Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Ramona13

Im Hauswirtschaftsraum habe ich die Zuluft so optimiert, dass Photovoltaik und Serverschrank besser versorgt werden, mit Messungen bestätigt.
Interessant, dass du im Hauswirtschaftsraum eine Zuluft hast, ich lese das Standardmäßig immer nur als Abluftraum. Da wir auch Serverschrank und Photovoltaik im Raum haben werden würde mich deine Planung bzw. Optimierung sehr interessieren :)
 
H

HeimatBauer

Im Hauswirtschaftsraum steht alles von Heizung über Lüftung und Serverschrank und Photovoltaik und Waschmaschine und Trockenbereich. Deshalb habe ich da sowohl Zuluft als auch Abluft und eine dichte Schalldämmtüre. Wenn die zu ist, hört man wirklich NULL von der Lüftung. Dann geht natürlich auch keine Luft rein oder raus, daher Zuluft und Abluft. Würde ich immer wieder so machen.

Der Sani hat die Zuluft einfach oben am Schalldämpfer rauspusten lassen, die Abluft am anderen Raumende aber natürlich auch oben. Ich habe dann mal länger die Temperaturen gemessen und eine starke Schichtung bemerkt, d.h. der Luftaustausch unten (wo die Photovoltaik die Kaltluft braucht) war es zu warm. Ich habe dann vom Schalldämpfer-Ausgang einen Schlauch nach unten auf den Boden geführt, jetzt verteilt sich die Frischluft deutlich besser im ganzen Raum, Temperatur und Feuchtigkeit im Raum signifikant gleichmäßiger und schneller wieder im Zielbereich, weniger Peaks.
 
S

Stephan—

Absolut Pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Am meisten Geld kannst du sparen wenn ihr Rundrohre direkt in den Ortbeton eingießen lasst und nicht die 3x teureren Flachkanäle einbauen lasst oder besser DIY.
Wir haben 171qm und all in all haben wir 8k (ohne Angstzuschlag vom Statiker in Stahl/Beton für Zwischebdecke) bezahlt und Heizi hätten für kleiner dimensioniert 14k verlangt. Baujahr 2021/22
Wenn euer GU kein Bock drauf hat es aber dennoch machen würde, besteht auf eine ordentliche Auslegung (lieber überdimensioniert und mehr Rohre als das sie am Ende mit Max Last betrieben werden muss).
Kleinen Geschmack gefällig?

Fazit nach 1 Jahr Betrieb.
Luftfeuchtigkeit im Winter bei 30% (ja, ist halt trocken)
Wenig Staub, nahezu NULL Mücken/Fliegen, absolut PRO Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Diese Investition lässt sich NICHT nachrüsten, also sollte man es gleich mitmachen.
 
OWLer

OWLer

Ein Rohr ist ein Rohr ist ein Rohr und aus diesen kann kein Wasser rauslaufen.
Mit der großen Einschränkung, dass es irgendwo hinmuss. Bei uns unter dem Extrich - da komme ich nie wieder ran. Deshalb: alle Rohre vorlegen lassen und im Hauswirtschaftsraum rausbaumeln lassen. Überlegen, wie man die Zu- und Fortluft durch die Wände bekommt und schon ist alles vorbereitet. Das Gerät an sich gibt es deutlich günstiger im www als vom GU.

Achja, eine Steckdose braucht man auch. Und Platz.
 
R

Radfahrer

Ich überlege mir auch schon seit einiger Zeit eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einzubauen.
Allerdings damit Geld zu sparen halte ich für ausgeschlossen.
Kosten für Wartung, Filterwechsel, Reinigung und Stromverbrauch dürften keinen Platz lassen für Einsparungen.
Das gilt zumindest in unserer relativ warmen Region Norm-Außentemperatur -11
Die Luftkanäle so zu verlegen daß man da nie mehr dran kommt halte ich für kritisch.
Ein Nachrüsten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte bei uns fast ohne Mehraufwand von statten gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben