Winkelschleifer um mehrere Pflastersteine und Randsteine zu schneiden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MaxMustaman92

Hallo,

wir wollen demnächst ca. 40m2 auf unserem Grundstück pflastern. Die Pflastersteine sind in ca. 10cm Höhe, die Randsteine in ca. 25cm Höhe.

Nun habe ich gehört, dass es einige gibt, die die Steine mit Winkelschleifern schneiden. Für die Begrenzungen und insbesondere die Pflastersteinreihen muss ich regelmäßig schneiden. Dazu finde ich im Internet, dass die Winkelschleifer mindestens 23cm Blätter und 1500 Watt haben sollten. Ich finde jedoch auch Meinungen, wonach 12,5er diamantbeschichtete Blätter und 750 Watt Maschinen reichen.

Daher die Frage:
- Könnt ihr aus Erfahrung eine Empfehlung aussprechen, welche Ansprüche ein Winkelschleifer für mein Vorhaben haben müsste?
- genügt ein Winkelschleifer oder sollte man sich dafür lieber eine richtige Steinsäge irgendwo ausleihen? Neukauf wird sich ja nicht lohnen für mein kleines Vorhaben.
 
A

Alex124

Moin,

mit dem Spielzeug kommst du nicht wirklich weit. Du brauchst fürs Pflaster nen Nassschneidetisch und für die Randsteine ne 350er Motorflex.
Mit etwas Geschick und Erfahrung geht's auch mit kleineren Maschinen, aber wenn du schon so ne Frage stellst, wirst du das bisher noch nicht gemacht haben, also nimm besser die für Anfänger geeignetere Variante.
Immer schön aufpassen, kann man sich schnell mit verletzen.
 
M

MaxMustaman92

Hi Alex,
danke für die Rückmeldung. Kann man mit einem Nassschneidetisch nicht auch Randsteine schneiden? Ich dachte, damit kann man eigentlich alle Steine schneiden..
 
M

motorradsilke

Der große Winkelschleifer reicht dafür auf jeden Fall. Damit kannst du auch die Border schneiden. Haben wir schon mehrmals gemacht.
Bei dem kleinen wäre ich skeptisch.

Aber plane die Fläche doch lieber so, dass du die Pflastersteine nicht schneiden musst. Das spart dir ne Menge Arbeit.
 
seat88

seat88

Hab auch mit net 125er Flex hantiert. Musst die Steine zwar vorn und hinten schneiden weil du mit einem Schnitt nicht durch kommst, aber mit etwas Geschick ist das kein Problem.
Natürlich nebelt das sehr stark, quasi wenn der Nachbar frische Wäsche raus gehangen hat wirds für dich schwer Borde zu schneiden. :)
 
N

nordanney

Daher die Frage:
- Könnt ihr aus Erfahrung eine Empfehlung aussprechen, welche Ansprüche ein Winkelschleifer für mein Vorhaben haben müsste?
Profigerät von Bosch z.B.
Hab damit im letzten Haus alle Tiefbordsteine zur Einfassung der Terrasse geschnitten und auch Pflastersteine. Gerät mit 230er Scheibe nehmen (also wirklich "schweres" Gerät), dazu einen Wasserschlauch, damit Du nass schneiden kannst. Dann lassen sich die Steine wie Butter schneiden.
Oder einfach das Gerät mieten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben