Bodenplatte mit Mängeln?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

expose

Hallo

freudig konnte ich am Freitag meinen Baufortschritt in Augenschein nehmen. Die Bodenplatte wurde fertig gestellt. Neben falschen Maßen der am Haus angebauten Garage, sind mir noch ein paar Kleinigkeiten feststellen:

- die äußere Perimeterdämmung zwischen der Abmauerung Platte und Beton weist an diversen Stellen, insbesondere an den Ecken Lücken von gut 1 cm auf. Wie muss hier am besten nachgearbeitet werden?

- eine Abmauerung weist einen kleinen Bogen auf, ist also nicht ganz gerade. Die gleiche Frage stellt sich hier auch.

- an Stellen, wo Pfützen von Niederschlägen stehen, kann man eine hauchdünne Schicht vom Beton mit dem Fingernagel abkratzen. Der Beton sieht an diesen Stellen erst aus, als wären hier feine Risse zu sehen. Muss ich mir hier Gedanken machen?

- am Beton der Garage sind insbesondere an den Kanten innerhalb der Abmauerung minimal feine Stahlanteile zu sehen. Auch hier: muss ich mir hier Gedanken machen?

- teilweise weisen Steine der Abmauerung oberhalb leichte Risse auf. Auch hier die gleiche Frage

Leider konnte ich beim betonieren nicht anwesend sein, so dass ich nicht weiß was getrieben wurde, bevor der Beton reinkam.

Dank euch für eure Hilfe im voraus
 
K

Knallkörper

Die Sache mit der Dämmung kann ich mir nicht gut vorstellen. Also schließe ich mich meinem Vorredner an.

Die Abmauerung der Platte, sind damit Schalsteine gemeint, die mit Beton verfüllt wurden?

Wie breit sind die Risse im Beton? Hier gibt es Grenzwerte, die nach dem Aushärten nicht überschritten werden dürfen. Da du minimal schreibst, wird es eher kein Problem sein.

Wenn die Bewehrung sichtbar ist, handelt es sich allerdings definitiv um einen Mangel. Hast du Fotos der Bewehrung vor dem Betonieren?
 
E

expose

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Anbei ein paar Bilder.

Als Hinweis: bei der Bodenplatte der Garage ist keine Perimeterdämmung an der Seite verbaut. Steht zwar mit Dämmung im Angebot, aber im Bauantrag ist nur eine 24er Außenwand zu sehen an der Garage.

Ich habe versucht die leichten Risse im Beton festzuhalten, den Stahlfaseranteil der teilweise zu sehen ist, die Lücken zwischen der Dämmung, Steine teilw. gerissen, 1-2 Wände haben teilweise einen leichten Bogen (schwer festzuhalten)
bodenplatte-mit-maengeln-156800-1.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-2.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-3.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-4.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-5.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-6.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-7.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-8.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-9.JPG

bodenplatte-mit-maengeln-156800-10.JPG
 
Y

ypg

Mal als Hinweis für die zukünftigen Zweifel und Fotos: immer ein Maßstab beilegen. Für Details sind Größenordnungen nur mit Maß - und erkennbar.


Grüsse
 
E

expose

Klinkerfassade?
Wurde die Bodenplatte abgedeckt?
das Haus bekommt eine Klinkerfassade. Die Platte wurde nicht abgedeckt.

Es wurde Füllsand verdichtet. Die Gräben gezogen und Beton reingekippt. Anschließend rundherum abgemauert, die Dämmung eingebaut. Dann kam auch schon der Beton rein.
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 485 Themen mit insgesamt 4815 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bodenplatte mit Mängeln?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR 11
2Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? 28
3Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? 16
4Armierung / Bewehrung sichtbar 31
5Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? 13
6Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg 23
7Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
8L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter 12
9L-Steine für Hangbefestigung verwenden. 33
10Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze 23
11Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? 15
12Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal 29
13Garage anthrazit Südausrichtung - Dunkle Farbe problematisch? 17
14Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
15Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? 26
16Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! 10
17Bodenplatte auf leichter Hanglage für Einfamilienhaus mit Keller 11
18Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte 17
19Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
20Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? 10

Oben