Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich kann es ja dann verargumentieren,
Es ist doch euer Haus, also auch bitte eure Regeln. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, Argumente zu finden, warum bei mir die Schuhe ausgezogen werden.. Aber, bei uns ist es genau so wie der untere zitierte teil..

Ich kenne absolut keinen im Freundes-/Familien-/Bekanntenkreis der je seine Schuhe in der Wohnung trägt.
Ich musste noch nie jemandem sagen, dass er die Schuhe ausziehen soll. Sogar Handwerker fragen nach, ob sie die ausziehen sollen, denen gebe ich dann immer Überzieher.
 
WilderSueden

WilderSueden

Geht ja nicht nur um Hygiene. Von den Gästen putzt nachher keiner, wenn der Dreck im ganzen Haus verteilt ist. Und mal davon abgesehen...auf dem neuen Parkett will ich den Dreck auch nicht haben.
 
J

Jurassic135

Ich musste noch nie jemandem sagen, dass er die Schuhe ausziehen soll. Sogar Handwerker fragen nach, ob sie die ausziehen sollen, denen gebe ich dann immer Überzieher.
Was für Überzieher hast du da? Sollte ich auch mal anschaffen. Oben haben wir hellen Teppich, da müssen Handwerker auch die Schuhe ausziehen. Aber je nach Arbeit ist das gar nicht möglich (Stichwort Sicherheitsschuhe) oder vielleicht sind manche nicht drauf vorbereitet und fühlen sich unwohl (Stichwort Käsefuß nach langem Arbeitstag). Da wären Überzieher eine prima Variante.
 
kati1337

kati1337

Wir wischen hier nichts mit Sagrotan, von unserem Boden kann man meistens essen und wird satt, und dennoch tragen wir hier drinnen keine Schuhe... ich finde, Straßendreck ist was ganz anderes als ein paar Gräser aus dem eigenen Garten, Kindersabber oder Krümelhände.

Außerdem ist es doch mega unbequem mit Schuhen im Haus, da kann man gar nicht so richtig auf dem Sofa fläzen. Es sei denn, man nimmt die Schuhe mit aufs Sofa... ich mag's mir nicht ausmalen.
Du sprichst mir aus der Seele.
Was für Überzieher hast du da? Sollte ich auch mal anschaffen. Oben haben wir hellen Teppich, da müssen Handwerker auch die Schuhe ausziehen. Aber je nach Arbeit ist das gar nicht möglich (Stichwort Sicherheitsschuhe) oder vielleicht sind manche nicht drauf vorbereitet und fühlen sich unwohl (Stichwort Käsefuß nach langem Arbeitstag). Da wären Überzieher eine prima Variante.
Es gibt solche Kunststoff-Überzieher mit Gummiband, hatten wir für die Hausbesichtigungen im alten Haus auch gekauft. Die meisten zogen da aber auch die Schuhe aus ohne zu fragen.
Einfach im Shop deiner Wahl nach "Schuhüberzieher" suchen.
 
S

Schorsch_baut

Schuhe im Haus gehen bei uns auch überhaupt nicht. Bei uns werden sogar die Hundepfoten vor der Tür abgewischt.
Die Ausnahme: Handwerkerbesuch. Danach muss muss man eh meist putzen.
Wir haben die Schuhüberzieher auch für Laborbesucher und ich bin der Dumme als Beauftragter für Arbeitsschutz, der bestellen muss und deswegen mehr über die Dinger weiß, als ich mir je hätte träumen lassen können.

Die ganz einfachen, billigen Überzieher sind extrem rutschig und aus Unfallschutzgründen nicht für eine Benutzung im beruflichen Kontext zugelassen. Die Rutschfesten sind teuer. Also putzen wir.

Fazit: Einen Tod muss man sterben.
 
C

Costruttrice

Aber je nach Arbeit ist das gar nicht möglich (Stichwort Sicherheitsschuhe)
Das hatten wir auch mal. Irgendwann kam ein neuer Schornsteifeher bzw war es eine sie und die meinte, sie wolle lieber aufs Dach als über Öffnung im Keller zu kehren wie ihre Kollegen vor ihr. Ich hatte aber keine Lust, dass sie mir über die Holztreppe, über Parkett im OG ins DG und dort über hellen Teppich läuft. Schuhe wollte sie nicht ausziehen, da Sicherheitsschuhe. Habe ihr die Wahl gelassen, entweder sie zieht aus, geht wie ihre Kollegen über Fliesen in Keller und darf Schuhe da ausnahmsweise anlassen oder sie geht unverrichteter Dinge und ich rufe ihren Chef an. Sie hat sich für „Schuhe aus“ entschieden, ging bei den nachfolgenden Besuchen aber immer mit Schuhüberzieher in den Keller (bei meinen Nachbarn allerdings ohne).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben