Kinder?
Zwei Kinder. Hab schon überlegt, statt der Wand einen neuen Badschrank wie in der aktuellen Möblierung zu setzen. So hätten wir Stauraum und eine, wenn auch geringe, Abtrennung.
Zwischen Toilette und Außenwand ist für mein Empfinden sehr viel Platz. Evtl. könnte man die Toilette etwas weiter Richtung Wand positionieren, um zwischen Waschtisch und Toilette mehr Platz zu schaffen.
 
H

hanghaus2023

Ich benutze elements-show.de/3d-badplaner. Der hat aber bei der free Version keine Speichermöglichkeit. Dachschrägen gehen auch nicht.

Dann würde ich die Trennwände nur 2 m hoch machen. So hoch wie die Tür der Dusche. Du must halt sehen, das Du so eine Badewanne auftreiben kannst.

Selbstverständlich spritzt da nix raus. Das ginge auch mit einem Duschvorhang.

So einen hohen schrank wie der bestehende würde ich nicht haben wollen. Der nimmt Dir das grosszügige Raumgefühl.
 
Y

ypg

Selbstverständlich spritzt da nix raus. Das ginge auch mit einem Duschvorhang.
Ohne Tür spritzt es da sehr wohl.

Wenn tatsächlich gar keine Tür soll, dann müsstest Du die Dusche dort platzieren wie in Katjas Vorschlag.
Du kannst Homebyme nutzen. Hat auch eine 3D-Funktion. Plan kannst Du importieren und ein Maß reicht dann, um eine Skizze zu erstellen mit allem, was Dein Herz begehrt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben