Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hausbau-hausi

Hey @dertill,

vielen Dank für die Nachricht!
Tatsächlich war das auch schon meine Vermutung, hatte ich allerdings verworfen, weil es für mich "entkoppelt" aussieht, bzw. anfühlt - ich werde das aber dann nochmal beim nächsten Termin mit dem Techniker explizit anmerken. Die markierten Teile der Rohre sind flexibel - fühlt sich an wie ein schwingender Plastikschlauch, der halt so "rumwabbelt". Zwischen der Anlage und dem Verteilerventil ist also keine starre Verbindung, sondern ich sag mal "Biegsame Plastikrohre in Alufolie".
1700818998631.png



Falls das weitere Hinweise gibt:
Ich spüre im Verteilerventil an der Decke nicht die Vibration, aber ich höre halt den Kompressor. Das war für mich auch erst mal irgendwie nachvollziehbar, da der Schall halt durch das Rohr "durchgedrückt" wird.

Meine aktuellste Vermutung ist:
- Die Vibration der Anlage drückt sich durch die Wände durch, weil das Gerät irgendwie "unsauber" läuft bzw. auf dem Ständerwerk nicht richtig entkoppelt ist.
- Zusätzlich verstärkt sich das Geräusch über die Lüftlungsleitungen (obwohl es entkoppelt ist) und man hört halt schlicht den Kompressor, weil er ja schließlich Geräusche macht (was das Ganze wohl noch verstärkt)


War heute wieder eine schlimme Nacht. Ich bin kurz davor neben dem Haus noch einen zusätzlichen Technikraum zu bauen, in dem man das Teil reinstellt - damit es einfach komplett aus dem Haus draußen ist... :(
 
J

jrth2151

Ein kleiner Einwurf zwischendrin, da man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht: Hat das Gerät keinen Nachtmodus, damit ihr zumindest nachts ordentlich schlafen könnt?
 
P

Pinkiponk

...
Ich bin kurz davor neben dem Haus noch einen zusätzlichen Technikraum zu bauen, in dem man das Teil reinstellt - damit es einfach komplett aus dem Haus draußen ist... :(
Ich hoffe, es gibt eine andere gute Lösung, finde es aber hilfreich, dass Du einen Plan B hast. Wenn die Technik in einem "zusätzlichen Technikraum" untergebracht wird, was selbstverständlich auch ein wenig Aufwand und Geld kostet, habt Ihr dafür im ursprünglichen Technikraum mehr Platz und du kannst im neuen Technikraum vielleicht noch eine Werkstatt o.a. für Dich einrichten, Fahrräder unterbringen etc..

Ich schreibe das, weil Du Deinen Plan B mit einem ":-(" versehen hast, mir als Nichtfachfrau die Lösung mit dem externen Technikraum jedoch enorm gut gefällt. Was sagt Deine Frau dazu? ;-)
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ergänzende Idee: Mach evtl. mal noch jemanden in der Umgebung ausfindig, der auch so ein Ding hat (Kleinanzeigen?) - und hör da mal gegen einen Kasten Bier oder ne Flasche Wein "rein". Dann kann man evtl. das "muss so" vom "das darf nicht so" trennen.
 
H

hausbau-hausi

@jrth2151
Einen Nachtmodus hat die Anlage nicht. Es gibt einen Modus im dem sie nur lüftet. Und genau den schalten wir nachts immer ein. Zum Glück haben wir ein KF40 Haus, das heißt, es kühlt nicht so stark aus. Am nächsten Morgen machen wir halt dann den Kompressor an und heizen erst mal wieder auf Temperatur... Wenn wir Abends mit 22° Schlafen gehen, hat es am nächsten Morgen 20,5° im Wohnzimmer - fühlt sich erst mal kühl an, aber ist durchaus zu vertreten.
Wir könnten die Anlage auch komplett ausschalten, aber da hat man am nächsten Morgen tatsächlich das Gefühl, dass die Luft "abgestanden" ist.

Mit dem Hersteller hatte ich schon so einige Telefonate. Das Drama läuft ja schon bereits eine Weile. Wir haben das direkt in der ersten Heizperiode letztes Jahr gemeldet.
(Ich sehe gerade, dass ich eingangs 2020 geschrieben habe, wir wohnen erst seit 2022 im Haus - da haben meine Wurstfinger zugeschlagen)

Wenn man Anruft heißt es "wir machen ein Ticket auf, bei der verantwortlichen Person", wenn man eine E-Mail schreibt, erhält man keine Antwort. Ist ein sehr leidiges Thema. Wir sind dann schlussendlich über Weberhaus gegangen und haben dadurch tatsächlich Techniker geschickt bekommen.
Der erste Techniker meinte "ich höre nichts, aber ich habe auch einen Tinnitus" und ist dann wieder gegangen. Der zweite Techniker hat beim Kompressor irgendwelche Frequenzbänder "ausgeblendet", bei denen es extrem laut war und meinte "mehr kann er im Moment nicht machen" und der dritte hat jetzt tatsächlich zum ersten Mal die Anlage aufgeschraubt und reingeschaut und hat dabei ein Teil gefunden, dass am Gehäuse klappert und das fixiert. Zwischen den drei Besuchen lagen aber immer Monate, der erste Techniker kam im September letzten Jahres, der zweite glaub im Februar diesen Jahres und der dritte dann jetzt im Oktober. Dazwischen schreibe ich fleißig e-Mails und hoffe auf Antworten...

Ich finde es halt irgendwie traurig. Die Anlage wurde von Zimmermann und Weberhaus geplant. Die wussten, dass wir keinen Keller haben und der Technikraum im Erdgeschoss hinter der Küche sitzt. Bei der Bemusterung hatte ich extra noch gefragt, ob wir irgendwie Schallschutz-Türen oder Wände einplanen müssen und alle haben mir immer bestätigt, dass die Anlage so leise ist, dass man nichts hört.
Und jetzt kommt der Techniker und sagt "ja, ich höre es, aber leiser bekommt man es nicht".


@Pinkiponk
Ich persönlich finde die Idee mit dem externen Technikraum schon in Ordnung, aber wie du sagst. Das ist wieder mit massig Geld und Aufwand verbunden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass meine Frau und ich so super empfindliche Gehöre haben und wir die Einzigen sind, die damit ein Problem haben.
Deswegen komme ich immer wieder zum Schluss, dass irgendwas an der Anlage kaputt oder falsch eingestellt sein muss.

Zumal man auf Youtube schöne Werbevideos sieht, in denen erzählt wird, dass die Anlage "völlig zugfrei" heizt und "so leise, dass man es nicht wahrnimmt". (Fun Fact: In dem Video steht die Anlage auch im Technikraum hinter der Küche, und das Wohnzimmer ist exakt so geschnitten wie unseres...)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 293 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben