Kosten für den Mehrspartenhausanschluss

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maxwell8

Hallo, wir haben ein voll erschlossenes Grundstück inkl. Mehrspartenbox (1500€) etc. erworben.

Jetzt wollte ich die Mehrspartenhauseinführung beim Versorger beantragen und bin etwas erschrocken. Geplant hatte ich mit 1000-1500€+Strom.

Der Versorger möchte jedoch 5600€+800€ Telekom = 6.400€ haben + monatlich 150€ für den Baustromkosten (+Strom).
Sind solche Preise normal/üblich?
 
O

Osnabruecker

Die Preise sind meistens offen einsehbar auf deren Seiten.
Es gibt regionale Unterschiede, aber 8-10 k für Strom, Wasser, Gas sind durchaus üblich.
Manchmal kann man etwas sparen, wenn man selbst ausschachtet. Die paar hundert Euro waren mir das Risiko aber zu groß, das es denen doch nicht passt.

Telekom ist seit Jahren 799 €. Wirst du Kunde kriegst du 300 (?) € Gutschein.


Musst du den Baustromkasten von denen nehmen? Bei uns für 0 € vom Rohbauer stehen gelassen. (Verbrauch mussten wir bezahlen)
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie weit hast du denn vom Anschlusspunkt zur Einführung? In der Regel wird nach Metern abgerechnet und dann kommt schnell was zusammen. Besonders Wasser haut rein da man ziemlich tief graben muss.

Kalkuliert hab ich Strom, Wasser, Internet mit 8k.
 
M

Maxwell8

Kein Gas. Aber Aufpreis Bodenplatte sind nochmal 500€ und eine etwas weitere Kabellänge.
Dann kommt das schon zusammen und ich hatte nur falsch kalkuliert. Danke euch :)
 
M

Maxwell8

Reicht der Standard Hausanschlusskasten bis 100A + 13KW Leistung für den normalen Verbrauch, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit bis zu 8KW und eine Wallbox?
Macht es Sinn einen zusätzlichen Mehrspartenanschluss vom Versorger in die Garage verlegen zu lassen?
Oder einfach ein Leerrohr zw. Haus und Garage?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben