Individueller Telekom-Breitbandanschluss Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Hallo Gemeinde!

Hat jemand von euch Erfahrungen oder schonmal ein Angebot eingeholt für einen individuellen FTTH Anschluss?
Ich weiß, dass man da locker 5stellig liegt, würde mich aber dennoch freuen falls jemand das schonmal gemacht / ein Angebot angefragt hat und uns bisschen berichten kann. Unsere potentielle neue Wohngegend ist leider in der digitalen Steinzeit. Die dort verfügbaren "bis zu x Mbit" - DSL Anschlüsse des einzigen Anbieters sind vermutlich nicht ausreichend für unsere Ansprüche. Wir suchen also den "FTTH, koste es was es wolle"-Anschluss. ;)

Für Streaming und Videochats benötigen wir vor allem auch einen ausreichenden Upstream. Gibt es da mittlerweile Alternativen die nicht via Erdkabel vernünftige Bandbreiten (auch up) bieten, und wo die Latenz ebenfalls noch okay ist (ich sag mal max. 30-40ms) ?
Wir haben über Starlink nachgedacht, das ist aber wohl noch nicht ganz reif, oder Magenta Speedbox XL? Laut Karte hat die Telekom immerhin 5G in der Region. Was man da aber am Ende für ne Bandbreite erwarten kann weiß ich nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TheRealDomski

Ich mische auch mal hier mit ;)

- Starlink: Latenzen zu hoch
- Telekom Hybrid-Anschluss, also DSL+5G gemischt: Funktioniert bei einem Kollegen mit 16Mit-DSL zusammen mit dem Pro-Router der Telekom ganz passabel. 3 Personen-Haushalt, davon einer Vollzeit im Homeoffice und die Tochter Remote-Schooling. Nach anfänglichem Suchen nach einem guten Standort im Haus passt das
- TV-Kabel-Erschließung: Hat mein Schwager privat beauftragt, zusammen mit 2 weiteren Parteien in seiner Straße (alles Neubauten). Kosten ca. 14K für etwa 150m Leitung und 3 Hausanschlüsse. Das war allerdings schon 2014. Würde ich trotzdem prüfen.
- Telekom FTTH: Wäre auch meine bevorzugte Variante, hängt aber massiv am Engegament des lokalen Baubezirk (den erfährst du erst, wenn du deinen Anschluss beauftragst) und den örtlichen Gegebenheiten. Ich persönlich würde bereits jetzt schon eine Machbarkeitsprüfung in Auftrag geben. Das hat vor 4 Jahren ca 900€ gekostet. Als Ergebnis erhälst du ein hoffentlich bindendes Angebot, zumindest war das vor 4 Jahren so.
 
B

Benutzer200

Hat jemand von euch Erfahrungen oder schonmal ein Angebot eingeholt für einen individuellen FTTH Anschluss?
Da kannst / musst Du direkt bei der Telekom nachhören. Es nützt Dir nämlich wenig, wenn der nächsten Knotenpunkt 2.000m entfernt ist und Du dann 6-stellig wirst.
Ich habe mal vor wenigen Jahren etwas gelesen von T€ 15 +X, sofern Du außerhalb eines ausgewiesenen FTTH Bereiches liegst bzw. T€ 6 + 100€ je m Leitungsverlegung (sofern befestigte Straßen, dann auch noch teurer).
 
C

CC35BS38

In dem angestrebten Saar-Pfalz Kreis baut die Deutsche Glasfaser teilweise FTTH aus. Erkundige dich mal in welchen Orten das genau passiert. Schränkt die Immobiliensjche aber ein. Oder frag mal was nur eine Leitunf für dich kosten würde.
 
K

konibar

Hat jemand von euch Erfahrungen oder schonmal ein Angebot eingeholt für einen individuellen FTTH Anschluss?
Ich weiß, dass man da locker 5stellig liegt, würde mich aber dennoch freuen falls jemand das schonmal gemacht
es gibt (gab?) hier (Großstadt) dieses Jahr das Angebot, sich FTTH kostenlos installieren zu lassen auch ohne einen
Providervertrag abzuschließen. Abgewickelt wurde dies über die Telekom.
Also bei Telekom anfragen ob's dieses Angebot aktuell in Eurer Gegend (noch) gibt
(sonst bei bundesnetzagentur suchen). Am besten noch dieses Jahr anfragen!

Wir warten darauf, dass bald dieser Anschluss hier installiert wird, wenngleich wir mit dem vorhandenen ADSL
recht gut zurecht kommen.

Glasfaser ist sicher der zukunfts-trächtigere Anschluss und wird in wenigen Jahren der Standard schlechthin sein.
Er bietet gegenüber *DSL zusätzlich den Vorteil der elektrischen Isolierung.
Das kann von Vorteil sein, wenn in der Nachbarschaft ein Blitz einschlägt, wie wir das vor 1 Jahr hatten.
Da hat's hier direkt einige Komponenten zerschossen, obwohl es kein Volltreffer war (Ausgleichsströme!).
 
kati1337

kati1337

Da kannst / musst Du direkt bei der Telekom nachhören. Es nützt Dir nämlich wenig, wenn der nächsten Knotenpunkt 2.000m entfernt ist und Du dann 6-stellig wirst.
Ich habe mal vor wenigen Jahren etwas gelesen von T€ 15 +X, sofern Du außerhalb eines ausgewiesenen FTTH Bereiches liegst bzw. T€ 6 + 100€ je m Leitungsverlegung (sofern befestigte Straßen, dann auch noch teurer).
Danke, ja ich weiß es ist sehr individuell. Trotzdem hilft mir deine Einschätzung schon mal weiter.
Ich wollte ein Gefühl dafür bekommen was man da ungefähr rechnen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben