Kaufmöglichkeit Einfamilienhaus 80ziger Jahre-Risiko ?!

5,00 Stern(e) 12 Votes
E

EinmalimLeben

Also erstmal tief durchatmen und dann überlegen welche der beiden Möglichkeiten ihr machen möchtet:

1. Preis von Makler „bewertet" abwarten und dann annehmen oder ablehnen.
2. Selbst bieten und ggf. anpassen

Ich würde bei dir jetzt sagen abwarten. Da ist gerade so persönliche, emotionale Unruhe in Spiel... Es ist nur ein Haus. ;)
 
A

Alibert87

Ich würde da den Spieß einfach Umdrehen. Wenn dir der Preis vom Makler nicht passt,bietest du das was dir passt. Zusammen mit dem Hinweis, dass das Angebot zb 3 Wochen bestehen bleibt. Danach dann eben nicht mehr.
Da du vor dem Makler in Kontakt warst, ist eine Makler Courtage grundsätzlich nicht fällig. Allerdings wird der Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um doch an sein Geld zu kommen, falls du es kaufst.
Finde ich zwar charmant, aber da wir die Immo wirklich gerne hätten, will ich dem Käufer nicht die Pistole vor die Brust halten... Zumal denke ich, obwohl wir ein mündliches Vorrecht an dem Kauf haben, es noch weitere Interessen gibt.
Zum Makler: Ne, die erstellen ein kostenloses unverbindliches Angebot, zur Einschätzung der Immo. Ich zahle da sicherlich keine Courtage
 
C

cschiko

Also eine Möglichkeit, um einen Kaufpreis anhand echter Kaufpreise zu ermitteln, wäre es den zuständigen Gutachterausschuss für Grundstückswerte zu kontaktieren. Dort kannst du eine Auskunft aus der Kaufpreissammlung erhalten (kostenpflichtig, zumindest bei schriftlicher Abfrage). Oder alternativ kann man die Immobilienrichtwerte, so vorhanden, heranziehen. Dazu solltest du dann aber schauen, ob die zugehörigen Zone was die Häuser und auch die Lagequalität betrifft recht homogen ist.

Darüber kann man zumindest anhand der wirklichen Verkaufpreise einen Hinweis auf einen möglichen Preis für das Haus erhalten. Zumindest im ersten und auch noch im zweiten Quartal gab es noch nicht den wirklichen Knick in den Preisen. Das was man mittlerweile im wesentlichen sieht, ist das Häuser teils länger in den Portalen stehen und die Angebotspreise dann heruntergehen. Aber bis eben ins zweite Quartal hinein, war die Preisentwicklung schon noch ansteigend, aber dies sind eben auch Verkäufe die ja auf den "Gegebenheiten der Vergangenheit" (Zinsen, politische Lage etc.) beruhten.
 
A

Alibert87

Hat jemand Erfahrung, welchen Puffer man für "Gas" einrechnen sollte? Sollten wir das Haus erwerben, müssen wir ja einen neuen Vertrag abschließen. Und muss eigentlich die Gasheizung ausgetauscht werden bei Eigentümerwechsel? Muss der Verkäufer vor Verkauf einen Energieausweis erstellen lassen?
 
N

Nussbaum

Ein Arbeitskollege von mir versucht aktuell das Haus seiner verstorbenen Eltern zu verkaufen.
Am Anfang vom Jahr hatte er mehrere Angebote (ohne Makler). Dann kam ein Makler um die Ecke der versprochen hat das Haus für mehr zu verkaufen. Hat er nicht geschafft (vermutlich wegen der aktuellen Zins-Lage) und der Makler-Vertrag ist mittlerweile ausgelaufen.
Mein Arbeitskollege hat daraufhin wieder die Leute vom Anfang vom Jahr kontaktiert. Leider hatte mittlerweile keiner mehr Interesse.
Sowas könnte dem TE auch passieren: Das Haus geht an den Makler, der kann seine Versprechen nicht realisieren, und ein halbes Jahr später meldet sich der Verkäufer wieder beim TE.
 
A

Alibert87

Ein Arbeitskollege von mir versucht aktuell das Haus seiner verstorbenen Eltern zu verkaufen.
Am Anfang vom Jahr hatte er mehrere Angebote (ohne Makler). Dann kam ein Makler um die Ecke der versprochen hat das Haus für mehr zu verkaufen. Hat er nicht geschafft (vermutlich wegen der aktuellen Zins-Lage) und der Makler-Vertrag ist mittlerweile ausgelaufen.
Mein Arbeitskollege hat daraufhin wieder die Leute vom Anfang vom Jahr kontaktiert. Leider hatte mittlerweile keiner mehr Interesse.
Sowas könnte dem TE auch passieren: Das Haus geht an den Makler, der kann seine Versprechen nicht realisieren, und ein halbes Jahr später meldet sich der Verkäufer wieder beim TE.
Ja, wäre schön. Leider ist die Lage und das Haus "zu" gut. Klar, fallen vielen Interessen aktuell durch das Raster, aber in gewissen beliebten Lagen gibt es immer jemanden der "kaufen kann" (egal in welcher wirtschaftlichen Lage). Wir reden hier ja nicht von dem Highend Luxus Haus, da überlegen viele länger... und warten ab.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 462 Themen mit insgesamt 11191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben