Pflastersteine auf dem Gehweg plötzlich uneben

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lolerloler

Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,

Vor ca. zwei Monaten (also noch lange vor Wintereinbruch) habe ich auf dem Gehweg direkt von unserem Haus (wenn man mit dem Gesicht vor der Eingangstür steht, ist es rechts, kurz vor dem Nachbarhaus) eine deutliche Unebenheit der Pflastersteine entdeckt - es sind 2-3 Querreihen, die deutlich uneben sind und dabei nicht abgesunken, sondern ganz im Gegenteil, in die Höhe gegangen sind.

Auf den Bildern sieht man das leider nicht so gut (auf einem Foto habe ich die Stelle quasi mit dem Fuß markiert).

Die Frage die sich mir nun stellt ist natürlich wodurch solch eine Erhöhung der Pflastersteine verursacht werden könnte. Kann es von den darunterliegenden Leitungen kommen, die ggf. defekt sein könnte und wie auch immer Flüssigkeiten verlieren, wodurch der Pflasterweg einen Schaden genommen haben könnte? Wobei ich hier vermuten würde, dass wenn es Wasser wäre, der Boden weich wäre und die Pflastersteine eher absinken würden.

Andere Ursachen? Ich möchte vor allem vermeiden, dass dies irgendwelche nicht sichtbaren Ursachen haben könnte, die Schaden an der Fassade/dem Fundament unseres Hauses verursachen könnten. Ob der Gehweg dabei etwas uneben ist oder nicht, ist mir im Prinzip egal. Kann man das irgendwie raus finden, ohne den Gehweg aufzumachen?

Der Zustand hat sich seit eben diesen zwei Monaten nicht verändert - also weder verschlimmert noch verbessert. Die Pflastersteine wackeln nicht, sondern sitzen genau so bombenfest wie immer, nur halt uneben.

Ggf. wichtig - wir haben keinen Keller. Auf der Seite wo die Pflastersteine uneben sind haben wir unsere Küche auf dem Fliesenboden, d.h. bis man da was merkt... An der Dämmung bzw. Fassade ist nichts sichtbar.

Bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus!
pflastersteine-auf-dem-gehweg-ploetzlich-uneben-168756-1.jpg

pflastersteine-auf-dem-gehweg-ploetzlich-uneben-168756-2.jpg

pflastersteine-auf-dem-gehweg-ploetzlich-uneben-168756-3.jpg

pflastersteine-auf-dem-gehweg-ploetzlich-uneben-168756-4.jpg
 
S

Soroka

Wir haben im Herbst auch den Hof pflastern lassen. Dabei habe ich den Vorarbeiter gefragt ob sich das Pflaster im Sommer wegen Ausdehnung wölben kann, was er verneinte. Er meinte das käme nur im Winter vor, weil da das stehende Wasser zwischen den Steinen gefriert und deswegen mehr Platz einnimmt. Du kannst also davon ausgehen das nach schmelzen des Eises wieder normale Verhältnisse herrschen...
 
L

lolerloler

Naja, wie ich schon sagte - die Wölbung kam m.E. noch bevor es überhaupt Frost gab. Es ist auch in den Zeiten wo es deutlich wärmer war nicht wirklich zurückgegangen.
 
D

DG

Hallo,

ist es ein öffentlicher Weg (Eigentümer Gemeinde/Stadt) oder befindet sich die Straße in Privateigentum (Anlieger)?

Theoretisch kann man Leitungen oberirdisch orten (auf ca. 20cm genau) oder überhaupt erst mal im Leitungsnetz nachgucken, wo die Wasserleitung(en) liegen und ob diese ggflls. überhaupt in Betracht kommen.

Einen Schaden könnte man auch an gestiegenem Wasserverbrauch erkennen, wobei ich hier eher vermute, dass die Platten zu eng liegen (evtl. fehlende Dehnungsfuge), sich im Sommer hochdrücken und im Winter nicht wieder zurücksacken. Wenn's wieder wärmer ist, vielleicht mal mit einem Gummihammer bearbeiten. Bei Frost brechen die Platten eventuell, da sie dann noch härter sind.

MfG
Dirk Grafe
 
C

costa

Vermute den Frost darin. Selbst wenn es ein paar Tage plus grade hatte, ist der Frost noch im Boden.

In den meisten Fällen sind für Wasser und Gas, Schieberkappen vor jedem Haus zu finden. Sollten welche vorhanden sein, sind diese sichtbar und darunter ist auch in einer gewissen Tiefe die Leitung.

Gas wird jedoch nicht den Boden heben und sollte Wasser austreten, ist bei deinen Beschreibungen damit zu rechnen das es auch austritt.

Da ich die Bilder nicht sehen kann auf dem Handy, tendiere ich eher zum Frost.

Habe allerdings noch nie erlebt dass sich im Gehweg Platten nach oben drücken aufgrund von "dehnungsfugen".....

Es wird auch von allein nicht mehr zurück gehen.
 
L

lolerloler

Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für die Infos. Jetzt bin ich etwas beruhigter was das angeht, habe jedoch die Stadt zwecks Leitungen noch mal angeschrieben.

Ich habe nun den sauberen Gehweg ohne Schnee fotografiert. Jetzt sieht man das denke ich viel Besser.

Bestätigt das eher die Theorie mit Wasser und Frost?

Was mich halt wundert, dass es erst in diesem Sommer passiert ist. Die Straße ist jedoch schon 2004 entstanden.

@Dirk Grafe

Das ist eine Privatstraße.

Kann man das ganze selbst kostengünstig reparieren?

Viele Grüße,

Loleloler
pflastersteine-auf-dem-gehweg-ploetzlich-uneben-169069-1.jpg

pflastersteine-auf-dem-gehweg-ploetzlich-uneben-169069-2.jpg

pflastersteine-auf-dem-gehweg-ploetzlich-uneben-169069-3.jpg

pflastersteine-auf-dem-gehweg-ploetzlich-uneben-169069-4.jpg

pflastersteine-auf-dem-gehweg-ploetzlich-uneben-169069-5.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben