KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 167 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danielohondo

Also ich baue wahrscheinlich dann mein Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung Standard. Die halbierte Förderung macht aus Investoren Sicht kaum Sinn.
Wir bauen auch nur mit KfW 70. Photovoltaik Anlage und Speicher mit es Wärmepumpe kommt trotzdem rein. Da gebe ich lieber dafür das Geld aus.
 
P

Pitiglianio

So sollte es ja auch sein.
Wenn die Mehrkosten niedriger sind, kriegst Du effektiv Geld raus, dafür, dass Du weniger Heizkosten hast. Das würde nicht passen.
Naja, für 250 EUR p/a weniger Heizkosten kann man ja mal 40.000 Mehrkosten investieren... wer braucht für dieses Geschäft noch eine popelige Förderung...
 
T

TmMike_2

So sollte es ja auch sein.
Wenn die Mehrkosten niedriger sind, kriegst Du effektiv Geld raus, dafür, dass Du weniger Heizkosten hast. Das würde nicht passen.
Das war ja der Witz bei der vorherigen Förderung.
Ich hab effektiv (Einfamilienhaus+Einliegerwohnung) Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpe, zentrale Lüftungsanlage, ultragute Fenster, eine hochwertige Dämmung +- ich glaub 8.000€ waren am ende über -bekommen. Sehr viel halt in EL umgesetzt. Lüftung, Photovoltaik, Speicher, Dämmung usw.

Nur wer hätte es bitte nicht getan.
Im Geschosswohnungsbau ging das in noch ganz anderen Dimensionen ab.
 
S

SoL

Das war ja der Witz bei der vorherigen Förderung.
Ich hab effektiv (Einfamilienhaus+Einliegerwohnung) Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpe, zentrale Lüftungsanlage, ultragute Fenster, eine hochwertige Dämmung +- ich glaub 8.000€ waren am ende über -bekommen. Sehr viel halt in EL umgesetzt. Lüftung, Photovoltaik, Speicher, Dämmung usw.

Nur wer hätte es bitte nicht getan.
Im Geschosswohnungsbau ging das in noch ganz anderen Dimensionen ab.
Ich hätte das nicht anders gemacht, warum auch?
Davon ab finde ich es gut, dass es jetzt nicht mehr geht, da es halt unsinnig ist, wie Du schon sagst.

Ich warte somit auf die Bestandsförderung und setz das Steuergeld bei uns ein :D
 
S

sysrun80

Unser Hausbauer hat uns grad mitgeteilt das er den Vertrag mit uns aufloesen muss da die "Auflösende Bedingung" ausgeloest wurde. Und das auch nur weil die Foerdersumme halbiert wurde. Nun koennen wir einen neuen Abschliessen - natuerlich zu aktuellen Konditionen - ca. 30k Euro mehr. Vermutlich knallen bei einigen Hausbauern grad die Korken das man aus den (un-)guenstigen Altvertraegen rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben