Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir hatten auch gedacht, der schaut überall und will alles wissen.
Nein, der soll nicht Begutachtungskosten produzieren, sondern der Bank im Grunde "ja/nein" auf die konkrete Frage "wird das ungefähr wert sein, was wir finanzieren sollen ?" melden. Wohlgemerkt mit der Betonung auf "ungefähr". Bildlich auf den Inhalt eines Portemonnaies übertragen: prüfen, ob die Scheine echt oder "Blüten" sind - nicht Münzen zählen.
 
kati1337

kati1337

@kati1337 Wir haben das auch hinter uns. Grundstück 500km entfernt gekauft, Neubau geplant, Haus verkauft und wohnen aktuell in einer Zwischenlösung.
Wir hatten unser Haus 6 Monate vor dem fixen Umzugstermin verkauft, mussten zu einem bestimmten Datum am neuen Wohnort sein.
Mit Kindern ist ein direkter Umzug natürlich besser, keine Frage. Wir kämpfen auch mit den Einschränkungen einer Wohnung, aber dafür sind wir vor Ort und in wenigen Minuten zur Stelle, falls ein Problem auftaucht.
Vielen Dank für deinen Beitrag, ist immer schön zu lesen wenn andere Leute auch sowas schon hinter sich haben.
Das ist auch mein Gedanke. Es gibt ja wenn man baut unheimlich viel zu entscheiden, auch während der Bau schon lief war das bei uns so. Wir waren nicht täglich an der Baustelle, aber schon mindestens ein mal die Woche. Ich hab' gar keine Ahnung wie ich mich mit einer Wohnung noch mal arrangieren sollte, ich hab' seit über 12 Jahren nur in Einfamilienhaus gewohnt. Aber sie gehört meiner Schwester, da hat man keinen Stress mit üppigem Vertragswerk und Kautionen und Mietdauer usw. . Und es wäre ja nur übergangsweise. Muss dann zu meiner Schwester zum Baden fahren. :p
Mir ging es auch wie dir, kaum war der Entschluss zum Umzug gefasst, habe ich nur nach vorne gedacht und geplant. Trotzdem war der Abschied am Ende schmerzlich.
Ja ich stelle mir auch manchmal schon vor wie das wäre, wenn ich in der Mietwohnung bin und zurückdenke an mein eigenes Haus mit Fußbodenheizung und Badewanne und so - aber dafür sitzen wir hier im eigenen Haus wirklich fast jedes Wochenende alleine rum. Und ich denke es entschädigt auch ein bisschen, wenn man Sonntags zum Bingospielen zur Familie fahren kann wie der Rest der Bande das macht. Oder wenn Sohnemann mal einen Abend bei der "Emi" bleiben kann und mein Mann und ich mal wieder zu zweit essen gehen könnten, oder mal ins Kino. Das kommt alles gerade viel zu kurz und Corona hat's noch mehr potenziert und klarer gemacht.
 
C

Costruttrice

Corona hat's noch mehr potenziert und klarer gemacht.
Exakt, so war’s bei mir!!! Corona hat meinen Blick und meine Gedanken auf Dinge gelenkt, die ich ohne Lockdown mit allem, was dazu gehörte, nicht wahrgenommen hätte.
Die ersten Wochen in der Wohnung waren dann aber wirklich hart und ich habe mich gefragt, wie schaffen wir es, uns hier zu arrangieren, aber inzwischen hat es sich eingespielt und bin sicher, wir kommen gut durch die Zeit.
Und es hat auch was für sich, so viel Zeit wie jetzt hatte ich neben Arbeit und Familie mit Haus nie;).
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Kommt denn ein gebrauchtes aber noch relativ neues Haus für Euch gar nicht in Frage? Da könntet Ihr entspannt einziehen, wüsstet den Endpreis sofort und müsstet nicht übergangsweise in eine Wohnung.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Aktueller Stand bei uns: wir haben uns heute für einen Käufer entschieden!

Ein sehr sympathisches Paar mit Familienplanung. Die Finanzierung sehr unproblematisch.

Geeinigt haben wir uns zu unserem Wunschpreis.

Kaufpreiszahlung zum 1.3., Übergabe zum 1.7.

Für die 4 Monate haben wir angeboten, eine Miete zu zahlen oder diese vom Kaufpreis zu reduzieren.

Sehr offene, herzliche und faire Kommunikation!

Wir freuen uns, dass sich die Käufer so sehr gefreut haben, dass da Tränchen geflossen sind! Das fühlt sich mit denen genau richtig an!
 
P

Proeter

Hallo Yaso.

vielen Dank für den Bericht. Wie du vielleicht schon mal gelesen hast, weiß ich (und sicher viele andere Foristen) es sehr zu schätzen, wenn uns ein Fragesteller erzählst, wie deine Geschichte ausgegangen ist - auch nachdem seine Frage beantwortet wurde!
Da ich mich auch um einen Hauskauf bemühe, bin ich dir sehr dankbar, dass du uns einen Blick auf die Gegenseite erlaubst. Und daher habe ich auch noch ein paar weitere Frage (wohlwissend, dass das bei anderen Verkäufern anders sein kann - dennoch sehr interessant):

Aktueller Stand bei uns: wir haben uns heute für einen Käufer entschieden!
Ein sehr sympathisches Paar mit Familienplanung. Die Finanzierung sehr unproblematisch.
Waren das die, bei denen noch der Gutachtertemin aussteht?
Und allgemein: Wie konnten die die Finanzierung so schnell bestätigen? Meistens kommen die Interessenten ja nur mit einer sehr groben Finanzierungsbescheinigung zur Besichtigung, die erst bei konkretem Interesse ausgearbeitet wird (und dann auch entsprechend kritisch von der Bank geprüft wird).
Was waren weitere Entscheidungskriterien? Sympathie schadet zwar nie, ist ja aber beim Verkauf weniger wichtig (als z.B. bei einer Vermietung).

Geeinigt haben wir uns zu unserem Wunschpreis.
Wie bist du denn zum Wunschpreis gelangt? Du wolltest dich ja an den Maklerschätzungen orientieren und hast auch noch etliche Ratschläge bekommen. Wie du ihn schlussendlich (erfolgreich) ermittelt hast, habe ich dann aber in diesem Thread nicht mehr gefunden.
Und war dein Wunschpreis auch der Inseratspreis - oder war letzterer höher und du hast dich zum Wunschpreis runterhandeln lassen?

Wir haben unser Haus inseriert, gestern 2 Besichtigungen, heute 2.
Nach welchen Kriterien hast du entschieden, wer eine Besichtigung bekommt und wer nicht?

Wir haben bisher 3 Kaufzusagen erhalten.
Direkt während der Besichtigung? Ich meine, bevor man eine Kaufzusage machen kann, sollte man ja erst einmal etliche Unterlagen studieren (wie z.B. Grundbuchauszug, Bauakte etc.). Hast du diese Dokumente den Interessenten schon vor der Besichtigung zur Verfügung gestellt? Oder haben sie "blind" (ohne Dokumentensichtung) zugesagt?

Wir freuen uns, dass sich die Käufer so sehr gefreut haben...Das fühlt sich mit denen genau richtig an!
Glückwunsch hierzu! Das hört sich nach Win-Win an.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben