KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Immerhin hast du dann einen Neubau. Der Charm von sozialem Wohnungsbau anno 1980 kostet hier 5000€ den Quadratmeter. Zumindest war das September 2020 so, tendenziell wurde das nicht billiger ;)
 
J

jerimata

Nur, weil sich das mal nach einer inzwischen doch eher "überholten" amerikanischen Studie so eingeprägt hat als Erinnerung: Es ist übrigens mitnichten so, dass der Stadtmensch automatisch den besseren ökologischen Fußabdruck hat - ohne jetzt hier eine Diskussion über die Details aufkommen lassen zu wollen, kommen neuere Studien da eher zu anderen Ergebnissen bzw. mindestens zum Status "ungeklärt". Das ist natürlich Gesamtbetrachtet und nicht nur auf die Haussituation (da mag natürlich energetisch ein neues Einfamilienhaus gegenüber einer neuen(!) Mietwohnung schlechter abschneiden) bezogen, aber die Gesamtsituation ist ja auch für die Umwelt die Wichtigere.
Kurz: Nach aktueller Kenntnislage muss man sich auch als ökologisch tickender Mensch noch nicht im Einfamilienhaus schlecht fühlen. ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

ich Frage mich immer wer wohnt denn in München? Sind die alle reich o_O oder Wohnen die alle tatsächlich für 50%/60% des Haushalts-EKs zur Miete?
Jein. Zum einen hast du natürlich die Arbeitgeber die richtig gut zahlen. Zum anderen gibt es viele Leute mit mäßigem Einkommen die dann einfach weit pendeln. Und dann gibt es natürlich noch die ganzen alten Mietverträge mit Mieten die sehr stark vom Preis einer Neuvermietung abweichen.
Ein Problem ist das aber für junge Familien. Wenn die Kinder kommen, braucht es mehr als 2 Zimmer und dann muss man zu Neupreisen was finden. Entsprechend ist diese Bevölkerungsgruppe auch diejenige die aktuell in Konstanz immer weiter schrumpft. Wer hinter die Zeit Paywall kommt...Artikel "altes Land für neue Ökos"
 
Tassimat

Tassimat

Während viele Leute auf ihre Bewilligung warten hat mir heute die KfW geschrieben, dass ich für eine Kontrolle ausgewählt wurde. Also nach bereits erfolgter Auszahlung der Förderung brauchen die jetzt unendlich viele Dokumente zur Prüfung. Sehr lästig.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben