Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MaxMumann

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Montage einer Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie von HANSAMIX (01092283). Die vormontierte Fußdichtung scheint zu hoch, denn die Armatur steht beim Einstecken ca. 3 mm auf der Gummidichtung. Klar, dass die Dichtung für etwas Abstand sorgen soll, um beim Festschrauben den Armaturboden abzudichten. Doch wenn ich die Halbmondscheibe gegenmontiere und anziehe, zieht die Armatur nicht an sondern kippt nach vorn gen Becken anstatt sich vertikal gen Auflage zu fixieren und plan aufzulegen. Das ist doch nicht normal!?

Ist das eine Fehlkonstruktion? Bei dem Preis und er Marke sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Doch die Dichtung ist zu hoch. Was meint ihr und was empfehlt ihr zu tun?

Hier ein paar Bilder von besagtem Problem:
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117056-1.jpg
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117056-2.jpg
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117056-3.jpg
 
M

MaxMumann

Das Loch hat einen Durchmesser von 35 mm. Der weiße Plastikring, auf dem die Dichtung steckt, sitzt IM Loch.

Hier ein paar Bilder:
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117061-1.jpg
dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117061-2.jpg
 
Neige

Neige

Kann es denn sein, dass der weiße Ring aufsitzt, denn ich sehe auf dem 1.Bild noch ein verkleinertes Loch, oder täuscht das?
 
M

MaxMumann

Nein, der weiße Ring sitzt vollständig IM Loch. Laut Montageanleitung ist der Durchmesser des Rings (33.5 mm) kleiner als der Durchmesser der Waschtischbohrung (35 mm). Ich würde doch merken, wenn der Ring aufsäße - der ist aus Hartplastik. Die Dichtung ist der Störfaktor. Sie ist einfach viel zu hoch.

dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117065-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben