Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion

4,90 Stern(e) 7 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Danke.

Ich haette das Haus noch ca. 1 m nach Westen geschoben. Aber vermutlich geht das mit den Fluchten der Nachbarbebauung nicht. So weit wie der Bestand ist?

Grundstueck51.JPG


Die Zufahrt zur Garage wird ziemlich Steil ueber 10%. Genau kann ich es nicht sagen. Sag doch mal wie lang die westliche GSG ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bamboochaa

Danke.

Ich haette das Haus noch ca. 1 m nach Westen geschoben. Aber vermutlich geht das mit den Fluchten der Nachbarbebauung nicht. So weit wie der Bestand ist?

Anhang anzeigen 62076

Die Zufahrt zur Garage wird ziemlich Steil ueber 10%. Genau kann ich es nicht sagen. Sag doch mal wie lang die westliche GSG ist.
Ca 14,5m. Ab dem Knick in Süd Richtung geht es bestimmt 50m oder noch weiter. Weiß ich gerade nicht auswendig.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Dann habe ich ja gut geschaetzt. Gefaelle zur Garage 10.6%

Hast Du einen Ausschnitt aus google map damit man die Nachbarbebauung sehen kann? Oder Fotos vom Grunsstueck?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Super Grundstück. Die Hoehe richtes sich nach der Bebauung im Norden und Westen, sollte kein Problem sein.

Zu den Grundrissen wurde ja schon einiges gesagt. Der Bereich um die Treppe ist schon sehr grosszuegig. Mir fehlt eine Speisekammer. Im OG kann man auch noch etwas optimieren. Aber dazu mehr nach Eurem Termin mit dem Architekten. Bitte haltet uns auf dem Laufenden.

Ich moechte jetzt nicht in des noerdlichen Nachbarn Haut stecken.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Nachdem der Keller noch gar nicht geplant/genutzt ist (und wohl auch in den 170-190m2 nicht enthalten) wäre eine tlw. Nutzung als Wohnraum sicher eine Option. Euer Keller wird schöne, private Wohnräume ergeben und ist als Nutzkeller eigentlich "viel zu schade".
Ihr wollt den Allraum im EG, versteh ich hier sogar um etwas Weite zu bekommen und nicht voll im Wald zu versinken.
Wie wäre es denn mit nur einem Kinderzimmer im OG (später Büro/Lese- TV-Zimmer/) solange die/das Kind klein ist und dann im UG (Keller) 2 Zimmer mit Zugang zum Garten und eigenem Bad. Da kann im OG auch das Kinderbad entfallen, denn die ersten Jahre ist man eh mit dem Kind im Bad :-) .

P.S.: Sehr schönes Grundstück!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben