Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Costruttrice

Wie hoch liegt für so eine Angebotsschätzung, vor allem bei den Maklerinnen 2 und 3, die sich ja neben der Besichtigung noch weitere Arbeit gemacht haben, das Honorar?
Wir haben uns zwei größere Maklerbüros ausgesucht und angefragt. Da kam jeweils einer vorbei, hat unser Haus besichtigt, Sonderausstattungen aufgenommen, für sich Fotos gemacht (die nur für interne Bewertung, nicht für Inserat waren) und nach einer Woche haben sie uns jeweils eine Verkaufsstrategie samt Preis vorgeschlagen und ihr Angebot unterbreitet. Das konnten wir annehmen oder auch nicht. Gekostet hat das nichts. Der vorgeschlagene Verkaufspreis war bei beiden nahezu identisch.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Aber die schicken Dir gleich drei Makler ?
Ja genau, es werden einem 3 Makler mitgeteilt. Alle haben mich kontaktiert und einen Termin ausgemacht. Die eine Maklerin kam sogar aus HH, das sind ca. 130km Entfernung, wobei ich das erst bei dem Termin erfahren habe. Ich glaube, die hätte ich sonst direkt wieder ausgeladen.

Sie kennt sich hier in meiner Gegend ja gar nicht aus. Ich finde es immer besser, wenn man weiß, um welche Lage es sich handelt und auch das nähere Umfeld bekannt ist.

Die anderen beiden Makler hatten aktuell auch Häuser hier in der näheren Umgebung in ihrem Portfolio.
 
11ant

11ant

Ja genau, es werden einem 3 Makler mitgeteilt. [...] Die eine Maklerin kam sogar aus HH, das sind ca. 130km Entfernung, [...] Sie kennt sich hier in meiner Gegend ja gar nicht aus. Ich finde es immer besser, wenn man weiß, um welche Lage es sich handelt und auch das nähere Umfeld bekannt ist.
Ich gehe davon aus, daß das als Akquiseinstrument von den Maklern gebucht werden kann, Wertermittlungsanfragen von dem Annoncenportal weitergeleitet zu bekommen (und sie da sogar tüchtig für zahlen). Zum Makler befähigt einen außer einem Mangel an einschlägigen Vorstrafen nicht wesentlich mehr als die Selbsteinschätzung, man könne das. Von seiner Visitenkarte allein kann man nicht leben, also muß erst einmal das Objekteportfolio gefüllt werden. Beim Wertermitteln kann man zudem auch noch üben. Von Maklern aus Jottwehdeh halte ich noch weniger als sonst, Hubraum - ääh, Marktkenntnis - ist durch nichts zu ersetzen. Ein Makler, der wirtschaftlich erfolgreich sein will, braucht regelmäßig auch Objekte, die wenn er den Auftrag hereinbekommt im Grunde schon verkauft sind. Und das gelingt nur, wenn er kennt und gekannt wird.
 
E

Elokine

Bei uns in der Gegend bietet die VR-Bank (wir sind ansonsten keine Kunden) eine kostenlose Einschätzung der Immobilie an. Da schickst du ein paar Daten, Grundriss und Fotos und bekommst eine Hausnummer genannt.
 
Tolentino

Tolentino

Die Hausnummer seines Hauses sollte man aber doch selbst kennen...
(scnr)

Sprengnetter ist noch ein Dienst der oft von Finanzmaklern benutzt wird. Evtl. kann man da auch als Privatperson sein Objekt schätzen lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben