Haus auf 0,8m Aushub - Ideen für Gestaltung?

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

Schindela

Hi,

wir bauen aktuell unser Haus ohne Keller. Das Grundstück ist ein Feld was abschüssig zur Straße verläuft, daher mussten wir ca. 0,8m aufschütten unterhalb der Bodenplatte um auf Straßenniveau zu kommen. Das Grundstück ist 17m breit x45m lang, das Haus beginnt 11m von der Straße entfernt. Davor wurde der Kranplatz 8x8m und die Auffahrt aufgeschüttet, um die Bodenplatte haben wir aktuell 2-3mn aufgeschütten für das Gerüst. Eingang ist an der Seite die etwa 3,5m zur Grenze hat, die ander Seite hat 4,5m breite und 2 Türen zum Garten.

Jetzt überlegen wir wie wir das Grundstück vom Höhenniveau her modellieren, die Nachbarn werden wohl nicht bis zur Grundstücksgrenze aufschütten.. Hinten raus werden wir die aktuelle Aufschüttung erweitern für die Terrasse, die Seite vom Eingang würden wir gern bis zur Grenze aufschütten um wenig Platz zu verlieren, die andere Seite würden wir auf 1m Umlauf kürzen und dann mit Treppen in den Garten führen.

Hat jemand Seiten wo man sich am besten zu den Thema inspirieren lassen kann oder gibt es Empfehlung wie man die Umsetzung selbstständig und mit nicht allzu hohen Kosten realisieren kann? Nutzt man für die Aufschüttung bis zum Grundstücksgrenze am besten L-Steine? Wie berechnet man wie hoch die Stützmauern sein sollten? Gibt es Richtlinien wenn man einen Hang auslaufen lassen will, mit welcher Neigung man arbeiten kann? Irgendwie tue ich mich sehr schwer da Informationen im Netz zu finden :/

Besten Dank,
Claudia :)

haus-auf-08m-aushub-ideen-fuer-gestaltung-486125-1.png
 
H

hampshire

Denke dreidimensional und ebne das Gelände nur an den Stellen, an denen Du einen Tisch mit Stühlen hinstellen willst oder eine ebene "Gartensportfläche" (etwa Tischtennis) benötigst. Ein paar Stufen oder etwas Gefälle zwischen den Ebenen geben dem Ganzen etwas "Pfiff". Der Rest bleibt in einfach in der natürlichen Form, die Du gartengestalterisch aufnimmst. Kinder spielen wunderbar auf schiefer Ebene, die binden das ins Spiel ein. Wäre doch schade das Grundstück "flach" zu machen.
 
S

Schindela

Denke dreidimensional und ebne das Gelände nur an den Stellen, an denen Du einen Tisch mit Stühlen hinstellen willst oder eine ebene "Gartensportfläche" (etwa Tischtennis) benötigst. Ein paar Stufen oder etwas Gefälle zwischen den Ebenen geben dem Ganzen etwas "Pfiff". Der Rest bleibt in einfach in der natürlichen Form, die Du gartengestalterisch aufnimmst. Kinder spielen wunderbar auf schiefer Ebene, die binden das ins Spiel ein. Wäre doch schade das Grundstück "flach" zu machen.
Toller Grundgedanke :)

Ich dachte mir anfangs vor allem, dass ich es sichern muss, nichtdass das Haus "abrutscht"
 
H

hampshire

Das Absichern kostet wenig Platz, das ist eine Teilaufgabe des Fundaments. Schau Dir eine Böschung an einer Autobahn an und Du bekommst ein Gefühl dafür wie steil ein bewachsenes Gelände ohne Abrutschgefahr sein kann. Du wirst mit weit weniger "Schieflage" auf Deinem Grundstück auskommen.
 
Hangman

Hangman

Ist Dein Plan genordet? Ich würde das auch minimalinvasiv lösen: die Zuwegung (Osten?) pflastern (ggf auf einem kleinen "Damm") und den Gartenzugang (Westen, oder?) entweder leicht aufschütten, oder mit zwei, drei Stufen. Gibt es einen direkten Zugang zur Terrasse (planoben bzw Nord)? Ggf kann man die Terrasse auch etwas absenken? Und den Rest nach planoben natürlich gestalten... da ist ja mehr als Genug Platz.

Du kannst mal nach "vom Landleben" googlen. Die haben ein Blog zu ihrem relativ ähnlichem Haus/Grundstück.
 
S

Schindela

Guter Tipp mit "Vom Landleben". Der Hintergarten zeigt direkt nach Norden, die Straße ist im Süden
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben