Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Direkt während der Besichtigung? Ich meine, bevor man eine Kaufzusage machen kann, sollte man ja erst einmal etliche Unterlagen studieren (wie z.B. Grundbuchauszug, Bauakte etc.). Hast du diese Dokumente den Interessenten schon vor der Besichtigung zur Verfügung gestellt? Oder haben sie "blind" (ohne Dokumentensichtung) zugesagt?
Bei guten Häusern hast du leider die Zeit nicht wenn sie mal auf dem freien Markt angekommen sind. Wenn du das sehen willst, schau dass du es im Vorfeld klärst. Wir haben Häuser angeschaut da war noch nichtmal der Energieausweis da und der Makler hatte schon Angebote bis wir am Abend unseren Termin hatten...für ziemlich mittelmäßige Objekte...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Waren das die, bei denen noch der Gutachtertemin aussteht?
Und allgemein: Wie konnten die die Finanzierung so schnell bestätigen? Meistens kommen die Interessenten ja nur mit einer sehr groben Finanzierungsbescheinigung zur Besichtigung, die erst bei konkretem Interesse ausgearbeitet wird (und dann auch entsprechend kritisch von der Bank geprüft wird).
Was waren weitere Entscheidungskriterien? Sympathie schadet zwar nie, ist ja aber beim Verkauf weniger wichtig (als z.B. bei einer Vermietung).
Die mit dem Gutachter stehen auf Platz 2 unserer Liste.

Das Pärchen für welches wir uns aktuell entschieden haben sind seit ca. 2 Jahren auf Haussuche. Sie haben sich bereits vor der Besichtigung anhand des Exposés mit ihrem Finanzierungsberater in Verbindung gesetzt und der hat ihnen ein Go gegeben.
Auch allgemein hatten alle bereits vorab mit ihren Banken ihren Finanzierungsrahmen geklärt.

Für mich ist Sympathie definitiv ein Entscheidungskriterium, vor allem, weil man ja während des Verkaufsprozesses, der Hausübergabe etc. noch einige Male miteinander zu tun haben wird.

Ich habe letztlich insgesamt 5 Besichtigungen gemacht, und Stand jetzt 4 Kaufzusagen und 1 Absage erhalten. 2 von den zusagen innerhalb von 1 Stunde nach der Besichtigung. Eine kam am nächsten Tag und die andere direkt nach der Besichtigung noch bei uns im Wohnzimmer.

Wie bist du denn zum Wunschpreis gelangt? Du wolltest dich ja an den Maklerschätzungen orientieren und hast auch noch etliche Ratschläge bekommen. Wie du ihn schlussendlich (erfolgreich) ermittelt hast, habe ich dann aber in diesem Thread nicht mehr gefunden.
Und war dein Wunschpreis auch der Inseratspreis - oder war letzterer höher und du hast dich zum Wunschpreis runterhandeln lassen?
Anhand der Maklereinwertungen und eigenen Preisrecherchen, z. B. im Finanztest Heft "wo kaufen immer noch attraktiv ist", da gab es gute Preistabellen. So habe ich einen aus meiner Sicht guten Wert für unser Haus ermittelt.

Mein Inseratspreis war so angesetzt, dass ich eine Miete für den Zeitraum von März bis Juli als Verhandlungsspielraum anbieten kann und dann meinen eigentlichen Wunschpreis erreiche. So ist es auch gekommen.

Aber ich muss dazu sagen, dass KEINER von denen die besichtigt haben, irgendwie den Anschein gemacht haben, als wäre ihnen dieses entgegenkommen nicht genug. Es hat KEINER nach mehr Verhandlungsspielraum gefragt!

Ich habe es so empfunden, dass die Parteien auch, ich will nicht Angst sagen, aber schon Hemmungen hätten auch weiter zu verhandeln, weil sie denken, sie könnten sich so ins Aus schießen. Da habe ich auch bei 3 von 4 Parteien teilweise schon eine Verzweiflung empfunden, aufgrund der langen Suche.

Nach welchen Kriterien hast du entschieden, wer eine Besichtigung bekommt und wer nicht?
Ich habe in meinem Inserat um Kontaktaufnahme nur unter Angabe von Kontaktdaten wie Name, Adresse und Telefonnummer gebeten.

Zu dem habe ich Bilder und Grundrisse und auch den Übergabetermin im Inserat benannt.

Also haben Anfragen mit: Hallo, wann kann ich besichtigen. MFG A. H. oder Hallo, bitte schicken sie Grundrisse, Gruß André usw. keine weitere Aufmerksamkeit von mir bekommen. Ich erwarte von Interessenten doch, dass sie die Anzeige vernünftig lesen.

Und dann kamen Anfragen, wo sich die Leute kurz vorgestellt haben und auch ihren Emotionen einen kleinen Platz in ihren Anfragen gegönnt haben. Das war sehr ansprechend!

Ich habe quasi nur auf mich ansprechend wirkende Anfragen reagiert, lediglich bei einem war es ein Griff ins Klo :D Das ist auch der, der keine Kaufzusage getätigt hat.

Direkt während der Besichtigung? Ich meine, bevor man eine Kaufzusage machen kann, sollte man ja erst einmal etliche Unterlagen studieren (wie z.B. Grundbuchauszug, Bauakte etc.). Hast du diese Dokumente den Interessenten schon vor der Besichtigung zur Verfügung gestellt? Oder haben sie "blind" (ohne Dokumentensichtung) zugesagt?
ALLE haben ohne Dokumentensichtung zugesagt!

Unser Grundbuch hat keine Kniffe oder Dinge die ich hätte erwähnen müssen, von daher war und bin ich auch entspannt. Natürlich können ja auch alle Parteien noch vom Kauf Abstand nehmen. Denn solange beim Notar nichts unterschrieben ist, ist es ja noch nicht verkauft.

Glückwunsch hierzu! Das hört sich nach Win-Win an.
Des einen Freud ist des anderen Leid..

Es fühlt sich alles richtig an, aber für die anderen tut es mir auch leid. Da ich mit allen von Anfang an offen kommuniziert habe, habe ich allen den aktuellen Stand auch gesagt. Alle möchten warten und von mir kontaktiert werden, falls es mit dem ersten Pärchen doch nicht klappt.
 
M

minimini

Das hört sich sehr fair an bei Dir! :-)
Kann die Interessenten gut verstehen, wir haben irgendwann nicht mehr runter, sondern nur noch „rauf“gerechnet, i.S.v. würden wir noch etwas drauf legen auf den genannten Preis. (Meist lautete die Antwort: nix ;-))
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das hört sich sehr fair an bei Dir! :)
Kann die Interessenten gut verstehen, wir haben irgendwann nicht mehr runter, sondern nur noch „rauf“gerechnet, i.S.v. würden wir noch etwas drauf legen auf den genannten Preis. (Meist lautete die Antwort: nix ;-))
Fairness ist mir sehr sehr wichtig! Ich glaube an Karma und zusätzlich fände ich es besonders schlimm, wenn man sich zufällig beim Bäcker begegnet und man sich dann schämen muss, weil man irgendeinen Mist abgezogen hat.
 
kati1337

kati1337

Wir haben heute Besuch gehabt und mit einem Makler gesprochen.
Meine Prämisse war ja immer "wir verkaufen ohne Makler", weil ich eben die Gebühren vermeiden wollte für den Käufer. Wie ich heute erfahren habe zahlen beide Parteien die Gebühren in gleichen Teilen.
Der Makler hatte allerdings auch einige gute Argumente die für den Verkauf via Makler sprechen. Zum einen ging es um Rechtssicherheit und Haftungsausschluss. Genau erläutert hat er aber noch nicht, was er damit meint. Ich frage ihn beim nächsten Termin.
Ferner meinte er, er könne durch seine Connections zu Banken auch genauere Vorauswahl bzgl Bonität von Käufern treffen. Ich wunderte mich über die Aussage (Stichwort Datenschutz?) , frage mich aber, ob da nicht doch was dran sein könnte.
Den Verkauf möglichst ohne Scherereien über die Bühne zu bekommen wäre uns natürlich auch wichtig. Bei Fotos halte ich mich für ausreichend kompetent, nen Verkaufstext bekäme ich auch hin. Der Zeit- und Koordinationsaufwand ist vermutlich trotzdem nicht zu unterschätzen. Sein Ersteindruck war durchaus positiv, er meinte er gehe auch von einer anständigen Nachfrage aus weil Neubauten kaum zu bekommen seien.
Genaue Preis-Einschätzung hören wir kommende Woche. Macht auf mich nen seriösen Eindruck, dass er nicht spontan "einen raushaut".
 
J

Joedreck

Rechtssicher und Haftungsausschluss macht der Notar im Kaufvertrag.
Der Makler mag jemanden kennen, trotzdem bezweifle ich stark, dass er aufgrund dessen eine gute Vorauswahl treffen kann. Das können gute Makler eher über die Erfahrung.

Was für einen Makler spricht ist das Umgehen der Aufwandes. Das kann schon was wert sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben