Böden verlegen in Eigenleistung nach dem Estrich

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Doreen33

Hallo,
Unsere Baufirma ist gerade im Innenausbau unseres Hauses. Estrich wurde bereits gelegt.
Ab wann konntet Ihr mit Eurer Eigenleistung zum Bodenverlegen (Fliesen/Klick Vinyl) beginnen? Natürlich bevor die Küche kommt und bevor unsere Treppe eingebaut wird. Wir würden natürlich so schnell wie es geht dann beginnen wollen.
 
WilderSueden

WilderSueden

CM Messung ist bereits gemacht worden? Oder drückt die der Bauunternehmer jetzt an euch ab, weil er ja ohnehin keine Böden legt?
Estrichtrocknung dauert über den Daumen gepeilt 6 Wochen. Verlegung würde ich möglichst erst machen, wenn die Handwerker des Bauunternehmers abgezogen sind, dann gibt es am Ende keine Diskussionen darüber, wenn irgendwo Schrammen sind oder jemand zu früh über frisch verlegte Fliesen läuft
 
Tolentino

Tolentino

Normalerweise will ein GU/GÜ eine Abnahme bevor so groß EL gemacht werden.
Dass dann noch die Innentüren gemacht werden steht dem nicht so sehr im Wege.
Ich habe ausdrücklich eine Teilabnahme gehabt, weil bei mir noch Elektro und Außenputzabreiten zu machen waren.
 
X

xMisterDx

Ich würde die Böden erst verlegen, wenn gemalert wurde. Macht das Leben viel, viel leichter. Flur und Küche sind natürlich ne Ausnahme.
Da solltest du dir aber sehr sicher sein, dass du das zeitgerecht schaffst, sonst bringst du den Bauablauf durcheinander und das kann auch höhere Kosten verursachen.
 
D

Doreen33

CM Messung ist bereits gemacht worden? Oder drückt die der Bauunternehmer jetzt an euch ab, weil er ja ohnehin keine Böden legt?
Estrichtrocknung dauert über den Daumen gepeilt 6 Wochen. Verlegung würde ich möglichst erst machen, wenn die Handwerker des Bauunternehmers abgezogen sind, dann gibt es am Ende keine Diskussionen darüber, wenn irgendwo Schrammen sind oder jemand zu früh über frisch verlegte Fliesen läuft
Die CM Messung macht der GU in den nächsten Tagen . Danke für die Infos.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben