Mehrspartenanschluss in Bodenplatte enthalten?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Hallo in die Runde!
Bis gestern war mir dieses Wort (MSA - Mehrspartenanschluss) nicht bekannt
Nun fragt uns unser GU, wer der MSA bei uns durchführt.
GU übernimmt Bodenplatte (wir bauen ohne Keller) und Haus komplett. Nur die Erdarbeiten und Anschlüsse auf dem Grundstück sind nicht enthalten.

In unserem Vertrag steht:
"Alle Leitungen werden zusammen geführt und enden an der Außenkante der Bodenplatte. Es sind bis zu 4 Durchdringungen der Außenwand/Bodenplatte für Entwässerungsleitungen enthalten. ... Sie erhalten Planungssicherheit für Ihre Finanzen."

Der GU hatte uns mehrfach mitgeteilt, was im Angebot nicht enthalten ist. Dieser MSA taucht zum ersten Mal auf.
Ist es nicht üblich, dass der MSA zusammen mit der Bodenplatte eingebaut wird?
Wie ist es bei euch (gewesen)?
 
S

Scout

der GU würde wohl einfach nur Leerrohre (KG Rohr) für Abwasser nach innen legen. MSA kostet, genau wie andere Medien (Gas, Strom, Wasser, Glasfaser, Kabel), die sind nicht dabei.

Hätte bei einer Prüfung durch eine Fachmann eigentlich auffallen müssen
 
Lucrezia

Lucrezia

Danke euch. Jetzt ist mein Vertrauen leicht angekrazt, denn wir haben oft den GU angefragt, was da für Kosten noch fallen werden - dieser war definitiv nicht dabei.
Unserem Bauberater (der alle Verträge unabhängig überprüft hat) ist es allerdings auch nicht aufgefallen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben