KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 136 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Und by the way, bauen ohne Kredit ist vermutlich gar nicht mal so selten. Wir haben bei uns im Neubaugebiet auf mindestens 3 Grundstücken das Konzepte "Rente am Bodensee". Wer sich in 1980 ein Haus/Eigentumswohnung in Köln oder Stuttgart gebaut/gekauft hat, der kann mit dem Erlös heute bei uns ein Haus bauen und vermutlich noch einige Jahre davon leben.
 
askforafriend

askforafriend

Und by the way, bauen ohne Kredit ist vermutlich gar nicht mal so selten. Wir haben bei uns im Neubaugebiet auf mindestens 3 Grundstücken das Konzepte "Rente am Bodensee". Wer sich in 1980 ein Haus/Eigentumswohnung in Köln oder Stuttgart gebaut/gekauft hat, der kann mit dem Erlös heute bei uns ein Haus bauen und vermutlich noch einige Jahre davon leben.
Wenn du dir mit sagen wir 30 Jahren im Jahr 1980 ein Haus gebaut hast und es heute verkaufst bist du jetzt 72. Ich denke das ist jetzt keine große Kunst, sondern a matter of time. Was meinst was der Euro noch wert is im Jahr 2062 xD
 
Tolentino

Tolentino

Ich weiß nicht wie es bei der Sparkasse ist, aber der Postbank Heini bei dem ich war, hätte 5-stellig an meiner Finanzierung verdient, wenn es die geworden wäre. Und nicht geradeso.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du dir mit sagen wir 30 Jahren im Jahr 1980 ein Haus gebaut hast und es heute verkaufst bist du jetzt 72. Ich denke das ist jetzt keine große Kunst, sondern a matter of time. Was meinst was der Euro noch wert is im Jahr 2062 xD
Es ging um seine Oma, die war bestimmt auch 72 ;)

Und nein, alt sein reicht nicht für Wohlstand. Da muss man schon was dafür tun und z.B. regelmäßig sparen. Eine Immobilie ist da ein Weg dazu.
Es ging diese schöne Studie vom Institut der deutschen Wirtschaft zum Nettovermögen nach Alter. Mit 400 000€ Nettovermögen überschreitest du als Haushalt schon das 80. Perzentil in jeder Altersgruppe. Bedeutet im Umkehrschluss, dass es die allermeisten auch mit ende 50/Anfang 60, auf dem Zenit ihres Wohlstands, nicht schaffen ein Haus einfach so zu bezahlen.

Selbst die, die es können werden selten so blöd sein ohne Kredit ein Haus zu bauen.
Kommt darauf an. Die Börse ist nicht für jeden geeignet und meinem Gefühl nach sind gerade ältere Menschen, die mit hohen Zinsen auf Lebensversicherung und Sparbuch aufgewachsen sind, der Börse eher unzugänglich. Gleichzeitig ist diese Generation Schulden ziemlich abgeneigt (die hohen Zinsen damals...) und da gehe ich fest davon aus, dass da einige ohne Kredit bauen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was die Provisionen anbelangt, hilft übrigens ein Blick ins ESIS-Merkblatt das man zu jedem Kredit bekommt (und vermutlich nicht gelesen hat). Laut dem hat die Interhyp für meine Kredite 1% Provision bekommen. Fünfstellig für einen Kreditverkäufer (auch genannt "Berater") bei der Bank kann ich mir da nicht so recht vorstellen.
Aber vielleicht kann da einer der anwesenden Banker weiterhelfen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben