Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung?

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kati1337

kati1337

Guten Morgen Forengemeinde,

da uns unser Sani am Freitag mal wieder versetzt hat bzgl Einweisung in die Gerätschaften frage ich mal bei euch nach.
Hat jemand das oben genannte Lüftungsgerät und kann uns mit ein paar Einstellungen auf die Sprünge helfen?
Wir haben nachts einen relativ hohen Stromverbrauch und konnten das teilweise auf die Lüftungsanlage zurückführen. Wir versuchen jetzt zu optimieren, hatten aber noch keine richtige Einweisung in das Gerät.
Zuerstmal habe ich eine Bedienungsanleitung im Netz gesucht und auch gefunden, aber die Informationen in der Anleitung sind sehr rudimentär. Sie erklärt quasi nur wie man Pfeiltasten in Menüs benutzt, aber nicht was die Einstellungen bedeuten. Vor allem das Menü "spezielle Einstellungen" wird kaum bis gar nicht erklärt.
Weiß jemand ob es für das Gerät eine besser Anleitung / Profi-Anleitung gibt, und wenn ja, wo ich die finde?

Ferner bin ich unschlüssig welche Einstellungen wir vornehmen sollen. Das Haus ist noch neu und wir haben aktuell eine sehr hohe Luftfeuchte. Ich möchte die runterkriegen. Im alten Haus habe ich zwischenzeitlich in den Wohnräumen noch einen Luftentfeuchter aufgestellt gehabt für eine gewisse Zeit. Ich wollte diesmal probieren ob's auch so geht. Aber innerhalb des ersten Monats habe ich die Luftfeuchtigkeit kaum bis gar nicht reduziert bekommen. Vielleicht habe ich auch falsche Einstellungen.
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Bei den Sensor-Einstellungen habe ich die %RH-Grenze auf 55% reduziert und den Sensor auf "manuell" gestellt. Nur auf "Manuell" kann ich den Grenzwert überhaupt einstellen. Wenn ich ihn auf 55% stelle und dann oben wieder "Automatisch" auswähle, stellt sich die RH-Grenze wieder auf einen viel zu hohen Wert zurück.
Daher nehme ich an, manuell ist richtig? Ich möchte aber schon, dass die Lüftung im Betrieb die Feuchtigkeit automatisch reduziert wenn der gemessene Wert höher als der Grenzwert ist.
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Momentan liegt die Feuchtigkeit bei 70%, was mir viel zu hoch ist.
Ferner sieht man bei den Gerätedaten, dass der Wärmetauscher aktuell auf Wärmetauscher-Bypass steht. Ich nehme an, dass das nicht sinnvoll ist, da wir mittlerweile heizen. Sollte ich also in dem "spezielle Einstellungen"-Menü den Schieber bei Bypass auf "Aus" stellen bis zum nächsten Sommer?
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Außerdem gibt es hier noch diese "Heizeinstellungen":
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Es steht auf den Werten die nach Inbetriebnahme gesetzt waren. Ist das so sinnvoll? Ich habe keine Ahnung was es damit auf sich hat. Unsere letzte Lüftung war Teil eines Kombigerätes mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, daher hatte die sowas glaube ich nicht.

Und zu guter letzt diese Profile die man umstellen kann:
kwl-vallox-valloplus-350mv-erfahrungen-fragen-anleitung-642631-1.png

Wir haben in allen Profilen die Temperatureinstellungen für Zuluft auf 18°C stehen. Ich hab' mal irgendwo gelesen es würde energetisch Sinn machen, den Rest über die Flächenheizung nachzuerwärmen. Ich will es aber nicht noch weiter runterstellen weil ich keine Lust habe mir nachts nen Zug zu holen wemm's über den Bett kalt ins Zimmer bläst.

Ventilator-Grundeinstellungen steht aktuell sowohl Abluft als auch Zuluft auf 50% - ich weiß weder ob das Sinn macht, noch ob diese Einstellung irgendwo greift. Weil sie in dem Profil "Anwesend" ja auf 65% steht. Welcher Wert greift da, bzw wann soll jemals die Grundeinstellung greifen?

Über eure Ratschläge zur Optimierung wäre ich sehr dankbar.
 
R

RotorMotor

Wie hoch liegt der Stromverbrauch der Lüftungsanlage?

Ich gehe davon aus, dass der By-Pass Automatisch anhand der Wunschtemperatur gesteuert wird.
Hier sorgt 18 Grad denke ich dafür, dass er auf geht.

Das Zuheitzregister auf 20 Grad halte ich allerdings für viel zu viel.
Hier sollten auch 14 reichen.

Bei uns ist es raußen sehr feucht.
Ich musste mir selber etwas programmieren, dass nur versucht wird Feuchtigkeit raus zu lüften, wenn es draußen auch wirklich trockener ist.
Die Meisten lüftungsanlagen messen nur die Feuchtigkeit innen und erhöhen immer weiter die Drehzahl, und ziehen sich somit auch bei Regen immer mehr Feuchtigkeit rein und drehen dann noch weiter hoch. Da weiß ich nicht so genau was man mit Hausmitteln tun kann.
 
kati1337

kati1337

Wie hoch liegt der Stromverbrauch der Lüftungsanlage?
Das weiß ich leider nicht genau. Aber ich habe einen Zeitplan erstellt und wir lassen die Anlage jetzt nachts auf "Abwesend" laufen (also mit reduzierter Ventilator-Leistung), und haben dadurch eine erhebliche Einsparung an Energie nachts. Ich würde sagen diese Änderung hat ungefähr 100W gebracht über Nacht.

Ich gehe davon aus, dass der By-Pass Automatisch anhand der Wunschtemperatur gesteuert wird.
Hier sorgt 18 Grad denke ich dafür, dass er auf geht.
Also du meinst die 18 Grad sorgen dafür, dass die Luft nicht durch den Wärmetauscher geht? Sollte das Teil nicht für die Wärmerückgewinnung sein? Draußen ist es aktuell wieder wärmer, heute morgen stand hier aber bei der Außenluft 12°C und bei der Zuluft 18°C.
Entweder wurde das über die Nacherwärmung erwärmt (also per Elektroheizung statt Wärmerückgewinnung?), da der Wert da noch auf 20°C stand -oder es ist wie du sagst automatisch. Bei Status stand aber auch heute morgen "Wärmetauscher-Bypass".
kwl-vallox-valloplus-350mv-erfahrungen-anleitung-642671-1.png


Das Zuheitzregister auf 20 Grad halte ich allerdings für viel zu viel.
Hier sollten auch 14 reichen.
Wir hätten das jetzt ganz abgeschaltet oder auf was niedriges wie 5°C oder so eingestellt?
Ist das wichtig, das anzuhaben? Wofür ist das gut?

Bei uns ist es raußen sehr feucht.
Ich musste mir selber etwas programmieren, dass nur versucht wird Feuchtigkeit raus zu lüften, wenn es draußen auch wirklich trockener ist.
Die Meisten lüftungsanlagen messen nur die Feuchtigkeit innen und erhöhen immer weiter die Drehzahl, und ziehen sich somit auch bei Regen immer mehr Feuchtigkeit rein und drehen dann noch weiter hoch. Da weiß ich nicht so genau was man mit Hausmitteln tun kann.
Bei uns aktuell auch. Ich wundere mich nur, da wir solche Probleme im alten Haus eher nicht hatten. Da hat es uns die Feuchtigkeit eigentlich immer gut rausgezogen. Also Wäsche trocknete zB sehr schnell im Innenraum. Da hatten wir Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lüftung in einem Gerät, aber ansonsten ein ähnliches Setup.
 
R

RotorMotor

Das weiß ich leider nicht genau. Aber ich habe einen Zeitplan erstellt und wir lassen die Anlage jetzt nachts auf "Abwesend" laufen (also mit reduzierter Ventilator-Leistung), und haben dadurch eine erhebliche Einsparung an Energie nachts. Ich würde sagen diese Änderung hat ungefähr 100W gebracht über Nacht.
Hui, ist das dann nicht auch super laut?
Aber in der Grafik konnte man schon sehen 77% das ist natürlich wirklich ordentlich bei einer 350er. ;-)
Kann aber auch verursacht sein, wenn die Ventile stark gedrosselt sind.

Also du meinst die 18 Grad sorgen dafür, dass die Luft nicht durch den Wärmetauscher geht?
Ja, vermute ich. Ist ja stufenlos, das heißt anteilig geht es vielleicht schon durch, wird aber mit etwas kühlerer Außenluft runter gemischt denke ich.

Wir hätten das jetzt ganz abgeschaltet oder auf was niedriges wie 5°C oder so eingestellt?
Ist das wichtig, das anzuhaben? Wofür ist das gut?
Wenn es zu kalt wird, kann es zum zu- oder auch kaputtfrieren des Wärmetauschers kommen.
Ich nutze das Zuheitzregister nur um das zu verhindern.

Bei uns aktuell auch. Ich wundere mich nur, da wir solche Probleme im alten Haus eher nicht hatten. Da hat es uns die Feuchtigkeit eigentlich immer gut rausgezogen. Also Wäsche trocknete zB sehr schnell im Innenraum. Da hatten wir Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lüftung in einem Gerät, aber ansonsten ein ähnliches Setup.
Hatte die alte Anlage vielleicht keinen Enthalpietauscher und die neue Anlage schon?
So ein Tauscher gewinnt ja die Feuchtigkeit zurück.
 
kati1337

kati1337

Hui, ist das dann nicht auch super laut?
Aber in der Grafik konnte man schon sehen 77% das ist natürlich wirklich ordentlich bei einer 350er. ;-)
Kann aber auch verursacht sein, wenn die Ventile stark gedrosselt sind.


Ja, vermute ich. Ist ja stufenlos, das heißt anteilig geht es vielleicht schon durch, wird aber mit etwas kühlerer Außenluft runter gemischt denke ich.


Wenn es zu kalt wird, kann es zum zu- oder auch kaputtfrieren des Wärmetauschers kommen.
Ich nutze das Zuheitzregister nur um das zu verhindern.


Hatte die alte Anlage vielleicht keinen Enthalpietauscher und die neue Anlage schon?
So ein Tauscher gewinnt ja die Feuchtigkeit zurück.
Kann ich das irgendwo einsehen, ob die einen Enthalpietauscher hat? Ich glaube aber nicht, dass sie einen hat. Hoffe ich zumindest. Ich will Feuchtigkeit eigentlich immer raus haben.

Ob die Ventile gedrosselt sind muss ich beim Sani erfragen, ich hoffe mal nicht. Ich habe nicht das gefühl, dass die Lüftungsanlage in irgend einer Weise besonders "eingestellt" wurde. Im alten Haus wurde sie eingestellt, die hatten solche Messgeräte die Aussahen wie ein kleines Megaphon und haben in jedem Zimmer so ne Messung durchgeführt.

Und ja: das war laut wie sau. :D Also als wir die nachts noch nicht gedrosselt hatten war die mir im Schlafzimmer etwas zu deutlich hörbar, und ich bin da was whitenoise angeht eigentlich unempfindlich.
Mir kommen die 77% auch viel vor. Wir haben auch ein großes Haus, aber trotzdem... im Moment läuft die halt immer auf hoher Stufe weil ich die Feuchtigkeit bei nem niedrigen Grenzwert eingestellt habe (>60% ist doch schimmelgefährlich?), und seit nem Monat gefühlt überhaupt nichts passiert was die Feuchtigkeitswerte angeht.
kwl-vallox-valloplus-350mv-erfahrungen-anleitung-642685-1.png
 
kati1337

kati1337

Hi Leute,
ich update hier noch mal schnell, für den Fall, dass jemand anders auch mal nach Antworten zu der Anlage sucht. Unser Sani war gestern hier und hat uns die Haustechnik erklärt.

Wir brauchen den Bypass in den erweiterten Einstellungen nicht auszuschalten, die Anlage reguliert automatisch nach. Die Anzeige "Bypass" hat damit zu tun, dass die Zuluft noch ausreichend warm wird über den Wärmetauscher und die Wärmerückgewinnung noch nicht gebraucht wird.
Der Sani meinte wir sollen als Temperatur für die Zuluft wirklich die Zahl einstellen die wir im Raum haben wollen. Wir hatten bisschen runtergeregelt weil wir dachten, dass wir dann Strom sparen. So funktionieren dann die Automatiken der Kontrollierte-Wohnraumlüftung besser.

Entfeuchten kann die Anlage als solches Nicht. Er mein im Laufe des Winters wenn's draußen kälter wird geht die Luftfeuchtigkeit draußen runter. Dann wir auch das entfeuchten innen von allein passieren. Aktuell passiert nicht viel weil's draußen auch zu feucht ist. Generell kommt die Feuchtigkeit noch weil's Haus noch neu ist, er meinte nach dem ersten Winter sollte das besser werden.

Wir haben jetzt den Grenzwert für die Feuchte wieder etwas hochgestellt. Aktueller Ist-Wert heute bei 66% , Sollwert bei 62%. Dadurch läuft die Anlage jetzt auf deutlich geringerer Last. Wenn's draußen kälter wird stelle ich den Grenzwert für die Feuchte nach und nach noch weiter runter, wie ich's gerne haben möchte. Aktuell sorgt ein zu geringer Wert nur dafür, dass die Lüftung Strom frisst, aber es trotzdem nicht raustransportiert kriegt.

Nachheizregister-Einstellungen sind irrelevant, wir haben gar keins. Enthalpietauscher auch nicht.

Er meinte wenn's einen nicht stört lässt man die Anlage idealerweise komplett durchlaufen. Wir finden's nachts etwas laut, daher haben wir sie nachts auf "Abwesend" stehen (da wird dann weniger gelüftet), machen morgens aber 30 Minuten Stoßlüftung-Modus.
Damit fahren wir nun ganz gut.

Wir beobachten das mal weiter und werden ggf die Leistung noch bisschen absenken wenn sich damit die Werte / das Raumklima nicht verschlechtern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
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