KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 146 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

Nixwill

Nixwill

Also ich steh in den Startlöchern, die Energieberater hatten verständlicherweise ziemliche Langeweile, weshalb es mit der BZA-ID recht schnell ging...

Doof nur, dass es bei mir um Neubau geht...
 
Nixwill

Nixwill

Und ich dachte die 9,5 Milliarden die letzte Woche im Gespräch waren sind für diese Sanierungsgeschichten UND die alten, bis zum 24. Januar, gestellten Anträge und die 1 Milliarde die noch im Raum steht ist NUR für Neubaugeschichten...

Ich blick es nicht mehr... :rolleyes:
Kann mich hier vielleicht wirklich noch jemand aufklären, ich steh tatsächlich voll auf dem Schlauch...

Es hieß jetzt die ganze Zeit 1 Milliarde würden nochmal für neue Anträge locker gemacht, dann heißt es jetzt auf einmal in allen Medien 9,5 Milliarden für alle Programme einschließlich den alten, bereits vor dem 24.01, eingereichten Anträgen. Was stimmt denn nun?

Also ganz ehrlich, wenn 9,5 Milliarden insgesamt für alles reichen müssen, dann ist das doch weg bevor der März überhaupt begonnen hat. Der Habeck hat in seiner Heultirade (als er verkündet hatte das die Altanträge doch bearbeitet werden) Milliarden in den Mund genommen, wie viel er nun gespart hat, wie viele noch offen sind bla bla bla. Wenn die jetzt alle aus diesem neuen Topf bedient würden, dann wäre der doch fast schon allein damit leer.
Wenn man jetzt auch noch aus dem selben Topf neue Sanierungen und Neubauten nimmt, das Programm aber für Neubauten nicht auch recht bald neu startet, dann ist doch der gesamte Topf leer, bevor das Neubauprogramm überhaupt gestartet ist...

Wo ist mein Denkfehler?
 
Y

Ysop***

Die Frage, die ich auf die schnelle gerade auch nicht beantworten kann, ist groß das Delta bei den bereits eingereichten Anträgen war. Ich weiß, es waren 24.000 Anträge (Neubau und Sanierung), aber wie viel Geld dahinter steht? Keine Ahnung. Wenn das 8,5 Mrd waren, dann würde das zur zusätzlichen Milliarde passen.

Die Sanierung machten wohl rund ca 10% aus. (Bei den offenen Anträgen sogar deutlich weniger, da waren es rund 700 Anträge von den 24.000) Das allermeiste waren die 55er Neubau (und davon die meisten Bauträger oder Kommunen), die sicherlich in vielen Fällen nicht auf KfW 40 umschwenken werden. Insofern wird das Geld wohl schon ein wenig länger reichen, aber möglicherweise nicht bis Jahresende. Da bisher Sanierung nach Kfw Standard und Neubau in einem Topf waren, ist es aus meiner Sicht nicht abwegig, das auch so fortzuführen.

Für Sanierungen gibt es darüber hinaus noch einen gesonderten Topf für Einzelmaßnahmen, die vom Stop auch nicht betroffen waren. Die paar Sanierer nehmen also den Neubauern Kfw 40 nicht die Kohle weg ;-)
 
F

Forsberg21

Es wird Zeit, dass eine Förderung kommt, bei der der Austausch einer Ölheizung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 100 % der Kosten gefördert wird. Ansonsten rechnet sich das noch nicht wirklich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2015sind sanierungen nicht lukrativ für die Firmen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben