Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

patalmtt

Wow danke für so viel Anregung! Wir versuchen das jetzt neben Kinderbespaßung und Arbeit einzubauen und Rückmeldung auf Eure Fragen zu geben.
 
K a t j a

K a t j a

Zunächst solltet Ihr mal das Haus auf dem Grundstück platzieren. Im Ausschnitt des B-Planes sind - soweit ich das erkenne - die Flächen für Garagen vorgegeben. Sind die in irgend einer Form verbindlich oder nur "Just for Fun" eingezeichnet?

Normalerweise soll dieser Fragebogen dabei helfen, wichtig Infos nicht zu vergessen:
ᐅ Grundriss-Planung - unbedingt vor Beitrag-Erstellung lesen! (hausbau-forum.de)
Wenn das Budget bedeutsam ist, solltet Ihr es unbedingt nennen.

Die Google-Suche bietet auch einige Anregungen unter dem Stichwort "Grundriss mit 3 Kinderzimmern". Vielleicht schaut Ihr erstmal, was andere sich so ausgedacht haben, bevor Ihr versucht, 4 Jahre Studium durch Eigeninitiative zu ersetzen.
Der übliche Weg wäre sonst ohne Skizze nur mit Anforderungsliste zum Architekten oder GU seines Vertrauens zu gehen und dessen Ideen hier zu diskutieren.
 
11ant

11ant

Mein Thread startet relativ langsam mit viel Vorgeplänkel.
Hier ist der finale Grundriss, bist natürlich gerne eingeladen dich trotzdem durch alles durchzukämpfen:
Das ist glaube ich das erste Mal, daß ich statt eines Like sogar ein "Love" anhefte. Ich war heute nacht echt einmal überfragt, wo in dem Thread Deine Grundrisse sind. Und nun hast Du sie auch noch "Value added", indem Du dem Hausentwurf einen Dauertest-Kommentar hinzugefügt hast. Lobenswert, das gibt ein Fleißkärtchen / Heiligenbuidl !
Ich nehme an, bei den Fensterhöhen brutto/netto ist der Unterschied auf 25 cm hohe Rollladenkasten zurückzuführen ?
Es freut mich, daß Du Deinen Hausthread heute auch fortgeführt hast.
Erlaubt Deine Frau, die fertige Küche zu zeigen ?
Ach, das vergaß ich noch: Satteldach mit Studiobinder!
Nichts bereue ich so sehr wie das doofe Walmdach.
Auch für diese Warnung an die Mitleser herzlichsten Dank !
Würdest Du auch wie @Nordlys die Treppe bei einem nächsten Haus so anlegen, daß es vollwertig in den Spitzboden hoch geht ?

Im Ausschnitt des B-Planes sind - soweit ich das erkenne - die Flächen für Garagen vorgegeben. Sind die in irgend einer Form verbindlich oder nur "Just for Fun" eingezeichnet?
Ich gehe davon aus, daß es sich um optional zusätzlich nutzbare, zweckgebundene Ga/Cp Baufenster handelt, d.h. daß diese privilegierten Nebengebäude sowohl im Hauptbaufenster als auch im Zusatzbaufenster als auch übergreifend in beiden stehen dürfen. Deshalb merkte ich ja an, daß die nach meiner Interpretation von der Straße aus gesehen hauslinke Garage dieses Potential verschenkt.
 
M

markusla

Ich finde ja weiterhin unseren Grundriss für 3 Kinderzimmer ganz gelungen (auch wenn es nicht der letzte Stand ist, Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC sieht etwas anders aus).
Ist aber auch noch nicht gebaut, also keine Praxiserfahrung.

Ansonsten fande ich den von Viebrockhaus (Maxime 620 glaube ich) ganz passend. Gibt es als 3 Kinderzimmer Variante.
 
Tolentino

Tolentino

Ich nehme an, bei den Fensterhöhen brutto/netto ist der Unterschied auf 25 cm hohe Rollladenkasten zurückzuführen ?
Ja, genau!

Es freut mich, daß Du Deinen Hausthread heute auch fortgeführt hast.
Ja, war ja doch ganz schön verwaist. Demnächst kommt noch ein Foto vom Zaun.

Erlaubt Deine Frau, die fertige Küche zu zeigen ?
Hihi, wenn sie dann mal fertig ist, denke ich schon.
Momentan fehlt noch die Fußleiste. Ich habe da irgendwie bei den Brüstungshöhen und Schrankhöhen Mist gebaut. Wir wollten ja eine in die Fensterlaibung laufende Arbeitsplatte und das habe ich auch hingekriegt. Das Problem ist, dass die Sockelhöhe jetzt 15cm ist. Mit IKEA Standard Füßen und Sockelleisten geht nur 12 cm.
Füße habe ich gefunden, aber so hohe Sockelleisten gibt's nur in Silber (wir wollten Grau evtl. noch weiß). Für Wunschzuschnitt ist es dann wieder zu schmal (ab 20cm), also muss ich entweder doch Silber nehmen (und evtl umlackieren), selbst zuschneiden (wird bei mir halt nicht wirklich gerade) oder beim lokalen Tischler zuschneiden lassen (wird teuer). Außerdem habe ich manche Teile falsch gekauft (ich hatte ja die Frontenin Polen bestellt und abgeholt, da scheint was durcheinander geraten zu sein). D.h. es fehlen Auszüge, bzw die Fronten dafür.
Momentan fehlt mir die Motivation und wir haben auch noch andere Baustellen (nicht am Haus).

Übrigens hatte ich ja bei der Küchenplanung einen festen Ablaufplan vor Augen. Abgesehen davon, dass sich sonst keiner dran hält, hätte ich das kochfeld einen schrank weiter rechts positionieren sollen. Sollte die jetzige Arbeitsplatte mal ihr zeitliches segnen, werde ich die Verschiebung wohl auch durchführen. Es ist einfach zu wenig Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld.

Würdest Du auch wie @Nordlys die Treppe bei einem nächsten Haus so anlegen, daß es vollwertig in den Spitzboden hoch geht ?
Ohne Keller denke ich schon, wobei ich selbst die einschubtreppe zum reinen Lager-DG ok fände, wenn man sich dort wenigstens ohne Akrobatengelenke bewegen könnte und mehr als zwei Regale in 1,70 höhe aufstellen könnte. Man bedenke dass so eine Treppe ja auch ihren Preis hat und nur wegen DG auf einmal auf standard Buche zu wechseln - naja wenn es hinter ner Tür versteckt ist - ok. Aber dann vielleicht doch eher Raumspartreppe oder zwar volle Breite aber eben einläufig und steil.

Aber auch für die geplante Photovoltaik-Anlage wurmt es mich schon sehr der Anstattwillenwalmdachmode zum Opfer gefallen zu sein, ich Fashionvictim.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben