Elero TempoTel2 - Kanalwechsel WÄHREND des Anlernens möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Matthias1004

Hallo Forum,

wir werden 11 Fenster/Terrassentüren ( Bestandshaus 1980 / Holzständerbauweise ) gegen 11 x 3-glasige Fenster inclusive elektrischer Rollläden tauschen + Eingangstüre.

Unser Haus ist 2-geschossig.
Ein Fenster ist schon getauscht, Bad wurde letztes Jahr kernsaniert

ES GEHT UM DIE STEUERUNG DER Rollläden.

Ich habe mich mit 3 Varianten beschäftigt.

1
Vorschlag der Fensterfirma:
Funk Rohrrollladen mit Wandaufsatz
So ein Paket haben wir schon im Bad / Elero

2
Homematic mit Lan access point und Aktoren.

3
Klassische Verdrahtung mit z.B. Jung Taster und normalem Rohrmotor [ 4-adrig ]

Meine Frau besteht darauf, dass es zuverlässig und einfach zu bedienen ist.
Ich natürlich auch.

Deshalb tendiere ich zum 4-adrig verkabelten Taster am Rollladen [ klassisch aber einfach ]

Sorry, aber wenn du mit 60J gar nicht mehr von der Couch aufstehen willst, ist das der sichere Weg zum Schlechteren Gesundheitszustand.

ABER:
FÜR MICH WÄRE es länger gedacht, alle Rollladen im 1.OG von unten ( EG ) bedienen zu können - im Falle eines "Unglücks" wie Hüfte oder sowas.

Für diesen Fall käme Homematic oder TempoTel2 Handsender in Frage.

Auf meine Frage bei der Firma, ob man den Taster nach der homematic aktor Verkabelung SOFORT nach Anschluss bedienen könne, kam die Antwort:
Wahrscheinlich schon, oder zu 80%.
Also muss man für 100% ALLE Rollladen hinzugefügt oder erstmal eingelernt haben....via Smartphone...


Ich dachte immer, dass die up/down Kabel etc durchgesteckt würden zum Taster, damit der Rollladen sofort und unabhängig VOR dem Anlernen des aktors easy hoch und runtergefahren werden könnte.
Is wohl nicht so...

ALSO ZUR FRAGE WEGEN DEM TEMPOTEL2:

Habe mir die BDA durchgelesen, aber nix gefunden, ob ich WÄHREND des Einlernens von z.B. 5 Rollläden, die an EINER Sicherung hängen, dem jeweiligen Rollladen einen Kanal zuordnen kann, oder ob man das später entzerren kann/muss oder wie?
Also Rollladen 1-3 oben Kanal 1, Rollladen 4 -> Kanal 2, Rollladen 5 -> Kanal 3 u s.w.

Klar ist mir, dass ich an einem Kanal mehrere Empfänger anlernen kann.

Aber an welcher Stelle erfolgt die Kanalzuordnung?

Es sind wichtige Entscheidungen, die man treffen muss und wir wollen es auch nur einmal machen.....

Es wird aufgeschlitzt ( Holz! ) oder das Kabel in den Rollladen nach draußen gelegt, da wir anschließend noch die Fassade dämmen wollen.
Macht natürlich der Elektriker...

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Elero TempoTel2 Funkhandsender?

Lieben Dank und ein schönen 1.Mai noch,
Matthias
 
Araknis

Araknis

Wie gut ist die WLAN-Versorgung im Haus und wie ist dein Umgang mit "modernem" WLAN-/Smartphone-Zeugs? Dann wären Shellys eine gute und günstige Lösung, die zuverlässig funktioniert. Die Verkabelung dann die klassische Variante 3 mit Tastern anstatt Schaltern und dem Shelly-Modul parallel hinter dem Taster. Bedienung geht dann wie gehabt klassisch oder eben auch mit dem Smartphone, wenn man will. Tiefe Dosen sollte man dann eben an der Taststelle haben.
 
M

Matthias1004

Eigentlich gut, habe Roon server auf Linux Basis und so Highend audio am Laufen etc.
Die WLAN Versorgung reicht von der Fritzbox auch ohne repeater ins 1.OG und sogar in den Keller zum Viessmann Brennwertkessel via App.

Habe gerade einen repeater ins Treppenhaus gesteckt wegen der Viessmann Verbindung.

Das gleiche könnte ich auch im 1.OG tun.

Habe hier und anderswo von den shelly Modulen gehört.
Wird ja viel gelobt.

Gut klingt, dass die Bedienung "klassisch" via Taster läuft und die Bedienung via Smartphone optional ist, aber gut funktionieren soll.

Gibt es eine shelly app und wäre das für meine weniger Smartphone und it affine Frau auch machbar?

Oder muss man sich mit einem Drittanbieter wie z.B. bubble für Musik behelfen?

Wie ist deine Erfahrung mit Elektrikern, wenn du Sie auf shelly ansprichst?

Mein erster Ekektriker bot mir das neue Bluetooth Mesh von Jung an ( erste Version (!)

Der zweite kannte zumindest homematic.

Erstmal danke für den shelly Tipp :)
Welche App und kann die das Nötigste, was man braucht....

Hat jedes shelly eine eigene IP, also tauchen in der Fritzbox 11 Geräte auf, die alle über WLAN bedient werden wollen?
Sind ja nur i d R. paar Sekunden pro Rollladen am Tag.

Ich frage mal meinen zweiten Elektriker, ob er mir die Module hinter die Taster verkabeln könnte.

Kannst du mir einen link empfehlen, wo man die Funktionsweise der shellies gut nachvollziehen kann.

App habe ich keine gefunden...

Danke an dich :)
 
Araknis

Araknis

Gibt es eine shelly app und wäre das für meine weniger Smartphone und it affine Frau auch machbar?
Ja, Shelly Cloud und Shelly Smart irgendwas (die ist ganz neu, habe ich noch nicht ausprobiert) im Appstore deiner Wahl. Dürfte bei der Suche nach "Shelly" direkt oben stehen. Vom Namen nicht täuschen lassen, die Shellys funktionieren auf Wunsch auch alle ohne Cloud. Ohne Cloud fallen lediglich die Bedienung außerhalb deines WLANs, die Anbindung an Alexa und ihre Freunde sowie ein paar Automationsfunktionen weg.
Wie ist deine Erfahrung mit Elektrikern, wenn du Sie auf shelly ansprichst?
Kommt drauf an. Die einen haben Lust auf Dinge an denen sie nix verdienen, die anderen nicht. Wichtig sind tiefe Dosen hinter den Tastern.
Mein erster Ekektriker bot mir das neue Bluetooth Mesh von Jung an ( erste Version (!)
Klar, weil er sonst auch nur Jung macht.
Der zweite kannte zumindest homematic.
"zumindest kennen" genügt nicht, wenn er es einrichten soll.
Welche App und kann die das Nötigste, was man braucht....
Die Shelly-App.
Hat jedes shelly eine eigene IP, also tauchen in der Fritzbox 11 Geräte auf, die alle über WLAN bedient werden wollen?
Sind ja nur i d R. paar Sekunden pro Rollladen am Tag.
Ja, ist aber auch egal, oder ist dein Netzwerk schon bei > 200 Geräten?
Kannst du mir einen link empfehlen, wo man die Funktionsweise der shellies gut nachvollziehen kann.
Shelly Webseite, erstes Ergebnis beim Googeln. Man darf hier leider auf keinen Umständen nie nicht irgendwas verlinken, sonst explodiert das Forum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben