SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

baschdieh

Hallo liebes Forum,

auf die Gefahr hin, dass dieses Thema vielleicht schon ein paar mal diskutiert wurde - im Forum habe ich noch keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden, weshalb ich ich dieses Thema erstellen möchte.

Wir sind aktuell dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Mein Architekt teilte mir nun mit, dass wir noch einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator beauftragen müssen. Die ersten Angebote sind eingegangen - es sind in etwa 2000 Euro Netto, die ich am liebsten einsparen möchte.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Wird so ein SiGeKo tatsächlich benötigt?

Danke! & viele Grüße,
Bastian
 
sven.conzi

sven.conzi

So etwas hat uns unser Architekt nicht angeboten. Welche Aufgaben soll dieser Koordinator übernehmen? 2000€ oder auch etwas mehr für einen unabhängigen Bausachverständigen finde ich wichtiger, wobei mit Architekt eventuell nicht unbedingt notwendig. (wir werden dennoch einen nehmen)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn man in einem ehemaligen Tagebau baut baut vielleicht sinnvoll..ansonsten eher Bauernfängerei würde ich sagen...
 
B

Bieber0815

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Das siehst Du ja hier ... Interessiert in der Praxis keinen . Ich habe bei unserem Bau keinen SiGeKo kennengelernt. Zum Glück war ich nicht Bauherr und musste darüber im rechtlichen Sinne nicht nachdenken (Kauf vom Bauträger).

Wird so ein SiGeKo tatsächlich benötigt?
Ja, siehe Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (Baustellenverordnung - BaustellV), §3. Ich finde den Text ziemlich eindeutig.

Beim Einfamilienhausbau ist IMHO keine zusätzliche Person als SiGeKO nötig. Diese Aufgabe könnte/sollte IMHO der Bauleiter oder in eurem Fall vielleicht der Architekt mit übernehmen. Inwiefern das dann in der Vergütung berücksichtigt wird, muss man sehen.
 
B

baschdieh

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Meinungen scheinen tatsächlich etwas auseinander zu gehen. Eben hatte ich mit einem Dienstleister der SiGeKo anbietet telefoniert. Er meint, dass wir für ein Einfamilienhaus keinen SiGeKo benötigen und bietet somit auch nicht seine Dienstleistung an. Ich bin etwas verwirrt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben