Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
P

Probigmac

Aber das hilft dir gar nix, wenn, wie gesagt, der Installateur dir dann am 2.1.2024 sagt:
"Ich riskiere meine Zulassung, wenn ich die jetzt einbaue/in Betrieb setze. Tut mir leid."
Worst case- Szenario: ich muss eine Wärmepumpe 2024 nachrüsten. Hybrid ist ja trotzdem erlaubt- außerdem benötigen wir die Gasheizung für den Swimspa und den Whirlpool, die ganzjährig betrieben werden sollen. Kostet Verbrauchstechnisch nochmal genauso viel wie das ganze Haus
Auch deshalb finde ich die ganze Diskussion so absurd. Sei’s drum
 
C

CC35BS38

Außerdem habe ich nach 1,5 Jahren Planung und dem 3. mal Umplanen (KfW 55, kfw40 und jetzt eben Gebäudeenergiegesetz) keine Lust mehr. Ich hatte in der Tat noch mit den KfW Förderungen: 25kwp Photovoltaik, 12 kWh Batterie für mich und den Mieter der Einliegerwohnung und eine Wärmepumpe vorgesehen.
Wegen Herrn Habeck bin ich nun bei Gas gelandet und einem verkleinerten Haus (weil mein Budget in € leider begrenzt ist).
Wieder ein Förderabgreifer mit Pseudo Einliegerwohnung für die maximale Förderung. Und an allem ist auch ganz sicher nur Herr Habeck Schuld. Sinnvoll wäre direkt Gebäudeenergiegesetz mit Wärmepumpe gewesen, wenn man eben nicht die maximale Förderung abgreifen will.
 
X

xMisterDx

Worst case- Szenario: ich muss eine Wärmepumpe 2024 nachrüsten.
Nein. Du musst dann eine Wärmepumpe oder Hybridheizung kaufen. Einfach sagen "Ja ich kaufe noch ne Wärmepumpe und stelle die daneben, versprochen." wird nicht reichen, deine Gasheizung darf nicht in Betrieb gehen.
Lieferzeiten für Wärmepumpen aktuell, je nach Modell, wohl um die 12 bis 18 Monate.

Mach dir das bitte klar.
Das Worst-Case-Szenario ist, dass du im Januar 2024 deine Gasheizung (die bezahlt ist) auf den Schrott wirfst und ne Wärmepumpe bestellst, die dann Mitte 2025 kommt... weil die Bestellungen ab Januar durch die Decke gehen werden.

Ist jetzt übrigens schon in Schleswig-Holstein so. Der Installateur darf keine neue Gasheizung mehr einbauen, selbst wenn das bedeutet 12 Monate ohne dazustehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Absurd finde ich, wenn über Habeck gejammert aber mit Badelandschaft gebaut wird. So eng kann es mit dem Geld nun wirklich nicht sein ;)
 
X

xMisterDx

Ähä. Habeck ist zunächst mal an gar nix Schuld. Das de Facto Verbot von Gasheizungen war für 2025 ohnehin geplant, die Grünen ziehen es nur ein Jahr vor.
Die Empörung kommt vor allem daher, dass ein Politiker tatsächlich mal das tut, was er vor der Wahl gesagt hat.

Alle haben damit gerechnet, dass man im letzten Moment kneift. Was auch verständlich wäre, denn weder das Netz, noch die Erzeugungs- und schon gar nicht die Speicherkapazitäten reichen aktuell aus, um flächendeckend auf Wärmepumpen zu setzen.
Das werden auch Lastabwürfe von bis zu 8 Stunden/Tag nicht ändern. Das Problem sind nicht die Leitungen, sondern die zur Verfügung stehende Menge an elektrischer Energie.

Aktuell kann man sich das so vorstellen, als könnte man landwirtschaftliche Erzeugnisse nicht lagern, sondern muss sie direkt nach der Ernte verbrauchen. Das funktioniert von Frühjahr bis Herbst ganz gut, im Winter hat man aber ein Problem.

Wir können in Deutschland nichtmal Strom bzw. elektrische Energie für einen kompletten Tag speichern.
 
A

Apolyxo

Was auch verständlich wäre, denn weder das Netz, noch die Erzeugungs- und schon gar nicht die Speicherkapazitäten reichen aktuell aus, um flächendeckend auf Wärmepumpen zu setzen.
Mit welcher Sicherheit du hier Dinge darstellst, ist schon relativ dreist. Das ist sicher nicht der Konsens - außer vielleicht für BILD-Leser. Als ob das BMWK keine echten Experten hätte und noch und nöcher Gutachten. Aber MisterDx hat es natürlich raus. Dieses Forum ist manchmal schon wirklich zum Haare raufen. Und vom Threadersteller mal ganz zu schweigen.

Die Umstellung wird fließend geschehen, genau wie der Ausbau der Netze, Speicher, Erzeugungsanlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben