Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
W

Wiesel29

Bin ich eigentlich der einzige Mensch, dem Arbeit Spaß macht? Ich bin zwar in Elternteilzeit, aber wenn es nur nach mir ginge würde ich mehr als 40h pro Woche arbeiten.
Sicherlich nicht.
Ich gehe auch sehr gerne 5 Tage die Woche arbeiten aber ich gehe auch gerne Snowboarden, Kicke mit Freunden, verbringe Zeit mit der Familie, mache gerne Urlaub etc. Und alle meine Freizeitbeschäftigung muss ich nicht Vollzeit ausüben. Warum sollte ich also die Arbeit Vollzeit ausüben wenn es finanziell aufgrund des Lebensstils nicht nötig ist. Es gibt ja mehr lebenswerte Dinge im Leben als nur Arbeit nur Hobby. Wenn für dich die Arbeitszeit und der Spaß daran in Verbindung mit dem Gehalt passt ist doch alles in Ordnung
 
K

klaf333

Ich hoffe so sehr das wir unsern sparsamen Lebensstill beibehalten. Zumal ich immer danach gelebt habe und meine Frau erst seid diesem Jahr gut verdient. Ziel soll es sein aus wenig viel zu machen, trotz einem hohen Kredit an der Backe. Ungefähr so stell ich mir das vor:

6-6,5k Einkommen ( 2 Erwachsene + 1 Kind)
2k Kredit
2,5k Ausgaben mit Urlaub
1-2k sparen bzw. für Sondertilgung
 
C

chand1986

Kannst du dir ja ausrechnen, welches Gehaltsplus man da braucht, um allein diesem "Minimum" zu genügen...
Darum ging es mir. Das Gehaltsplus müsste die Inflation voll ausgleichen und für den Mehr-/Besserkonsum die Produktivitätsfortschritte der Volkswirtschaft in % auch ausgleichen. Also Inflation + Produktivitätsfortschritt.

Bei grob 3,5% pro Jahr ist das eine Verzweinhalbfachung in 30 Jahren. Verdienst du das zweieinhalbfache an Stundenlohn verglichen mit deinem Vater 30 Jahre vorher? Wenn noch mehr, was darüber hinaus? Netto?

In Wahrheit erreichen viele diesen Faktor doch kaum. Trotzdem kann man sich heute mehr kaufen, hat mehr Auswahl, mehr Möglichkeiten. Und fühlt sich trotzdem immer öfter „abgehängt“.
 
R

Reinhard84.2

Ich denke nicht, dass es schwierig ist, sich heute etwas zu leisten, weil man "mehr Kosmetika und einen neuen Fernseher" hat. Die Ausgaben sind doch Popanz. Der Kostentreiber ist einfach Grund und Boden.
 
H

halmi

Nein, das Problem ist eher das Mann und Frau bis Anfang 30 konsumieren bis sich die Balken biegen, Studienkredite zurück zahlen müssen weil man lieber die Kohle genommen hat als nebenbei jobben zu gehen, meinen für 30k€ zu heiraten ist selbstverständlich, zwei leasing Autos fahren und drei mal im Jahr um die Welt reisen.

Quelle: das tägliche Leben
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 864 Themen mit insgesamt 9037 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben