Bodenplatte vs. Streifenfundament für Garage

4,60 Stern(e) 7 Votes
se_na_23

se_na_23

Abend,

wir bekommen mal eine gemauerte Garage mit ca 55qm... Ich hätte gerne Fliesen in der Garage, die Frau des Hauses wäre mit einfachem Pflaster welches von der Einfahrt weiter verlegt wird zufrieden...

Der Hausbauer schlägt ein Streifenfundament vor welches man nach finaler Entscheidung noch ausbetonieren kann...

Ist das Murks oder kann man das so machen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

Da ganze Häuser so gebaut werden (z.B. meins), denke ich, dass das schon so geht (ohne die statischen Hintergründe genau zu kennen oder gar erklären zu können).
Ich habe mir allerdings sagen lassen müssen, dass ein Haus, dessen Bodenplatte kein Tragwerk ist, sondern eben nur auf Streifenfundamenten ruht, billigste bauweise wäre.
Für eine Garage wäre das aber für mich ok.

Nebenbemerkung: Hör auf deine Frau!
 
Tolentino

Tolentino

Naja das Pflaster kannst du doch auch mit dem Schlauch abspritzen. Das Wasser versickert dann da halt.

Was willst du da aufbrechen?
Der Vorteil bei Pflaster ohne Bodenplatte ist, wenn du später mal unter der Garage durch willst, z. B. mit irgendwelchen Leitungen, dann geht das.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, ja mit dem ganzen Blut ist das natürlich so eine Sache. Da sind Fliesen natürlich besser als Pflaster.
Dann würde ich da aber auch gleich nen Bodenabfluss mit reinplanen.
Also wenn dir das Hobby das wert ist mach es lieber gleich mit Bodenplatte.

Salz weiß ich nicht, da kommt es glaube ich aufs Pflaster/ die Fliesen an, ob die das abkönnen.
Wärme dann eher wegen der Bodenplatte selbst, weniger die Fliesen. Aber wenn die nicht gedämmt ist hält die die Wärme auch nicht super lang und braucht halt lange zum Aufheizen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben