Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
J

Jimmytri

Hast du denn überhaupt mal deine Softwareversionen (3 Stück abrufbar im Unitower) geprüft? Wenn dein Heizungsbauer deine Anlage im August eingebaut hat, dann gehe ich fast davon aus, dass deine Arotherm auch 2023 geliefert wurde und schon die neue Platine eingebaut wurde. Also schaue mal nach.
Wo genau finde ich das im Unitower?
 
H

Hausbau55EE

Den IE Startwert kannst du in der Hydraulik Station einstellen.
Bei mir ist der kleinste Wert -100 soweit ich weiß.
Vielleicht hat sich dort der Einsteigerreich mit einer neuen Platine für die Hydraulik vergrößert?
Die Einstellung galt aber auch nur für den ersten Takt. Danach sind es 60.
Wie hat sich dieses Verhalten mit der neuen Platine geändert?
Wie viele Takte habt ihr denn nun so mit der neuen Platine?
Meine Heizzeit ist aktuell von 9 bis 17 Uhr und startet mit EI -180. Bislang hatte ich nur diesen einen Takt je Tag. Um 13 Uhr startet Warmwasser einmal täglich auf 45°. Arbeitszahl Heizen zur Zeit immer über 6.
 

Anhänge

M

mickey2306

Danke Dir. Ja, da kann man die Heizkurve einstellen. 0,4/0,35/0,3/0,25 oder was auch immer. Aber wenn ich die 0,25 eingegeben und eingestellt habe - wie verändere ich die Neigung der Kurve?

Konkret - die 0,25er Heizkurve ist bei Temperaturen zwischen 5-15 Grad perfekt. Aber jetzt kommen die -5 Grad und es wird kalt in den Wohnungen, da die „normale“ 0,25er nicht mehr ausreicht. Bedeutet ja, dass ich die Neigung/Steigung hoch stellen muss, damit bei Minusgraden eine höhere VLT gefahren wird.
Ich möchte auf dieses Thema bitte noch einmal zurückkommen.

Wenn ich die Steilheit der Heizkurve verändere, verbleibt aber erst einmal der Fußpunkt bei +20°. Dies würde bedeuten, dass in der Übergangszeit höhere Temperaturen gefahren werden, was ich ja nicht möchte.

Ich möchte, dass sich der Fußpunkt von 20° auf z.B. 18° verstellen lässt bzw. beginnt. Am Ende der Heizkurve würde sich nichts ändern, aber bei starken Plusgraden wäre die Vorlauftemperatur geringer bzw. gleich wie bei einer niedrigeren Heizkurve. Beginn der Heizkurve nicht bei 20/20 sondern bei 20/18.

Lässt sich dies bei der arotherm plus einstellen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben