Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HoisleBauer22

Hallo zusammen,

ein Bekannter behauptet, bei Duschen/Duschwannen, die länger als 140 cm sind, könnte man sich die (Glas-)tür sparen, weil das Wasser nicht so weit kommt. Wie sind da eure Erfahrungen? Lohnt sich das auch finanziell (Kosten Glastür vs Aufpreis von 90 auf 140 cm, z. B. bei Stahl/Emaille)?
 
M

motorradsilke

Unsere Dusche ist 1,55 lang. Wenn ich dusche, spritzt es schon etwas vorn raus, aber wenig. Da liegt dann eben ein Badvorleger.
Warum willst du eine Duschtasse nehmen? Wenn du den Platz hast, die Dusche so lang zu machen, mach eine ebenerdige Dusche draus.
 
H

HoisleBauer22

Du hast sicher recht, ebenerdig ist besser. Hoffe das geht mit Glastüren ringsum.
Nun will ich noch eine weitere Theorie ins Spiel bringen. These: Es ist besser wenn der Nassraum ringsum begrenzt ist, weil sich dann die Spritzer sammeln und als Rinnsal nach unten in den Abfluss fließen. Dadurch ist auch weniger Feuchtigkeit im Raum insgesamt und die Dusche trocknet nachher schneller aus.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben 120er Länge ohne Tür. Die erste Fliese(30cm) wird nass bei längeren Aufenthalten unter der Regenbrause. Wenn man die normale Brause nutzt bleibt alles außerhalb trocken.

Wir haben allerdings noch ein 30cm Element um Eingangsbereich in 90 Grad zu der langen Glaswand.
 
D

driver55

Manche duschen wohl mit 3l/h! Klar, da bleibt‘s auch bei ner 90er-Dusche ohne Wände trocken… :D

Quintessenz: 1,50 m ohne Türe reichen nicht; 1,80 m
 
Nida35a

Nida35a

bei den Spritzern spielt die Ausrichtung der Armatur mit,
wenn eine Breite von 1m+ vorhanden ist, kann die Dusche auch quer spritzen.
Unsere Dusche ist zwischen Wand/Wand/Saunawand (also Nische) nach vorne offen 1,4m, da spritzt wenig raus und wir haben kein Glas zu putzen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben