Kaufmöglichkeit Einfamilienhaus 80ziger Jahre-Risiko ?!

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kaufmöglichkeit Einfamilienhaus 80ziger Jahre-Risiko ?!
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Gibt's denn hier schon was neues?
Einige Seiten Diskussion über einen hypothetischen Preis, mich würde mal der wirkliche Preis interessieren den die jetzt wollen. :D
 
A

Alibert87

Na wenn das Haus unbedingt gewollt wird, kannst du dem Verkäufer auch sagen, dass er sich Arbeit sparen kann und du eh jeden aufgerufenen Preis zahlst, wenn du die Finanzierung hinbekommst...
So leicht ist das nicht. Ich würde ja nicht jeden Preis zahlen... Das Dilemma ist ja, dass ich die Befürchtung habe, die Makler ködern den Verkäufer mit einem "TOP" Preis und der Verkäufer lässt sich davon massiv beeinflussen. Die Finanzierung bekommen wir hin, aber ich wollte mir nicht mein eigenes Grab schaufeln. Wunschgedanke: Gute Immobilie zum fairen Preis
 
A

Alibert87

Du bist doch nicht zum ersten Mal in dieser Situation. Nach der Anfangsbegeisterung kommt immer auch ein wenig Ernüchterung. Und was ganz klar ist - es kommt immer wieder ein Haus. Auf heute noch geht, ist die wirkliche 1a Lage - dort, wo Juristen, Geschäftsführer und andere wohnen. Ist das hier so? Oder ist das für dich einfach nur eine gut passende Lage? Denn "kein High-End-Haus" und hoher Preis beißen sich heute.
Daher - geht zum Finanzierungsberater, lass das Haus vom System bewerten, rechne deine Kreditgrenzen aus und überlege dir, wie viel zu maximal zahlen könntest (was gibt dir die Bank heute noch?), und wie viel du eigentlich monatlich ausgeben möchtest. Bei eben hohen Betriebskosten wg. Gas. Da wird wahrscheinlich kein Wert wie 600.000 (2021) + 10% + Sanierung bei rauskommen für ein 40 Jahre altes Haus.
Das ist korrekt. Wir haben uns bereits sehr viele Objekte angeschaut, nur dieses passt (für uns) ziemlich gut. Unabhängig davon, dass meine bessere Hälfe Jurist ist :p (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist), ist die Lage "so gut", da es ruhig und stadtnah ist (sozusagen die Wusch-Gegend aller Familien, die nicht auf Land ziehen müssen/wollen). Hier bekommt man fast nie ein Kaufangebot, da alles unter der Hand weg geht. Der Preis kommt zu 80% nur durch die Lage zustande (das ist uns bewusst, da wir uns nicht viel schlechter stellen wollen als aktuell)
Ehrlich gesagt, ist die Chance groß, dass hier 600TE und größer von den Makler angesetzt werden (sonst hätten wir schon längst zugeschlagen)
 
A

Alibert87

Gibt's denn hier schon was neues?
Einige Seiten Diskussion über einen hypothetischen Preis, mich würde mal der wirkliche Preis interessieren den die jetzt wollen. :D
Ich bin auch schon "heiß wie Frittenfett" auf die Preise der Makler, aber leider noch keine Rückmeldung. Wir wollten am Freitag nochmals nachfragen
 
11ant

11ant

Ich bin auch schon "heiß wie Frittenfett" auf die Preise der Makler, aber leider noch keine Rückmeldung.
Und der Verkäufer selbst hat noch nichts gesagt, wieviel er haben will ???
Ehrlich gesagt, ist die Chance groß, dass hier 600TE und größer von den Makler angesetzt werden (sonst hätten wir schon längst zugeschlagen)
Deines Glückes Schmied bist Du, nicht der Makler. Der Ball liegt (nur) bei Dir. Wie Du das Haus zum fairen Preis (oder garnicht) kaufst, habe ich Dir in Beitrag #28 zwar honorarfrei, aber zum Selbermachen ausreichend ausführlich erklärt.

Eine große Chance für einen dank maklerischen Dummschwatzes zu hoch getriebenen Preis ist gleichbedeutend mit der Gefahr (für den Verkäufer, nicht für Dich !), das Haus zu diesem Preis nicht verkauft zu bekommen. Du hast hier zwei Möglichkeiten (exakt zweikommanull, kein Jota mehr !), für oder gegen Dich zu handeln:
A) verknüpfe im Bewußtsein des Verkäufers Dein Angebot fest mit der Unwiederbringlichkeit der Chance, es anzunehmen;
B) mache Dich davon abhängig, das Haus haben zu wollen (und damit das vorgenannte Problem auch zu Deinem).

Der Weg B wird Dir gleich zwei masochistische Wünsche erfüllen, nämlich zweitens mehr als nötig zu bezahlen und erstens darauf auch noch warten gelassen zu werden, bis dem Verkäufer die Überhöhtheit des Preises bewußt wird. Wenn er Dir sympathisch ist, dann tue Euch beiden den Gefallen, Dich und ihn von Weg A zu überzeugen.
 
S

st3lli83

Interessant. Das könnte auch mein Thread sein :)

Was ich dir aus aktueller Erfahrung sagen kann:
Kaufst du es nicht, kauft es ein anderer. Punkt! Immer vorausgesetzt, keine Bruchbude, keine schlechte Lage etc.
Ja, Preise sind hoch, Zinsen steigen.. aber Immobilien in begehrter Lage gehen trotzdem weg...

Ist bei uns genauso. Einfamilienhaus aus 87- leider mit Makler. Für uns alles top :) außer der Preis :D Aber was willste machen?! Ich habe mir (und mach es aktuell immer noch) fast jeden Tag den Kopf zerbrochen... Ja, nein?! Kein Schnapper, dazu hohe Zinsen.


Fast Ende vom Lied: nächste Woche ist Notartermin (da fällt mir ein, ich müsste mal meinen Thread updaten :)

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben