Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 75 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

In meiner Berufs-Bubble gibts jede Menge davon (IT).
Kommt da aber auch sehr stark auf den genauen Spezialbereich an. Mir fällt jetzt spontan nur ein einziger Bachelor ein, der Rest hat Master, Diplom oder Promotion. Auch von den Bekannten aus dem Studium sind eigentlich alle zum Master weiter. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei 08/15 Webentwicklung mit dem Framework des Monats mit Bachelor gleich gut fährt
 
S

SoL

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei 08/15 Webentwicklung mit dem Framework des Monats mit Bachelor gleich gut fährt
Puh...
Also in meinem sehr gut bezahlten Spezialbereich haben wir 1 Bachelor, 2 fachfremde Ausbildungen und eine "passende" Ausbildung mit Bachelor-gleichgestellter Weiterbildung (ich).

Wenn man sich gut spezialisiert, sind die Abschlüsse zweit- oder drittrangig.
 
Y

Yosan

Nein, das Problem ist eher das Mann und Frau bis Anfang 30 konsumieren bis sich die Balken biegen, Studienkredite zurück zahlen müssen weil man lieber die Kohle genommen hat als nebenbei jobben zu gehen, meinen für 30k€ zu heiraten ist selbstverständlich, zwei leasing Autos fahren und drei mal im Jahr um die Welt reisen.

Quelle: das tägliche Leben
Also diese Sichtweise finde ich als junger Mensch Anfang 30 ja schon fast beleidigend.
Ich kenne nahezu niemanden aus Studienzeiten, der nicht nebenbei auch gearbeitet hätte und ich kenne absolut niemanden, der für 30tsd geheiratet hat und Autos werden auch in der Regel gebraucht gekauft und nur in der Größe und Anzahl die eben für den Alltag mit Arbeit und ggf. Kindern notwendig ist.
In den Urlaub gefahren wird bestenfalls einmal im Jahr.
Lebe ich so fernab der üblichen Realität oder kann es sein, dass hier viel herbeigedichtet wird.
Aus meinem Umfeld kann ich jedenfalls eines klar festhalten: die meisten die in Wohneigentum der Eltern aufgewachsen sind versuchen selbst auch, sich den Traum von den eigenen 4 Wänden zu erfüllen. Dank günstiger Region gelingt es auch den meisten aber ganz klat mit dem erheblichen Unterschied, dass in nahezu keinem Fall die Frau einfach mal für die Kids mehrere Jahre oder gar dauerhaft zu Hause bleiben könnte, wie es fast immer in der Generation meiner Eltern der Fall war, wenn ich da so an all die Klassenkameraden meiner Geschwister und mir zurück denke.
Der Wohlstand wird hier also gehalten, aber zum Preis von 2 Einkommen statt einem.
 
P

Prager91

Also diese Sichtweise finde ich als junger Mensch Anfang 30 ja schon fast beleidigend.
Ich kenne nahezu niemanden aus Studienzeiten, der nicht nebenbei auch gearbeitet hätte und ich kenne absolut niemanden, der für 30tsd geheiratet hat und Autos werden auch in der Regel gebraucht gekauft und nur in der Größe und Anzahl die eben für den Alltag mit Arbeit und ggf. Kindern notwendig ist.
In den Urlaub gefahren wird bestenfalls einmal im Jahr.
Lebe ich so fernab der üblichen Realität oder kann es sein, dass hier viel herbeigedichtet wird.
Aus meinem Umfeld kann ich jedenfalls eines klar festhalten: die meisten die in Wohneigentum der Eltern aufgewachsen sind versuchen selbst auch, sich den Traum von den eigenen 4 Wänden zu erfüllen. Dank günstiger Region gelingt es auch den meisten aber ganz klat mit dem erheblichen Unterschied, dass in nahezu keinem Fall die Frau einfach mal für die Kids mehrere Jahre oder gar dauerhaft zu Hause bleiben könnte, wie es fast immer in der Generation meiner Eltern der Fall war, wenn ich da so an all die Klassenkameraden meiner Geschwister und mir zurück denke.
Der Wohlstand wird hier also gehalten, aber zum Preis von 2 Einkommen statt einem.
Glaube auch, dass die Aussage von halmi etwas übertrieben ist - allerdings ist da schon "ein Funken Wahrheit" dran...

zu Tode konsumieren in Form von zick Urlauben im Jahr, teilweise Studium bis Mitte/Ende 20 und die fetteste Karre im Leasing fahren ist in meinem Umfeld schon Standard gewesen!

Dadurch fehlt natürlich schon auch die angesparte Kohle mit Anfang / Mitte 30, wodurch eine Finanzierung aktuell sehr sehr schwer ist. Dann heißt es: Jammern über die Politik und die aktuelle Wirtschaftslage, weil sich wohl kein Mensch mehr ein Eigenheim in der heutigen Zeit leisten kann.

Früher wurde deutlich weniger konusmiert, deutlich mehr Geld auf die Seite gelegt und auch deutlich früher Geld verdient. Alles Dinge die jeder Mensch auch irgendwo selbst in der Hand hat...

Wer konusmieren will gerne - aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen, wenn 100k mit Anfang 30 für eine Finanzierung fehlen.
 
H

HnghusBY

Kommt da aber auch sehr stark auf den genauen Spezialbereich an. Mir fällt jetzt spontan nur ein einziger Bachelor ein, der Rest hat Master, Diplom oder Promotion. Auch von den Bekannten aus dem Studium sind eigentlich alle zum Master weiter. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei 08/15 Webentwicklung mit dem Framework des Monats mit Bachelor gleich gut fährt
In meiner Branche ist es eher die Regel, dass du keinen Master brauchst und der auch nicht vergütet wird. Eventuell hat man bei Führungspositionen bessere Chancen, da zählt aber meist auch nur die bisherige Arbeits/Projekterfahrung. Ich kenne auch viele BWL'er die beim Bachelor geblieben sind. Ich denke, das ist stark Branchenabhängig.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

so unterschiedlich hier die Antworten zu dem Thema ausfallen, sind wohl auch die Blasen in denen wir leben. Über alle Gesellschaftsschichten hat niemand von uns einen guten Überblick, kann also immer nur sehr subjektiv antworten. Was anderes würde ich auch niemals von mir selbst behaupten wollen ;-)
Wir können also feststellen das wir nichts feststellen können da es zu individuell ist ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben