Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lalile86

Ich weiß auch nicht was die für einen Streifen abziehen mit uns. Einfach den Kompressor tauschen und dann wenn die Geräusche weg sind, wären wir doch alle zufrieden.

Namentlich nennen wäre für mich auch kein Problem, habe jetzt gefühlt auch schon jeden von Firma Zimmermann am Telefon gehabt. Uns wurde schon zwei mal versprochen den Kompressor zu tauschen aber jedes Mal wurde gesagt ne der ist es nicht und die haben was anderes gemacht und Zack waren sie wieder weg. Wir hatten beim letzten Termin sogar unseren Kundenservicemitarbeiter von Bien-Zenker hier und der hat das Brummen auch gehört. Ich habe eben wieder mit Bien-Zenker telefoniert und warte jetzt mal auf eine Antwort, habe auch schon beim Anwalt angerufen und gefragt was man da machen kann.
Wir warten jetzt mal die Antwort von Bien-Zenker und Zimmermann ab und dann gehen wir notfalls den Schritt in die Richtung.
 
H

hausbau-hausi

Gerade ein angenehmes Telefonat mit Weberhaus gehabt.

Zimmermann hat in der Zwischenzeit die dB-Messung an Weberhaus geschickt und wollte damit das Thema für sich abhaken. Weberhaus hat allerdings das gleiche Verständnis wie wir, dass diese Messung allein nicht reicht.
Für Weberhaus stellt sich die Sache vielmehr so dar, dass die Schallentkopplung nicht korrekt durchgeführt wurde (bei uns hört man ja das Brummen im Verteilerventil, welches an der Decke hängt), dass eine Übertragung des Körperschalls auf die Konstruktion des Hauses stattfindet.

Morgen bin ich bei den Bekannten mit dem Weberhaus. Ich bin sehr gespannt ob ich dort ein Brummen höre...
 
L

Lalile86

Hallo #hausbau-hausi,

wie war es bei dem Bekannten mit den Geräuschen?
Wir haben immer noch keine Rückmeldung von Bien-Zenker habe noch mal da angerufen aber angeblich ist niemand der uns betreut zu sprechen und es gibt auch keine Antwort von Zimmermann. Ich habe jetzt bei Stibl Eltron angerufen (die haben Zimmermann aufgekauft aber leider läuft der Kundenservice noch über Zimmermann) und der Kollege hat mir Firmen genannt die für Stibl arbeiten, jetzt da angerufen und keiner traut sich an diese Anlage ran… ist zum verzweifeln. Ich glaube von Bien-Zenker wird es auch keine passende Rückmeldung geben, dauert ja alles schon so ewig und der Mitarbeiter der am Telefon war, war auch super unhöflich und hatte nur gelacht und gemeint oh so lange zieht sich das schon und naja was soll er da machen oder seine Kollegen… hätten wir das vorher gewusst hätten wir bestimmt nicht mit Bien-Zenker gebaut und auch keine Proxon genommen…
 
H

hausbau-hausi

Hallo @Lalile86 ,

auf Grund von Krankheit, mussten wir den Termin auf kommendes Wochenende verschieben.
Bei uns ist aber seit gestern ein neues Geräusch dazugekommen. So langsam hab ich das Gefühl, dass sich die Anlage bei uns selbst zerstört.

Es ist wirklich ein sehr trauriges Bild von Bien-Zenker, wenn die sich nicht verantwortlich fühlen. Immerhin habt ihr einen Vertrag mit Bien-Zenker und nicht mit Zimmermann. Sollte ja eigentlich auch in deren Interesse sein, dass ihr Freunden das Haus weiter empfehlt.

Weil sind wir mal ehrlich: Man baut ein Haus für 100.000de, und mit einem Kompressortausch im Wert von 500€ hätte sich wahrscheinlich alles erledigt, der Kunde sagt „Danke“ und beim nächsten Gespräch mit Freunden schwärmt man darüber, dass bei Problemen sofort geholfen wurde…

Aber so, entgeht einem der nächste Auftrag, weil man jedem von der Firma abrät… und das wegen 500€ Investment.

Ich bin - stand jetzt - noch voll Pro Weberhaus, auch wenn ich absolut niemandem mehr diese Anlage empfehlen würde (also speziell diese Anlage… Luft-Luftwärmepumpe an sich, find ich noch immer super)

Melde mich spätestens Sonntag wieder, wenn ich mal die andere Anlage gehört habe.
 
L

Lalile86

Hallo Hausbau-Hausi,

gestern habe ich wieder bei Zimmermann angerufen, es wurde an den Kundenservice weitergeleitet und wird sich bestimmt wieder nicht melden. Seitens Bien-Zenker ist es anscheinend auch problematisch, wir werden gefühlt allein gelassen und sollen halt jetzt wenn’s nicht anders geht einen Anwalt einschalten. Hier bin ich mittlerweile der Ansicht, wenn wir einen Anwalt einschalten nützt es eh nichts und Bien-Zenker sollte lieber seinen Anwalt einschalten. Habe ich jetzt auch per Mail mitgeteilt, nachdem sich rausgeredet wird von wegen sie hätten auch schon alles gemacht was möglich sei.
Wir hatten letzte Nacht die Anlage auf Sommerbetrieb, damit wir mal Ruhe bekommen, heute Morgen waren es im Haus nur noch 17 Grad…. Das kann ja bei 4 Grad Außentemperatur auch keine Lösung sein.

Ich weiss echt nicht weiter, wenn es so weiter geht verkaufen wird das Haus auf absehbare Zeit, mit dem Lärm der Heizung hält man es nachts hier nicht aus.

Es ist einfach schade, dass man so viel Geld zahlt und bekommt so wenig Zuspruch und Hilfe vom Kundenservice geschweige denn einfach mal einen neuen Kompressor zur Problembehebung.

Wie ist es bei euch mit den neuen Geräuschen? Wie hören die sich an? Ich glaube unsere Anlage ist auch irgendwie am kaputt gehen, der Kompressor macht jetzt in nahezu jedem Drehzahlbereich diesen Lärm und man denkt er fliegt gleich aus der Heizung raus.

lg
 
L

Lalile86

Hallo,
bei uns nimmt sich Bien-Zenker jetzt komplett raus und meint wir sollen einen Gutachter kommen lassen und erst dann würden sie noch mal mit Zimmermann in Kontakt treten.

Ich weiß nicht mehr weiter… wir werden von der Firma die uns ein Haus für mehrere 100k verkauft hat wegen einem Lärmproblem von deren Sububternehmer allein gelassen und die nehmen die Hände über den Kopf und weigern sich uns zu helfen?! Was ist das bitte für eine Firma? Also falls jemand ein Haus kaufen möchte mit 1000 qm Garten, nur zu wir werden es in den nächsten Jahren verkaufen, mit dem Lärm kann kein Mensch leben. Hätten wir das vorher gewusst hätten wir eine hiesige Firma genommen und uns nicht vom Konzept Bien-Zenker überzeugen lassen mit der ach so tollen Wohlfühlklimaheizung mit einem kaum merkbaren Heizen.

wir sind am verzweifeln hier und der Kundenservice drückt sogar meinen Anruf weg. Auf meine Mail hat ein anderer geantwortet und sagt klipp und klar sie können nichts mehr machen.

was sagt weberhaus bei euch?
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 293 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben