Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Hausbautraum20

Rollläden hochschieben, das machen nun wirklich blutige Anfänger. Jeder der nicht sein ersten Bruch begeht weiß wie Rolllädenpanzer innerhalb weniger Sekunden fast ohne Geräusche auf dem Rasen liegen.
 
T

Tom1978

@Hausbautraum20

Rollläden hochschieben, das machen nun wirklich blutige Anfänger. Jeder der nicht sein ersten Bruch begeht weiß wie Rolllädenpanzer innerhalb weniger Sekunden fast ohne Geräusche auf dem Rasen liegen.
Ich wüsste es z.B. nicht. Und bei professionellen Einbrechern á la Hausbeobachtung wüsste ich eh nicht, wie ich mich 100% schützen sollte:
- RC2 - Fenster sind gut aber nicht unüberwindbar (werden wir haben).
- Fensterscheiben wo eine Klebefolie installiert ist, damit man die nicht zerbrechen kann, waren bei uns "unbezahlbar".
- Kamera ist gut, kannst den Einbruch beobachten :-)
- dann wäre die Frage ob zu viel sichtbaren Schutz professionelle Einbrecher nicht eher anlockt?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein akustischer Alarm der mit einem Bewegungsmelder verbunden ist. Alles andere ist hilfreich, verhindert aber den Einbruch nicht.
 
Tolentino

Tolentino

was ist überhaupt die Idee dahinter die Rollläden zuzumachen wenn man ins Bett geht?
Wenn man nachts nackig an den Kühlschrank will und dabei nicht gesehen werden will...

Bester Einbruchschutz: so aussehen, als hätte man nichts.
Also alte/kleine Karre vor der Tür, den Benz hinterm Haus parken.
Im Zimmer zur Straße ein Röhren Fernseher aufstellen.
Putz nicht sofort erneuern, wenn er etwas schäbig aussieht.
Keinen Rasenroboter haben, sondern mit manuellem Spindelmäher mähen.
Außenanlagen nicht von Garten-Landschaftsbauer noch vor dem Einzug perfekt anlegen lassen sondern jahrelang selbst nur am Wochende Erde rumschieben.
Europalette(n) als Eingangspodest und Terrasse gfs. mit Kunstrasen belegen, aber nicht der mit so Halmen sondern wirklich nur grüner Teppich
Keinen Beton oder Stahlpool, sondern nur aufblasbaren Pool von Pearl.
Keine Steinel Lampen, sondern Außen- und Gartenlampen von Action!
Und beim Urlaub natürlich nicht die Rollläden runterfahren (bringen ja auch, wie schon erwähnt nichts). Besser natürlich gar nicht in Urlaub fahren, sondern den ganzen Sommer auf aufblasbaren Sonnenliegen im Garten verbringen zum Geplärre eines billigen Radios aus Bangladesch (China o. Malaysia ist schon zu teuer)...
 
11ant

11ant

Wir sind ja bekanntlich auch mittendrin und bis vor einiger Zeit war ich ja auch eine die dachte sie baut nur einmal im Leben. Mittlerweile denke ich, dass ich bei dem ultimativen mega Grundstück auch zuschlagen und erneut bauen würde ( da muss ich immer an @11ant seine Aussage denken..)
In den Kreuzberger Nächten der Gebrüder Blattschuß heißt es so schön, eines von den dreißig Bierchen gestern müsse wohl schlecht gewesen sein. In diesem Sinne muß ich fragen: an welche meiner siebzehntausend Aussagen denkst Du ?
4. ich würde definitiv den Service für die Grundrisse in Lebensgröße in Anspruch nehmen und wie von (entweder @haydee oder @hampshire ) immer empfohlen, die Möbel direkt im Grundriss in Echtmaßen aufstellen bzw. entsprechend einzeichnen.
Ja, auf "Grundriss in Lebensgroesse" wurde ich aus dem Freundeskreis per Messenger hingewiesen, da ich sonst Formate wie "die Höhle der Löwen" überhaupt nicht schaue (und insofern auch voll im Wald stehe, wenn hier in einem Nachbarthread von den Häusern aus dem "perfekten Dinner" geschwärmt wird) - aber von dieser Idee bin ich wirklich sehr beeindruckt.
 
Y

ypg

Ich möchte gerne fragen, weshalb. Hintergrund: Wir planen gerade relativ viele Deckenspots, die selbstverständlich von Tischlampen, Stehlampen etc. unterstützt werden sollen.
Verhältnißmäßig teuer und überbewertet.
Wir haben im Bad und im Schlafzimmer diese Dinger. "Weil man sie hat" war unser Grund. Also der Zeitgeist.
Wir machen sie aber gar nicht an, im Bad haben wir gute Spiegelbeleuchtung mit indirekter Beleuchtung an der Wanne, im Schlafzimmer Wechselschaltung zur Bettbeleuchtung. Es gibt so wunderschöne Lampen, die gleiches bzw schönes Licht geben würden, wenn wir es brauchen. Und das nächste Deckenstreichen: davor grault mir jetzt schon!!!
Ich muss mal ganz blöd fragen - was ist überhaupt die Idee dahinter die Rollläden zuzumachen wenn man ins Bett geht? Im Schlafzimmer kann ich es noch nachvollziehen, damit es dunkel bleibt (wenn man das mag), aber im Wohnzimmer? Energieeinsparung?
Mir ist da glaube ich was entgangen, aber wir nutzen unsere Rollläden nur gelegentlich
Wie schon gesagt: wir haben sie auch selten unten. Ich mag auch im Dunken meinen Garten und schaue gern raus.
Nur das Rollläden für den Einbruchschutz nix bringen.
Energieeinsparung und Einbruchschutz. Sicher ist so ein Rollladen kein Heilmittel gegen Einbruch, aber er macht zusätzlichen Aufwand und Krach, wenn er überwunden werden soll.
Rollläden sind tatsächlich ein Aufwand für Einbrecher. Dennoch eben kein Schutz.
Wenn ich Juwelier wäre, dann hätte ich Fort Knox zu Hause. Auch als Bankdirektor oder Reemtsa-Verwandte.
Aber da ich nun mal in dem größten Sicherheitsunternehmen des Landes arbeite, kann ich pauschal sagen (obwohl ich Pauschalität nicht mag): nachts werden Firmen angegangen, tagsüber Wohnhäuser. Wer sich damit sicherer fühlt, soll sie benutzen. Soll doch jeder so machen, wie er will. Es ist nichts selbstverständlich Mode noch natürlich modern. Sie geben eine Funktionalität, wo sie vom Bewohner gebraucht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben