KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 174 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CC35BS38

Und ja, es muss auch sinnvolle Lösungen für die Förderung von Einfamilienhaus geben, und wenn es nur Änderungen bei den Steuerlasten, Gebühren und Abgaben selbstgenutzter Immobilien sind. Die Mittelschicht kann auch nicht unendlich Druck aushalten.
Aber dass dieser Themenbereich gerade auf der politischen „es brennt“ Prioliste nicht ganz oben steht, das sollte doch verständlich sein.
Der Punkt, warum auch der Förderstopp medial nicht so groß ist, ist dass man als Häuslebauer nicht mehr Mittelschicht ist. Das ist eher Top 10% Gespräch. Und das interessiert die breite Masse halt nicht so wie Sprit- oder Lebensmittelpreise.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Punkt, warum auch der Förderstopp medial nicht so groß ist, ist dass man als Häuslebauer nicht mehr Mittelschicht ist. Das ist eher Top 10% Gespräch. Und das interessiert die breite Masse halt nicht so wie Sprit- oder Lebensmittelpreise.
Hausbau ist nur noch bedingt Mittelschicht, Immobilienbesitz aber definitiv schon. Bei knapp 50% Eigenheimquote in der Bevölkerung lässt sich das kaum anders behaupten. Und da haben wir mit Sanierung und co schon einiges auf der Liste. Davon sind dann am Ende auch Mieter betroffen, aber der Zusammenhang zwischen den Kosten einer Immobilie und der Miete wird in Deutschland ja schon länger systematisch verleugnet (Deckelung der Sanierungsumlage, Mietpreisdeckel, etc)
 
S

sysrun80

Ich fuer meinen Teil werde jetzt "ersteinmal" ohne Förderung ein 40er bauen. Die Frage ist ob ich Einzelposten wie z.B. die geplante Photovoltaik Anlage fuers erste aufschiebe aber dafuer natuerlich bereits die ganzen Vorbereitungen plane. Dann muss man es eben zeitlich strecken.
 
P

Pinkiponk

Ab Januar nächsten Jahres, also 2023, soll es ein neues Förderprogramm mit einem neuen Titel geben. Dafür soll das Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen weiterentwickelt werden. Ein besonders wichtiger Punkt scheint zu sein, dass im gesamten Lebenszyklus des Gebäudes die Emissionen noch stärker in den Vordergrund gestellt werden sollen. Könnt Ihr Euch darunter bereits etwas vorstellen? Ich dachte, mit "EH40-NH" sei schon fast alles ausgereizt. Was könnte/wird noch für Einfamilienhausbauer kommen?
 
T

TmMike_2

Ich fuer meinen Teil werde jetzt "ersteinmal" ohne Förderung ein 40er bauen. Die Frage ist ob ich Einzelposten wie z.B. die geplante Photovoltaik Anlage fuers erste aufschiebe aber dafuer natuerlich bereits die ganzen Vorbereitungen plane. Dann muss man es eben zeitlich strecken.
Photovoltaik gleich mit rauf. Selbst bei 2,5% Zinsen direkt mitfiannzieren.
Kostet dich im Jahr 500€ mehr kredit, spart vermutlich in zukunft 7-800€ p.A.
Da würd ich eher 55erbauen oder was versprichst dir von 40er
 
T

TmMike_2

Ab Januar nächsten Jahres, also 2023, soll es ein neues Förderprogramm mit einem neuen Titel geben. Dafür soll das Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen weiterentwickelt werden. Ein besonders wichtiger Punkt scheint zu sein, dass im gesamten Lebenszyklus des Gebäudes die Emissionen noch stärker in den Vordergrund gestellt werden sollen. Könnt Ihr Euch darunter bereits etwas vorstellen? Ich dachte, mit "EH40-NH" sei schon fast alles ausgereizt. Was könnte/wird noch für Einfamilienhausbauer kommen?
verwendete baumaterialien.
Lehm und Holz wird besser sein als beton und Stein.
aufjedenfall wird es eines nicht dadurch. günstiger
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben