Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
X

xMisterDx

Kannst du doch ausrechnen: Wie viel kriegst du mehr als dein Vater in deinem Alter pro Stunde(!), was macht das in %/Jahr gerechnet auf die Altersdifferenz zu deinem Vater? Zinseszinsrechnung natürlich.

Dann kennst du den Kaufkraftgewinn brutto. Alles exkl. kalter Progression (negativer Effekt) sowie der neuen Technik, die heute erwerbbar ist (positiver Effekt).
Find ich witzig, weil ich die Debatte mit "dem Alten" auch schon öfter geführt habe. Da wird mir dann erzählt, dass ich mit 150m² für 4 Personen, inkl. 10m² Arbeitszimmer und 6m² HAR, völlig übertreibe. Er habe früher mit 7 Personen auf 100m² gelebt, das hätte auch völlig gereicht.

Und da siehst du auch schon, wo das "Problem" liegt. Die Ansprüche der Nachkriegsgeneration sind völlig andere, als die der Generation Y, der ich angehöre. Ein Kinderzimmer der Nachkriegsgeneration, das waren im besten Fall 10m², die man sich mit 2-3 Geschwistern geteilt hat.
Unsere Kinderzimmer, in den 80ern, hatten schon 10m² für ein Kind. Und heute gilt als Mindeststandard schon 14m² pro Kind.

Kannst du dir ja ausrechnen, welches Gehaltsplus man da braucht, um allein diesem "Minimum" zu genügen...
 
M

markusla

Naja die Voruteilsschwinger hauen ja eins nach dem anderen hier raus.
Mein gebrauchter 350€ Fernseher läuft übrigens schon seit 12 Jahren bei mir und wird es so lange tun, bis er den Geist aufgibt. Für unser Kind haben wir bisher nur Second Hand, bei Klamotten und Möbeln. Unser Haushalt ist zusammengewürfelt mit teilweise Möbeln aus unseren Kinderzimmern. Essen gehen wir wenn’s hoch kommt alle 3 Monate einmal, wir kochen für die Woche vor, sodass ich nicht mal in der Kantine Geld ausgebe. Aber passt schon, Diskussionen sind zwecklos.
 
Y

Yosan

Irgendwie ist das in meiner Bubble auch heute nicht so. Hm.
Ich frag mich auch irgendwie was ich falsch (oder richtig?) gemacht hab, dass die meisten um mich rum und wir eingeschlossen, weder x-mal im Jahr in den Urlaub fahren, noch einfach mal aus Spaß an der Freude die ganze Einrichtung austauschen oder ständig Essen und Shoppen gehen.
 
Tolentino

Tolentino

Ach ja, als das Bier noch 50 Pfennig gekostet hat und die Kinder noch mit Kastanien und Streichhölzern gespielt haben.
Heute kann mein Junge sein 365cm Trampolin selber kaufen und schenkt seiner Mutter zu Weihnachten 50 EUR.
Aber mein PC ist über 10 Jahre alt und ich kaufe meine Klamotten hauptsächlich bei Lidl. Dafür esse ich zweimal die Woche für 20 EUR in der Mittagspause wenn ich im Office bin. Mein Fernseher ist 6 Jahre alt, dafür 60 Zoll groß. Meine meisten Schuhe sind mindestens 5 Jahre alt, dafür habe ich wahrscheinlich 10 Paar.
Habe mir vor einer Woche mal wieder neue Unterhosen gekauft.
Gute Socken, die nicht runterrutschen sind so schwer zu finden.

Halten wir fest, manches ist anders, manches ist gleich und manches einfach nicht vergleichbar. Der durchschnittliche Standard ist gestiegen, die durchschnittliche Arbeitszeit einer Familie in abhängiger Beschäftigung aber wahrscheinlich auch.
Jeder hat die Wahl auf beiden Seiten der Haushaltskasse was zu ändern. Würde behaupten, dass es dafür heute mehr Möglichkeiten gibt als früher (also in der Breite) während die Leitern oft nicht mehr so hoch reichen.

Mein Vater konnte mit Volkschulabschluss (entspricht heute Hauptschule) über Lehre und Auslandseinsatz bis zum Regional Senior Vize President einer großen Spedition aufsteigen. Würde behaupten sowas geht heute nicht mehr. Also die Gesellschaft wird weniger durchlässig. Milieus verfestigen sich.
Ich bin immerhin vom Langzeitstudenten zum Mittleren Management gekommen. Kann nicht klagen, aber dass ich noch Geschäftsführer werde ist ziemlich unwahrscheinlich (und ich rede jetzt nicht vom zwei Personen-Start-Up).
 
M

Myrna_Loy

Nunja, meine Bubble ist auch der festen Überzeugung, nur das allernotwendigste zu kaufen. Aber dann ist es das gebrauchte woom Radl, dass noch teurer ist, als das pucky. Oder es ist der teuerste reboarder, da die Sicherheit doch das Wichtigste ist. Und genau diese Freunde empfinden sich als die Verlierer der Politik. Es gibt nach der zweiten Halben nur noch ein Thema. Dass man sich nichts mehr leisten könne bei >5000 netto.
Nicht falsch verstehen, ich finde unsere Steuer- und Abgabenlast auch grauslig, da es für uns keine Steuerspartricks gibt, aber ich habe nicht das Gefühl, aktuell sozial abzusteigen, weil die Kinder dieses Jahr nicht den Skikurs mitmachen und wir zum ersten Mal in 8 Jahren keinen Saisonpass haben.
 
W

Wo1z3rl

Das gebrauchte Woom Radl ist richtig gekauft ein sehr gutes Investment und lässt sich später ohne Verluste wieder verkaufen. Das Puky kann man dagegen fast verschenken.

Problem sehe ich eher darin, dass so Leute oft sehr teure Konsumgüter kaufen und ihre alten Waren nicht mehr zeitig wieder versilbern (wollen). Da bleibt dann schon viel Geld auf der Strecke.

Ich kaufe eigentlich auch fast alles gebraucht, beim Autokindersitz haben wir aber definitiv auch nicht gespart. Da nutze ich lieber meinen 266€ Chinesenfernseher noch 10 Jahre weiter und spare an sowas.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben