auf "wassergebudener Wegedecke" direkt pflastern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

JimboL1mbo

Guten Tag,

wir haben vor einem Jahr eine wassergebundene Wegedecke (Körnung 0-5mm) als Autoeinfahrt errichten lassen. Unter dieser befindet sich eine Frostschutzschicht (Schotter/Proktor). Alles wurde mit einer Rüttelplatte mehrfach verdichtet. Ich habe hiervon einmal mehrere Fotos angehängt.

Leider sagt uns das Ganze nicht so ganz zu, weil sich immer wieder kleine Steinpartikel lösen/die Schuhe bei Nässe dreckig machen. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob man theoretisch auf dieser verdichteten Fläche Pflastersteine legen kann. Frostschutz- und Splittschicht liegen ja bereits, oder? Dann müsste es doch funktionieren, wenn man links und rechts Randstein in Beton setzt und dann mittig die Pflastersteine mit Fugensand befüllt, oder?
Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar :)
wassergebundene Wegedecke2.jpg

wassergebundene Wegedecke3.jpg
 
J

JimboL1mbo

Hallo und danke 11ant. Du hast recht, es steht thematisch im Zusammenhang. Aber die konkrete Frage, ob ich auf die vorhadene Wegedecke lospflastern kann oder Vorbereitungen treffen muss, wurde nicht beschrieben. ggf habe ich sie als Laie auch nur nicht herauslesen können. LG
 
Nida35a

Nida35a

wenn das alles plan abgezogen ist,
Kanten im erdfeuchten Beton setzen, Split rein, abziehen und 6cm Pflaster (Fußweg, PKW) oder 8cm Pflaster (Fußweg, PKW, Handwerkerbulli, Womo) legen,
mit Gummiplatte rütteln,
Feinsplit einschwemmen und fegen.
Gefälle beachten, nicht das bei Starkregen dein eigener Keller oder dein Nachbar untergeht
 
O

Osnabruecker

Konkret für Laien:
Die Wassergebundene Decke ersetzt nicht den Splitt unter Pflaster.
Hier musst du noch mehr aufbringen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und dabei dann die größere Aufbauhöhe berücksichtigen. Gegenüber der alten Variante brauchst du 10-12cm mehr. Um Schachtdeckel, an der Straße, etc kann das zu Problemen führen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben