KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
O

Oetzberger

Und da sagt noch einer, was der Habeck hier tut ist nicht Existenzenvernichtend...
Euer Fall ist eine krasse Ungerechtigkeit. Meldet euch mal bei ein paar Zeitungsredaktionen ob sie über euren Härtefall berichten wollen. Aber leider wird wegen der Ablenkung durch die Ukraine kein allzu großer öffentlicher Aufschrei erfolgen... Habeck hat hier tatsächlich komplett versagt.
 
M

Myrna_Loy

Euer Fall ist eine krasse Ungerechtigkeit. Meldet euch mal bei ein paar Zeitungsredaktionen ob sie über euren Härtefall berichten wollen. Aber leider wird wegen der Ablenkung durch die Ukraine kein allzu großer öffentlicher Aufschrei erfolgen... Habeck hat hier tatsächlich komplett versagt.
Was hätte er denn bitte tun sollen? Habeck ist schließlich nicht „Eigenheimförderminister mit eigener Gelddruckmaschine“ Man bekommt den Eindruck, als ob manche Menschen bei der Bemusterung von Fliesen und Fenstern komplett aus den Augen verloren haben, was in der Welt gerade geschieht. Ist das Selbstschutz, alles reflexhaft auf die eigenheimhassenden Grünen zu schieben, statt mal die Weltlage in Betracht zu ziehen? Oder ist alles andere unwichtiger, als das eigene Haus? Ich versteh es echt nicht.
 
O

Oetzberger

Ist das Selbstschutz, alles reflexhaft auf die eigenheimhassenden Grünen zu schieben, statt mal die Weltlage in Betracht zu ziehen?
Es geht hier nur um den Punkt der Verlässlichkeit und Planungssicherheit von Seiten des Staates. Die Förderung war maßlos überzogen und heizte nur eine unglaubliche Preisspirale in der Baubranche noch weiter an. Aber man muss sich dennoch auf stabile Rahmenbedingungen des Staates verlassen können. Bei der Rente will man ja auch nicht, dass kurz vor Renteneintritt plötzlich und unangekündigt von heute auf morgen um 80k€ gekürzt wird. Und dann jeder sagt "hättest mal besser privat vorgesorgt, du kannst dich doch nicht auf den Staat verlassen". Stimmt zwar, ist für Betroffene trotzdem bitter, wenn man sich nicht mehr auf den Staat verlassen kann zumindest für einen überschaubaren Planungshorizont von einigen Wochen.
 
S

sysrun80

Was hätte er denn bitte tun sollen?
Er hat damit eigentlich recht wenig zu tun. Aber seine Beamten hätten das beachten können.

Eine entscheidende Folge ist, dass bedingt abgeschlossene Verträge leider endgültig/unwirksam werden, wenn die Bedingung nicht mehr eintreten kann . Die Ursache liegt in der damals vom „BMWK“ akzeptierten und erstellten Musterformulierung der auflösenden Bedingung. Die darin konkret benannten Voraussetzungen, wie zum Beispiel die zu erwartenden Fördersummen, können nun nicht mehr eintreten.

Und Entschuldigung bitte: Jetzt den Ukraine-Krieg hier anzuführen ist gelinde gesagt "unpassend".
 
WilderSueden

WilderSueden

gibt auf Kosten der kleinen privaten Bauherren den Großen tatsächlich auch noch die Chance den Vertrag aufzukündigen um noch höhere Preise aufrufen zu können.
Das siehst du falsch. Wenn die Klausel richtig ausgestaltet ist, _muss_ der Vertrag aufgelöst werden wenn die Förderung wegfällt. Es ist hier keine Einseitigkeit enthalten. Die Klausel sieht keine Rücksicht auf aktuelle Baupreise vor.

Ich gebe an der Stelle auch @Oetzberger recht. Die Förderung war viel zu hoch und gehörte reformiert, aber in der Art wie es jetzt passiert ist, ist es einfach bescheiden. Vollkommen überraschend und man reitet die Leute auch noch in eine Falle rein, die man mit dem veränderten Vorhabensbeginn überhaupt erst eingeführt hat.
 
H

halmi

Die Förderung ist leider die letzten 2-2,5 Jahr komplett aus dem Ruder gelaufen und wurde jetzt korrigiert. Jeder hat irgendwo noch ein Wohnklo mit separatem Eingang geplant und dann insgesamt 70-80k€ Förderung abgegriffen, Cash versteht sich. Da hätte man schon viel früher reagieren und die Bedingungen überarbeiten müssen.

Die Nummer war mal für Niedrigenergiehäuser im Neubauten gedacht und nicht als Luxus-Baukindergeld 2.0 damit sich auch wirklich jeder >200m².
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben