Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AllThumbs

Dabei hat er uns jetzt noch erzählt, dass seine Bank bei dem Kaufpreis einen Gutachter schicken würde.

Was macht denn so ein Bankgutachter?
Wenn wirklich Gutachter, wird der wohl eine Art eigenes Wertgutachten erstellen. Sollte bei unseren Käufern bei dem Kaufpreis/Kreditsumme angeblich auch so sein. Letztlich war es aber nur eine Objektbesichtigung, die von Sprengmeister sogar per Video durchgeführt wurde.

Ich würde grundsätzlich aber eigentlich nicht davon ausgehen, dass sich die Banken der anderen beiden Kaufinteressenten großartig anders verhalten würden.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wenn wirklich Gutachter, wird der wohl eine Art eigenes Wertgutachten erstellen. Sollte bei unseren Käufern bei dem Kaufpreis/Kreditsumme angeblich auch so sein. Letztlich war es aber nur eine Objektbesichtigung, die von Sprengmeister sogar per Video durchgeführt wurde.

Ich würde grundsätzlich aber eigentlich nicht davon ausgehen, dass sich die Banken der anderen beiden Kaufinteressenten großartig anders verhalten würden.
Bei meiner Schwester war es am Ende auch so, Gutachter angekündigt, am Ende reichten die Fotos..

Am Ende möchte ich aber den, wo es am unkompliziertesten geht..

Vielleicht auch interessant für dich @kati1337 :)
 
kati1337

kati1337

Vielleicht auch interessant für dich @kati1337 :)
Sehr, danke für's Taggen.

Ich bin grad gedanklich eh sehr überfordert. Fast täglich ändern sich irgendwelche Sachen in der Bewertung.
Ich muss das alles erst mal sortieren im Kopf.
Weiß nicht ob das nachvollziehbar ist - wenn man den Entschluss gefasst hat, dass man "hier weg" will, dann fühlt sich jeder Monat länger am falschen Ort irgendwie falscher an - kann man das nachvollziehen?

Meine Schwester hat eine Wohnung die sie vermietet leerstehen aktuell. Die Überlegung wäre tatsächlich, die erstmal für den Übergang zu nehmen, die Butze hier zu verkaufen - da runter in die Mietwohnung zu ziehen (da muss ich dann mal ein Jahr die Zähne zusammenbeißen wegen Lärm und Platz und so), und dann da unten vor Ort alles in Ruhe zu regeln.
 
G

guckuck2

Keine schlechte Idee! Unsere Bauphase war bewusst intensiv (Einzelgewerke, paar Besonderheiten, KNX in Eigenleistung), sodass ich mir ein Bau „Remote“ eh schwer vorstellen könnte. Wie siehst du das?
 
kati1337

kati1337

Keine schlechte Idee! Unsere Bauphase war bewusst intensiv (Einzelgewerke, paar Besonderheiten, KNX in Eigenleistung), sodass ich mir ein Bau „remote“ eh schwer vorstellen könnte. Wie siehst du das?
Sehe ich auch schwierig. Ich versuche mir das gedanklich hinzubiegen, dass es geht. Hier verkaufen, aber mit Wohnrecht für ein Jahr - aber das ist alles mit Druck dann. Man muss dann hier ja raus. Man lebt dann ein Jahr in einem Haus das schon jemand anders gehört, auch weird.
Und remote fühlt sich auch schwierig an die ganzen Planungsdinge wahrzunehmen.
Sanitär, Bäderausstellungen, sich umschauen, Küche planen, Aufmaß usw usf. Müsste ich immer alles online machen, wenn möglich, oder die Familie losschicken. Einfacher wäre es 100% wenn man vor Ort wäre.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nach dem was im anderen Thread abging bezüglich Fahrt würde ich für 2 Umzüge plädieren. Auch wenn es Aufwand ist. Aber wenn ihr nicht gerne Auto fahrt ("anstrengender als Arbeiten"), dann ist es sicherlich nicht das richtige aus der Ferne zu bauen. An die Familie delegieren ist schön und gut, aber alle 2-3 Wochen wollte ihr ja sicherlich auch persönlich da sein.

Ansonsten möchte ich eine Lanze für Remote Planung brechen. Am Ende schaut man ja auch vor Ort in einen Bildschirm
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben