Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schnubbihh

Erstmal Glückwunsch! Ernstgemeint! Du hast mehr des Grundgedankens von SmartHome verstanden als 90% aller anderen (inklusive vieler Hersteller angeblich smarter Produkte)!!!
Besten Dank Dir fürs ehrliche Feedback!
Die meisten deiner Wünsche sind ABSOLUT sinnvoll! Anzweifeln würde ich nur Türsensoren, wenn damit Innentüren gemeint sind, da sehe ich wirklich wenig nutzen (vermutlich meinst du aber keine Innentüren, habe ich aber durchaus schon gesehen/gehört), man kann aber selbst daraus nutzen ziehen, das geht aber schon sehr weit.
Sind in der Tat nur Haustür bzw. Terrassentür mit gemeint. Für Innentüren ist nichts geplant.
In Frage zu stellen ist die Heizungsregelung, das kommt aber auf dein Heizsystem an, ob es sich lohnt oder nicht.
Verbaut werden soll eine Tecalor (Stiebel Eltron) THZ 5.5 eco. KNX Anbindung prinzipiell möglich und Wärmepumpe + zentrale Wohnraumlüftung in einem. Ich denke an der Fußbodenheizung werden wir wenig rumstellen, Raumtemperaturen sollen aber digital steuerbar sein (dafür reicht wahrscheinlich der Aktor am HKV nehme ich an?).
Da die Wärmepumpe auch die Lüftung und ggf. passive Kühlung enthält, sehe ich hier schon interessantere Anwendungsfälle, weshalb ich eine generelle Ansteuerung in Betracht ziehen würde. Genaue Use-Cases sind aber noch auszudefinieren.
Beispiel: Wenn morgens mind. 1 Fenster geöffnet und Außentemperatur < Innentemperatur, dann Absaugung auf max. damit Frischluft von draußen angesogen wird (so oder so ähnlich...)
Den Preisvergleich von Homematic zu KNX würde ich noch gerne in Frage stellen. sind 5-10k reine Bauteilkosten? Ein Elektriker der dir das einbaut und programmiert/parametriert verlangt hier auch Geld.
Ja, reine Materialkosten. Programmierung kann man bei den Teilen mit etwas Know-How ja auch selbst vornehmen. Einbau in die größeren Unterputz-Dosen sollte wahrscheinlich kein Kostenfaktor sein (nehme ich an?)
Im (für mich ist es ein) Standardwerk für Heimautomation mit KNX usw. gibt es eine Beispielkalkulation, die meiner Erinnerung nach einen ähnlichen oder eher größeren Umfang hat, was die Wünsche angeht mit KNX und DALI, wo in meiner Ausgabe Kosten von etwa 15k angegeben werden, allerdings sind die Preise schon ein Paar Jahre alt und den Umfang müsste man noch richtig vergleichen und nicht aus dem Gedächtnis holen. Die Initialen Kosten für KNX sind natürlich hoch im Vergleich zu den meisten anderen Systemen. Aber je mehr du vernetzt, desto günstiger wird das im Gesamtbild.
15k€ wären für mich ja komplett im Rahmen. Ich habe eher Sorge vor Kosten im Bereich 40-50k€+, in welchem Fall das ganze Projekt wohl oder übel aus Budget-Gründen rausfliegt. (das macht auch die besser Hälfte nicht mit)
So, damit sollten (1) und (4) beantwortet sein.
(2) Denk über Keyless Entry nach, Briefkastenüberwachung, Kalender für Müll oder sonstige themen, Strommessung für Kreise wie Waschmaschine oder Kühlschrank zur Detektion ob fertig oder defekt oder ähnliches, Aufruf von Szenen (Schlafen -> keine Türklingel, Duschen -> Handtuchheizkörper, ... nur denkanstöße kein Muss!!!
Spannend, nehme ich in die Wunschliste mit auf!
 
S

Sahitaz

kurzer Nachtrag, die 15k€ waren auch Bauteilkosten (inklusive 1000€ für die Software selbst) zum Selber KNX Programmieren und damit ohne Elektriker
-> sollte nur den Vergleich zu deiner Homematic Preisangabe ziehen. Man muss hier aber definitiv noch die Umfänge vergleichen!
Bei dem Rechenbeispiel waren Dimmer, Schaltaktoren, jalousieaktoren, Strommessungen, Fensterkontakte, Temperatursensoren und -regler, usw usw usw drin. Das ist schon ein passabler Umfang für ein Einfamilienhaus.
Vielleicht (kann ich aber nicht beurteilen) mehr bzw. vollständiger als es in deiner Abschätzung für Homematic der Fall ist. Ich weiß nicht wie tief du eingestiegen bist.

Ich habe meinen Eltern Homematic für die Jalousiesteuerung eingebaut, ich will das also nicht schlecht reden. Funktioniert Tadellos und für die reine Steuerung der Jalousien war das definitiv günstiger und weniger aufwand als KNX. Aber ich will darauf hinweisen, dass je mehr man umsetzt, desto geringer wird der Preisunterschied und je nach Schwerpunkten und Wünschen kann es auch zu einem Vorzeichenwechsel kommen, oder eben auch nicht.
 
S

Sahitaz

Verbaut werden soll eine Tecalor (Stiebel Eltron) THZ 5.5 eco. KNX Anbindung prinzipiell möglich und Wärmepumpe + zentrale Wohnraumlüftung in einem. Ich denke an der Fußbodenheizung werden wir wenig rumstellen, Raumtemperaturen sollen aber digital steuerbar sein (dafür reicht wahrscheinlich der Aktor am HKV nehme ich an?).
Da die Wärmepumpe auch die Lüftung und ggf. passive Kühlung enthält, sehe ich hier schon interessantere Anwendungsfälle, weshalb ich eine generelle Ansteuerung in Betracht ziehen würde. Genaue Use-Cases sind aber noch auszudefinieren.
Beispiel: Wenn morgens mind. 1 Fenster geöffnet und Außentemperatur < Innentemperatur, dann Absaugung auf max. damit Frischluft von draußen angesogen wird (so oder so ähnlich...)
Es gibt hier im Forum eine weit verbreitete Meinung zum Thema Einzelraumregelung und Heizungsaktoren (dieser Meinung schließe ich mich übrigends an). Es wird die Sinnhaftigkeit gerade im Verbund mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung stark in Frage gestellt. Hochgedämmte Häuser mit trägen Fußbodenheizsystemen und geringer Vorlauftemperatur durch den effizienten Betrieb von Wärmepumpen lassen meist eh keine deutlich unterschiedlichen Raumtemperaturen zu. Sodass eher der Durchfluss und die Vorlauftemperatur für das gesamte System angepasst werden kann (muss aber mit dem Heizungsbauer geklärt sein). So wäre ein Verzicht auf Schaltaktor und Stellantriebe möglich. geht aber dann hald definitiv auch nicht mehr pro raum.

Ja, reine Materialkosten. Programmierung kann man bei den Teilen mit etwas Know-How ja auch selbst vornehmen. Einbau in die größeren Unterputz-Dosen sollte wahrscheinlich kein Kostenfaktor sein (nehme ich an?)

15k€ wären für mich ja komplett im Rahmen. Ich habe eher Sorge vor Kosten im Bereich 40-50k€+, in welchem Fall das ganze Projekt wohl oder übel aus Budget-Gründen rausfliegt. (das macht auch die besser Hälfte nicht mit)
ich wollte erstmal nur versuchen den vergleich zu ziehen, sodass Äpfel mit Äpfel verglichen werden können. Also Material mit Material vergleichen oder eben komplettes System inkl Einbau mit dem selben. Fairer Weise muss man sagen, dass eine Einarbeitung in KNX Parametrierung schon deutlich aufwändiger ist, als in Homematic, und das nicht unterschätzt werden darf. also ein KNX System vom Elektriker wird schon in dem von dir genannten Bereich landen können, dass kann ich wirklich schwer einschätzen. Aber ein Homematic System fertig vom Elektriker wird eben auch nicht bei 10k bleiben.
 
S

Schnubbihh

Es gibt hier im Forum eine weit verbreitete Meinung zum Thema Einzelraumregelung und Heizungsaktoren (dieser Meinung schließe ich mich übrigends an). Es wird die Sinnhaftigkeit gerade im Verbund mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung stark in Frage gestellt. Hochgedämmte Häuser mit trägen Fußbodenheizsystemen und geringer Vorlauftemperatur durch den effizienten Betrieb von Wärmepumpen lassen meist eh keine deutlich unterschiedlichen Raumtemperaturen zu. Sodass eher der Durchfluss und die Vorlauftemperatur für das gesamte System angepasst werden kann (muss aber mit dem Heizungsbauer geklärt sein). So wäre ein Verzicht auf Schaltaktor und Stellantriebe möglich. geht aber dann hald definitiv auch nicht mehr pro raum.
Wie ist in einem solchen Fall damit umzugehen, wenn wir im Schlafzimmer 19Grad haben wollen aber im Wohnzimmer 22Grad? Das sollte doch möglich sein, oder verstehe ich das falsch?
ich wollte erstmal nur versuchen den vergleich zu ziehen, sodass Äpfel mit Äpfel verglichen werden können. Also Material mit Material vergleichen oder eben komplettes System inkl Einbau mit dem selben. Fairer Weise muss man sagen, dass eine Einarbeitung in KNX Parametrierung schon deutlich aufwändiger ist, als in Homematic, und das nicht unterschätzt werden darf. also ein KNX System vom Elektriker wird schon in dem von dir genannten Bereich landen können, dass kann ich wirklich schwer einschätzen. Aber ein Homematic System fertig vom Elektriker wird eben auch nicht bei 10k bleiben.
Verstanden, hier muss ich mich nochmal etwas tiefer einlesen, wieviel der KNX Programmierung ich realistisch selbst bewerkstelligen kann und wo ich Hilfe eines Elektrikers brauche.
 
S

Schnubbihh

Vielleicht eine doofe Frage aber ist bei einer zentralen Lüftungsanlage (Tecalor THZ 5.5 ECO) überhaupt eine Einzelraumsteuerung der Lüftung möglich? Gemäß Bedienungsanleitung kann man lediglich zwischen Stufe 0-3 der Lüftung wählen, aber ich nehme an, dass dies dann immer fürs gesamte Haus gilt?
Gerne würde ich die Zuluft und/oder Abluft (Bad) dediziert ansteuern können. Ist sowas möglich?
 
J

jens.knoedel

Wie ist in einem solchen Fall damit umzugehen, wenn wir im Schlafzimmer 19Grad haben wollen aber im Wohnzimmer 22Grad? Das sollte doch möglich sein, oder verstehe ich das falsch?
Im Rahmen der Heizungsauslegung kannst du planen. Grundsätzlich sind 19 zu 22 Grad im Neubau mehr als hart an der Grenze des machbaren.

Dann eher mit offenem Fenster schlafen, damit es kühler wird…
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben