Einfamilienhaus Schlüsselfertigbau Kosten

4,00 Stern(e) 11 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Schlüsselfertigbau ca. 2-3 TEUR/qm kostet.
Nun habe ich gerade unser erstes Kostenangebot erhalten und bin etwas schockiert ...
Das Angebot liegt bei 4.000 bis 4.500 EUR/qm ...
Es handelt sich um ein ganz normales Einfamilienhaus, keine Luxus-Villa.
Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Y

ypg

bisschen mehr Input wäre hilfreich - jeglicher Beziehung zb Größe, Ort, Bauart, Hausbauer.
Normal ist relativ...
Worauf beziehen sich die 4000€?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ist das inklusive Grundstück? Dann ist es je nach Lage realistisch. Ohne Grundstück wäre das schon eine ziemlich luxuriöse Ausstattung...
 
D

DeMoehn

Das wird in dem Thread Pauschale Baukosten 2000€m2 eigentlich recht ausführlich und aktuell thematisiert.

Natürlich weiß ich jetzt nicht welche Art Bau, Größe, etc. aber > 4.000€ / m2 NUR für den Bau klingt doch erst mal recht hoch.

In meinem Vergleich über 6 Fertighaus Hersteller liegen eigentlich alle Schlüsselfertig bei +- 2000€ / m2.

Natürlich kommt da noch das Grundstück, Baunebenkosten, Garage/Carport und ggf. Sonderausstattung dazu.
 
M

Muc1985

Wo soll das Projekt denn realisiert werden? Was stellt ihr Euch denn überhaupt vor?

Ich denke damit du weitere Einschätzungen Seitens einiger super Forumsteilnehmer bekommst, werden noch diverse Informationen benötigt.
 
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in Ziegelbauweise im Landkreis München. Das Grundstück ist nicht dabei. Ob die Garage dabei ist, ist noch zu klären, das geht aus dem Angebot so nicht hervor, da keine Einzelleistungen aufgeführt sind.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben