Rasengittersteine Schotterrasen Kies Einfahrt

4,60 Stern(e) 8 Votes
Haben vom Bebauungsplan her die Vorgabe einen versicherkungsfähigen Belag zu nehmen, aber irgendwie finde ich nicht wirklich etwas was uns gefällt... Zum einen bin ich da eher pragmatisch bzw geizig und möchte keine Unsummen an € in der Einfahrt verbuddeln, zum anderen würde mir auch was grünes gefallen statt, unzählige m² Betonpflaster. Klassische Rasengittersteine gefallen uns irgendwie nicht, genauso wie diese Waben die man mit Kies füllt oder mit Rasen. Einen Schotterrasen fände ich prinzipiell recht nice, stell mir das im Winter beim Schnee räumen aber kakke vor.

Hat irgendwer noch nen guten Tipp bzw ne alternative zu den klassischen Betonwüsten? Evtl. ein zwischending aus großformatigen Platten und dazwischen dann Schotterrasen? Dann könnte man im Winter zumindest 50% der Einfahrt räumen je nach Verlegemuster?
 
Einen Schotterrasen
Was ist denn ein Schotterrasen?
Also, wir haben groben Kies, auch Schotter genannt. Schön granitfarben, edel. Mit Rasen hat das nix zu tun.
Alles versickert. Günstig war es auch.
Weil es so toll ist, haben wir 1,50 Breite Spritzschutz mit Weg ums Haus gleich mitgemacht.

stell mir das im Winter beim Schnee räumen aber kakke vor.
Schnee hält sich nicht drauf. Aus die Maus. Drumrum ist alles grün - für Bienen und mich :)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Da bei uns aber Recht viel Schnee
(Mittelgebirge 550 m) runterkommt, habe ich diesbezüglich halt bedenken.

Trotzdem würden mich Bilder von Eurem Kies, insbesondere dem Spritschutz interessieren man erschlägt ja zwei Fliegen mit einer Klappe?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Danke für die Info zum Schotterrasen.
Ältere Fotos unseres Grundstücks gibt es im Baublog, der aus meinem Profil zu entnehmen ist.
Einfach zur Gartenanlage blättern ;)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Wassergebundene Decke wäre auch eine Möglichkeit, kann bei stärkerem Regen und Befahren aber schwächeln.
Hat je nach Aufbau einen sehr natürlichen Charakter.

Rasengittersteine würde ich nicht nehmen. Die sehen nur im Katalog gut aus, in natura habe ich sowas noch nie sattgrün gesehen. Da sammelt sich nur Dreck in den Steinen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben