Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Wenn nochmal bauen - Was anders machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja so in der Art wie das Haus aus dem kürzlich besprochenem ARD-Film. Großer Allraum mit Küche und Terrasse davor. Der Rest dann eine Etage tiefer.
 
kati1337

kati1337

Naja so in der Art wie das Haus aus dem kürzlich besprochenem ARD-Film. Großer Allraum mit Küche und Terrasse davor. Der Rest dann eine Etage tiefer.
Mein Mann hat mir in dem Zusammenhang Coober Pedy empfohlen zu googlen. Das ist mir dann auch eine Nummer zu hart, ich gebe zu ich stehe Gattungsfremd doch auch auf Tageslicht. War trotzdem interessant zu sehen was es alles gibt auf der Welt.
 
H

HoisleBauer22

Das ist kein Problem. Das sagt die Solarsteuerung(nicht die Panels) dem Geschirrspüler, Waschmaschine usw. schon selbst und sollten diese Geräte befüllt sein gehen die dann eben an und verrichten ihr Werk.
Eine Rückfrage zu diesem etwas älteren Post: Wie funktioniert so etwas? Wie nennt sich diese Funktion bei Geschirrspüler und Co.?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eine Rückfrage zu diesem etwas älteren Post: Wie funktioniert so etwas? Wie nennt sich diese Funktion bei Geschirrspüler und Co.?
Das macht man mit intelligentem Energiemanagement oder bedarfsgerechte Verbrauchssteuerung usw.. Man kann es nennen wie man mag. Und nein das ist heutzutage keine Zukunftsmusik mehr sondern Realität. Da gibt es mittlerweile viele Ansätze.

Um die teils fluktuierende Energie aus Energieerzeugern im Gebäude bedarfsgerecht zu verteilen oder auch zu speichern und maximale Effizienz zu erzielen, benötigt man eine übergeordnete Intelligenz zur Regelung der Energieversorgung,eben ein Energiemanagementsystem.

Energiemanagement ist ein gern verwendeter Begriff, um das Messen von Energieflüssen zu beschreiben, wo auf Basis der Analyse der Messergebnisse Maßnahmen für eine Energieeinsparung getroffen werden. Die Kernfunktionalität liegt in der vollautomatischen Regelung der Energieflüsse im Gebäude.

Hierzu erfasst das Energiemanagementsystem den Energiebedarf an Wärme und Strom aller Verbraucher im Gebäude und gibt den Energieerzeugern wie Blockheizkraftwerks, Wärmepumpen, etc. vor, mit welcher Leistung sie betrieben werden. Wärme- und Stromspeicher werden gezielt beladen oder entladen. Unter Berücksichtigung einer Wetterprognose kann prioriisert werden, welche Energieerzeuger über eine bestimmte Tageszeit ihre Energie bereitstellen.

So können dann z.B. Großverbraucher nur dann an Netz gehen, wenn gerade ein Energieüberschuss vorherrscht(Sonnenenergie vom eigenen Dach). Jedoch ist es natürlich jederzeit möglich die Geräte weiterhin ganz normal manuell oder aus der Ferne zu bedienen.

wenn-nochmal-bauen-was-anders-machen-553850-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben