Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Wir haben heute Besuch gehabt und mit einem Makler gesprochen.
Meine Prämisse war ja immer "wir verkaufen ohne Makler", weil ich eben die Gebühren vermeiden wollte für den Käufer. Wie ich heute erfahren habe zahlen beide Parteien die Gebühren in gleichen Teilen.
...
Genaue Preis-Einschätzung hören wir kommende Woche. Macht auf mich nen seriösen Eindruck, dass er nicht spontan "einen raushaut".
Ehrlicherweise klingen all die genannten Faktoren nicht im Mindesten seriös, sondern sehr wolkig und seifig. Wie 11ant schon erwähnte, ist das alles Taktik und Ausnutzen deiner Unwissenheit, wie bei der hälftigen Teilung der Courtage.

Zur Bonität - mehr als die wertlosen Ausdrucke der Finanzierer/Banken, dass die Person X eine Summe Y für Objekt Z theoretisch bekommen könnnte, kriegt er auch nicht von den Interessenten im Netz. Vielleicht noch ein paar Berufsangaben, etc.

Was du suchst, ist wenig Aufwand. Du hast auf dem Maklermarkt die freie Wahl, und musst de jure die Hälfte der Kosten des Maklers tragen. Die Makler sind gerade mangels Objekten voll auf Entzug, was man auch berücksichtigen sollte. Wie bist du denn genau auf diesen Makler gekommen?

Bezüglich Bewertung - geh doch mal zum Finanzierungsberater und bespreche deine Situation - altes Haus, neues Haus & Kredit dafür. Die können deine Hausdaten auch im System bewerten lassen, da kriegst du wohl einen objektiveren Mindestwert als vom Makler.
 
B

BackSteinGotik

Ich frage mich auch, ob ein Preis in einer gewissen Höhe eine höhere Chance hat erzielt zu werden, wenn das Objekt via Makler eingestellt wird, als wenn ich den gleichen Preis als Privatperson dranschreiben würde. Es wäre natürlich für den Käufer günstiger via Privat, aber ob der den Preis - rein psychologisch / emotional - als gleichermaßen angemessen Empfindet wenn ich den als Laie aufrufe, im Vergleich zum Aufruf via "Profi", das bezweifele ich ein bisschen. Falls man versteht was ich damit meine?
Nein, hat absolut keinen Einfluss - warum auch? Jeder Interessent kennt meist seinen Markt, viele suchen seit Jahren. Kann natürlich immer noch sein, dass jemand blauäugig dazwischen kommt, aber das ist dann der berühmte Eine, der jeden Tag aufsteht und von allen Verkäufern gefunden werden will. Ich würde auch bei einem Neubau immer noch einen Sachverständigen hinzuziehen, dieser hat auch eine entsprechende Sicht auf den Markt.

Dem Rest ist vollkommen klar, dass ein Makler das Geschäft verteuert. Der Makler nimmt aus deinem Verkauf 8% - fast an die 50.000€.
Die fehlen dir und dem Käufer, und dieses hat dann wirklich einen Einfluss. Und können in der aktuellen Lage, in der die Kreditkonditionen sich verschlechtern, den Unterschied machen.

Dafür erstellt der Makler heute nicht mal mehr ein Exposé oder präsentiert einen Grundriss. Ein paar Fotos, angucken lassen, und auf Zusage warten. Mehr wird nicht gemacht, alles andere ist mittlerweile ein seltener Einzelfall. Niemand der sucht würde einen Makler als Profi ansehen - das merkst du doch an den Aussagen hier, dass du da vor allem einem Verkäufer in eigener Sache begegnet bist.

Es gibt aber übrigens auch gute Makler - die haben meiner Erfahrung nach meist vorher einen richtigen Beruf gelernt und zeichnen sich eher durch Transparenz und Ehrlichkeit aus. Sind aber entsprechend selten.. ;)
 
kati1337

kati1337

Was du suchst, ist wenig Aufwand. Du hast auf dem Maklermarkt die freie Wahl, und musst de jure die Hälfte der Kosten des Maklers tragen. Die Makler sind gerade mangels Objekten voll auf Entzug, was man auch berücksichtigen sollte. Wie bist du denn genau auf diesen Makler gekommen?
Wurde uns von unserer Hausbank empfohlen, bei der wir das Darlehen haben. Die arbeiten seit vielen Jahren mit dem zusammen.
Dafür erstellt der Makler heute nicht mal mehr ein Exposé oder präsentiert einen Grundriss. Ein paar Fotos, angucken lassen, und auf Zusage warten. Mehr wird nicht gemacht, alles andere ist mittlerweile ein seltener Einzelfall. Niemand der sucht würde einen Makler als Profi ansehen - das merkst du doch an den Aussagen hier, dass du da vor allem einem Verkäufer in eigener Sache begegnet bist.
Also das würde er schon machen. Er meinte das weitere vorgehen sei, dass man sich kommende Woche zwecks Preisfindung noch mal zusammensetzt. Wenn wir über ihn verkaufen würden wir versuchen einen Tag zu finden wo schönes Wetter ist, wo er käme für Fotos und auch um einen 3D-Rundgang zu erstellen.
Ferner bräuchte er dann von dem Tag bis zur Veröffentlichung des Exposé eine knappe Woche, weil er die Bilder noch zu jemandem gibt der die etwas schicker macht (er meinte nen hübscheren Himmel übers Haus und solchen Firlefanz), und weil er einen Profi hat der den Grundriss digitalisiert und ansehnlich macht. Und das würde ein paar Tage dauern bis alles fertig ist.

Im Großen und Ganzen lese ich hier aber die klare Tendenz GEGEN einen Makler-Verkauf raus?
 
WilderSueden

WilderSueden

Im Großen und Ganzen lese ich hier aber die klare Tendenz GEGEN einen Makler-Verkauf raus?
Meine Erfahrung aus der potentiellen Käuferseite würde mich davon abschrecken einen Makler zu beauftragen. Da war nicht einer dabei der auch nur 5000€ Wert gewesen wäre. Entsprechen ist meine Meinung zu dem Berufsstand relativ klar.
Ich gebe aber zu bedenken dass du mit einem Makler vielleicht einen höheren Preis erzielen kannst weil der mehr Erfahrung zu aktuellen Marktpreisen hat...und keine Hemmungen auf seinen letzten vergleichbaren Verkauf nochmal 10% aufzuschlagen. Als Privatperson hat man ja doch meistens Hemmungen den Preis zu treiben. Die Frage ist halt ob euch das wirklich so viel wert ist.
 
kati1337

kati1337

Meine Erfahrung aus der potentiellen Käuferseite würde mich davon abschrecken einen Makler zu beauftragen. Da war nicht einer dabei der auch nur 5000€ Wert gewesen wäre. Entsprechen ist meine Meinung zu dem Berufsstand relativ klar.
Ich gebe aber zu bedenken dass du mit einem Makler vielleicht einen höheren Preis erzielen kannst weil der mehr Erfahrung zu aktuellen Marktpreisen hat...und keine Hemmungen auf seinen letzten vergleichbaren Verkauf nochmal 10% aufzuschlagen. Als Privatperson hat man ja doch meistens Hemmungen den Preis zu treiben. Die Frage ist halt ob euch das wirklich so viel wert ist.
Er hat gesagt solche Bieterverfahren / "jemand hat mehr geboten" Praktiken mag er nicht und macht er nicht.
Aber ja, die Frage ob er den Preis wert ist frage ich mich halt auch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt solche Praktiken, wobei die auch fast alle Makler machen um noch den Preis zu treiben. Ich meinte eher dass der Makler jeden Tag Häuser verkauft und entsprechend ein Gefühl dafür hat für welchen Preis man ein Haus gerade noch verkauft bekommt. Du verkaufst jetzt ein Mal im Leben und hast keine Ahnung was dein Haus wirklich wert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben