Grundriss Einfamilienhaus 240m² in leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Kannst Du das näher erläutern? - ich würde den Gedanken gerne gut verstehen.
Bei sagenhaften 73qm für den Allraum bleiben Euch für geplante Kinderzimmer gerade mal 12! mikrige qm für Kinderzimmer.
(Die anderen Komponenten wie zb im Keller kann man ja nicht erwähnen aus schon genannten Punkten)
Nicht falsch verstehen: ich denke, dass ein Kind/Jugendlicher gut mit 14qm auskommt, aber im Verhältnis passt das gar nicht mit Eurem Anspruch. Die Kinderzimmer-Gedanken sind nicht Fisch noch Fleisch. Es bauen andere schöne Häuser in der Größenordnung 160qm, haben einen tollen und luftigen 50qm Allraum, aber trotzdem noch vernünftige Kinderzimmer mit ca. 15qm.
"optische Unruhe" oben bzw "Löcher"
Genau das kann man zum Essbereich sagen.
 
11ant

11ant

Gratulation. Dein Architekt hat sich einige gute Gedanken zum Umbau gemacht. Das gefällt mir gut.

Ich finde es erstmal recht nett darüber nachzudenken den Altbestand teilweise zu erhalten. Das setzt aber viele
Zwangspunkte die ich bei dem Budget nicht einhalten wöllte. Dafür einen Pluspunkt für Nachhaltigkeit?

Die Glaswand zum Luftraum finde ich eine gute Idee.
Ich hätte derer sogar zwei gegeben, wäre da nicht die üppige Erweiterung. ZWEIhundertvierzig Quadratmeter finde ich mit der Erwartung eines eventuellen zweiten Kindes schwach begründet, und was vom Bestandsgebäude durchscheint, macht keinen Eindruck vergrößungsbedürftiger Mickrigkeit. Allerdings, das Forum gewinnt, wenn @rick2018, @Mellina, @Solveigh und @hampshire (bzw. speziell hanghausmäßig @ivenh0 und @sichtbeton82) hier nicht mehr so "allein" sind.
 
11ant

11ant

Allerdings, das Forum gewinnt, wenn @rick2018, @Mellina, @Solveigh und @hampshire (bzw. speziell hanghausmäßig @ivenh0 und @sichtbeton82) hier nicht mehr so "allein" sind.
@matte 1987 habe ich in der Aufzählung nur wegen der bescheideneren Hausgröße ausgelassen, auch wenn seine Sauna (und für mich persönlich noch mehr die Weltmeisterschaftsküche) Träumchen sind :)
 
H

haydee

Ich habe lange gesucht was mich am Grundriss stört. Es ist ein Haus für ein Paar in dem irgendwie 1-2 Kinder untergebracht werden müssen.

Die Einliegerwohnung wird nie wirklich hell. Glaube auch nicht das die von Kindern äh Jugendlichen bewohnt werden. Trotzdem für ein Aupair oder später Pflegekraft. Ihr habt den Platz und das Budget. Warum nicht.
Der Eingangsbereich unten super.

Die Bank in der Küche würde ich auch gerne nehmen.
Dem Esszimmer würde ich ein Stück von der gelben Wand noch gönnen. Denke es ist gemütlicher.
Die Kinderzimmer sind zu klein im Verhältnis zum Haus. Spielen, Schlafen, Lernen, Freunde treffen, Rückzugsmöglichkeit. Kinderzimmer werden sehr vielfältig genutzt.

Der Eltenteil oben ist schon großzügig. Würde das Bad anders anordnen. Erstmal ist dort eine Familie mit Kindern.
Müssen die auf Toilette geht es durch das Elternschlafzimmer, haben sie Magen-Darm geht es Nachts durchs Schlafzimmer. Es reicht wenn einer wach ist.

Ich glaube die Zeit "Kinder brauchen Nähe zu den Eltern" ist länger als die Zeit "Ich will meine Ruhe". Am Ende sind sie 18 und müssen für die Ausbildung ausziehen.
 
Y

ypg

Ich sehe gerade: das Zimmer im OG, welches das eine Kind bewohnen „darf“, ist eigentlich ein Gast/Büro. Zum einen größer als die Kinderzimmer, zum anderen: wo geht denn der Gast nachts auf Toi? Ok, er könnte unten. Aber Übernachtungsgäste würden dann erstmal am Gäste-Toi vorbei, um das Duschbad nutzen zu können.
Ich bin sicher: es gibt noch bessere Lösungen. Bin gespannt auf einen anderen Entwurf :)
 
K a t j a

K a t j a

Die Traufhöhen sind Vorgaben und schränken das DG recht stark ein, deswegen wurde der Kinderbereich im im DG verworfen.
Ich habe den Eindruck, dass das OG für die beiden Kidis + Kinderbad ausreichen könnte. Dafür würde ich das Eltern-Schlafzimmer nach unten holen und das Gäste-WC könnte man dem Bad zuschlagen.

Gibt es denn auch Ansichten, damit man sich das DG mal besser vorstellen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben