Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 101 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Es ist nur eine Verschiebung um 2-3 Wochen, aber die Enttäuschung darüber ist so groß, ich weiß gar nicht warum mich das emotional so mitnimmt.
Ich kann das nachvollziehen. Zumal man ja bei einer Zwischenwohnung quasi nur auf das _eine Datum_ entgegenfiebert.

Macht das Beste draus... es sind nur 2-3 Wochen!
 
kati1337

kati1337

Was mich ja ein bisschen wundert - der Estrich ist schon fast 3 Monate drin. Der kam Mitte April.
Im Netz steht überall, dass die Trockenphase von Estrich bis zur Belegreife "bis zu 4 Wochen, manchmal sogar einige Tage länger" dauern kann.
Wir haben den schon 12 Wochen drin. o.O

Ist das üblich, dass der so lange trocknen muss? Das Estrichprogramm der Fußbodenheizung ist gelaufen.
 
kbt09

kbt09

Tatsächlich ungewöhnlich ... Hat der Parkettleger denn jetzt mal Trockenprüfunge gemacht? Da wird doch der Estrich irgendwo definiert angebohrt oder so.
 
Y

Ypsi aus NI

Bei uns war es genauso! Estrich einen Tag vor Himmelfahrt (also irgendwann im Mai) und als der Fliesenleger im August anfangen wollte, hat er bei seiner Routine-Kontrollmessung ziemlich blöd geguckt. Estrich war noch viel zu feucht. Wir haben vier Bautrockner aufgestellt, die Tag und Nacht liefen. Da kamen immer etliche Liter in wenigen Stunden zusammen. Getrocknet haben wir bis Oktober... Die Feuchtigkeit zum fliesen sollte bei 1.8% liegen und sie war bei uns stellenweise bei über 3%. Im Sommer trocknet Estrich nicht so gut wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
 
Y

ypg

Ich habe mal gelesen, dass wenn die Oberfläche zu schnell trocknet, das restliche innenliegende Wasser keine Möglichkeit hat, nach außen zu dringen und dann zu verdampfen (oder so ähnlich). Die getrocknete Oberfläche lässt dann nichts mehr durch. Somit kommt es zum Trocknungsstau.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist glaube ich vor allem ein Problem bei Anhydrit, da sich eine Schicht oben auf dem Estrich bildet. Die kann man aber anschleifen, dann sollte die Feuchte besser raus.
Habt ihr Hygrometer? Welche Luftfeuchte habt ihr drinnen und welche draußen?
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97225 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben