Bausparbasierter Bankkredit

4,70 Stern(e) 3 Votes
Q

Quirinus

Das Verhältnis zw. Beleihungswert (Wert den das Objekt für eine Bank darstellt) und eingesetztem Fremdkapital. Bsp. Beleihungswert 100.000 du brauchst 60.000 dann hast du Beleihungsauslauf von 60% = 1A Konditionen.
(sorry welches Programm? 153 oder 124? ) !
Der Beankkredit ist so ausgelegt das er die 1A Konditionen ausschöpft
Ich weiss nur nicht ob dann 4,29% wirklich gut sind aber nach den Angeboten die ich bisher gesehen habe passte das schon ganz gut.

75.000 € in einem KfW Darlehen nach 10 Jahren fast vollständig getilgt? Respekt. Aber ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Sorry.
Entweder KFw153 Höchstbetrag 50.000 (Sondertilgung möglich) oder KfW 124 , 75.000 ok, min 1 Jahr tilgungsfrei , Zins auf 10 Jahre festgeschrieben, Gesamtlaufzeit 20 Jahre (35?) dann ist nach 10 Jahren noch eine restschuld von 46498€ übrig. Sondertilgung sind dort nicht möglich.
nette grüße
JoS
Rat - aber fair!
Es ist ein KFW 124 Darlehen, Kfw 70 hatten wir erst geplant aber weil wir keine Bodenheizung möchten fällt eine Wärmepumpe fast als Option aus und ohne wird ist es nach keiner Meinung der Aufwand um auf den Kfw70 zu kommen größer als der Nutzen.
Der KFW Kredit läuft mit einer Tilgung von knapp 6%, sodass nach 10 Jahren noch etwas mehr als 20 TEUR über bleiben. Ich denke die können wir in 10 Jahren noch ansparen oder wenn ein Rest bleibt ist der nachzufinanzieren. Sollte aber dann nicht das Problem sein weil dann doch der erste Teil der Monatsbelastung wegfällt.
 
J

JoS

Der Beankkredit ist so ausgelegt das er die 1A Konditionen ausschöpft
Ich weiss nur nicht ob dann 4,29% wirklich gut sind aber nach den Angeboten die ich bisher gesehen habe passte das schon ganz gut.



Es ist ein KFW 124 Darlehen, KFW 70 hatten wir erst geplant aber weil wir keine Bodenheizung möchten fällt eine Wärmepumpe fast als Option aus und ohne wird ist es nach keiner Meinung der Aufwand um auf den KFW70 zu kommen größer als der Nutzen.
Der KFW Kredit läuft mit einer Tilgung von knapp 6%, sodass nach 10 Jahren noch etwas mehr als 20 TEUR über bleiben. Ich denke die können wir in 10 Jahren noch ansparen oder wenn ein Rest bleibt ist der nachzufinanzieren. Sollte aber dann nicht das Problem sein weil dann doch der erste Teil der Monatsbelastung wegfällt.
Hallo Quirinus (war das nicht mal ein Statthalter Roms?)
ich will ja nicht rummäkeln, aber schau mal hier
entnommen KfW.de
Programm 124

Sollzins (Effektivzins) pro Jahr Laufzeit tilgungsfreie Anlaufzeit Zinsbindung 3,95 % (4,01 %) 8 Jahre 8 Jahre 8 Jahre 3,70 % (3,75 %) 20 Jahre 3 Jahre 5 Jahre 4,05 % (4,11 %) 20 Jahre 3 Jahre 10 Jahre 4,50 % (4,58 %) 20 Jahre 3 Jahre 15 Jahre 3,70 % (3,75 %) 35 Jahre 5 Jahre 5 Jahre 4,10 % (4,16 %) 35 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 4,60 % (4,68 %) 35 Jahre 5 Jahre 15 Jahre
Tilgung

Nach Ablauf der tilgungsfreien Anlaufjahre zahlen Sie Ihren Kredit in gleich hohen vierteljährlichen Raten (Annuitäten) zurück.
Außerplanmäßige Tilgung

Eine außerplanmäßige Tilgung ist leider nicht möglich. Im Einzelfall können Sie in Absprache mit der KfW den gesamten ausstehenden Kreditbetrag gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen.


Zitat Ende
Ich weiß nicht wie die Tilgung bei KFW124 ist fix vorgeben durch die Wahl der Gesamtlaufzeit 20 bzw. 35 Jahre, die ANzahl der tilg.freien jahren min. 1 und die Höhe des Da.-Zins.


Eine frei vereinbare Tilgung bei KfW 2;3;4;oder 6 % sind meines Wissens nicht existent.
nette Grüße
 
J

JoS

sorry, aber die Formatierung des KfW Inhalts ging verloren

Die 4,29% für 15 Jahre sind aktuell sehr gut.
 
Q

Quirinus

Hallo Quirinus (war das nicht mal ein Statthalter Roms?)
Kann sein, aber das war mal ein Uronkel von mir und den Namen find ich irgendwie doch originell.

ich will ja nicht rummäkeln, aber schau mal hier
entnommen KfW.de
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen, vielleicht ist auch ein anderes KFW Programm gemeint weil es nicht explizit im Finanzierungsangebot angegeben wurde, habe mir das nur aus der Höchstsumme zusammengereimt.
Der Sollzinz bei meinem Angebot liegt bei 3,9% - das haut auch nicht ganz hin. Ansonsten vierteljährliche Zahlung und keine sonstigen Sondertilgungsmöglichkeiten passt dann wieder.
 
Q

Quirinus

Ich denke ich werde am Montag erstmal meinen Bankberater anrufen um das ganze nochmal zu diskutieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben