Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Kosten für Wartung, Filterwechsel, Reinigung und Stromverbrauch dürften keinen Platz lassen für Einsparungen.
Lüftungsanlagen können auch zu Keimschleudern werden.
Was Du so für Stammtischparolen raushaust, ist ja recht amüsant.
Es gibt keine Wartung, Keimschleuder ist wahrscheinlich mehr Dein Klo und Deine Spüle, Reinigung muss man auch nicht und Stromverbrauch kann man vernachlässigen - außer Du musst auf 5€ genau Dein monatliches Budget planen. Und keiner sagte etwas von „Geld sparen“, sondern vom Komfortgewinn.
 
R

Radfahrer

Meine Stammtischparolen bezüglich Kosten stammen mal eben von der Verbraucherzentrale! Google hilft!
Mein Energieberater hat mir meinen Energieverbrauch mit und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgerechnet.
Unterm Strich lohnt sich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirtschaftlich in der Regel absolut nicht. Bei 144qm² Wohnfläche bei mir liegt die Ersparnis jährlich mal gerade bei 430,-€ abzgl. 43,-€ Stromverbrauch für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Also gerade mal 387,-€ im Jahr.
Es gibt keine Wartung
Wir sprechen uns in 20Jahren wieder.
 
K

KarstenausNRW

Meine Stammtischparolen bezüglich Kosten stammen mal eben von der Verbraucherzentrale! Google hilft!
Die Verbraucherzentrale NRW schreibt nur, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung empfehlenswert ist. Da steht nix von Verkeimung.

Aber ja, es gibt einen Hinweis zu den Kosten (siehe Text). Diese sind allerdings sehr individuell. Strom kann man selbst berechnen, Filter selbst tauschen/zurechtschneiden (ich bezahle einen kleinen einstelligen €-Betrag p.a. für selbst gekaufte Filtermatten, die ich selbst schneide inkl. Pollenfilter als Allergiker). Die Reinigung ist nach Bedarf - wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung regelmäßig läuft, ist der Bedarf auch gerne nach 10 Jahren noch nicht gegeben (aus Erfahrung).
Es sind also Maximalkosten, die man bei der Wartung ggf. um 95% reduzieren kann. Muss man nur wollen. Aber das wird am Stammtisch nicht ausgetauscht, da wird nur draufgehauen.
untypisch-hohes-angebot-fuer-lueftungsanlage-649234-1.png
 
R

Radfahrer

Ich möchte das noch einmal klarstellen.
Ich spreche mich nicht gegen die Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus!
Meine Behauptung ist daß die Kontrollierte-Wohnraumlüftung für mich wirtschaftlich gesehen keinerlei Vorteile bringt.
In wieweit man die Wartungskosten reduzieren kann mag ich nicht beurteilen allerdings ganz ohne Wartung (Aussage von ypg) habe ich große Bedenken.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich möchte das noch einmal klarstellen.
Ich spreche mich nicht gegen die Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus!
Meine Behauptung ist daß die Kontrollierte-Wohnraumlüftung für mich wirtschaftlich gesehen keinerlei Vorteile bringt.
In wieweit man die Wartungskosten reduzieren kann mag ich nicht beurteilen allerdings ganz ohne Wartung (Aussage von ypg) habe ich große Bedenken.
eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist mEA NIE wirtschaftlich (hat das wer behauptet?)
Selbst wenn Filterkosten von nur wenigen Euros anfallen (selbst zuschneiden), der Stromverbrauch ist höher als die eingesparte Energiemenge (meine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung benötigt ca. 30-40 Watt im Dauerbetrieb laut Datenblatt, habe aber nicht nachgemessen. Die eingesparte Energiemenge (das zeigt meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung an, umgerechnet habe ich die in Euro) lag im Jahr bei ca. 35€
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben